Zur Navigation

Tutorial: Evercade-Module im Super Pocket

1 Tobi

Aus dem Englischen übersetzt. Originaltext von Pete Davison / Blaze Entertainment



Du es also getan. Du hast dir ein Super Pocket von unserer Schwestermarke HyperMegaTech! gekauft und die eingebauten Taito und/oder Capcom Spiele genossen. Aber jetzt willst du mehr. Keine Angst, denn die Evercade-Bibliothek ist offen und bietet Ihnen Zugang zu fast 500 Spielen auf mehr als 50 Modulen.

Die Verwendung einer Evercade-Kassette (Modul) mit dem Super Pocket ist sehr einfach, aber wir dachten, wir zeigen den Prozess und die Funktionen für alle Neugierigen. Also los geht's!



Ich habe beschlossen, mein Taito Edition Super Pocket mit den Wundern der Intellivision Collection 2 bekannt zu machen.



Drehe zunächst dein Super Pocket um und bewunder seine schön gestaltete Rückseite. Achte auf die "Dummy"-Patrone im Schlitz an der Oberseite. Schiebe diese heraus.



Der Dummy-Wagen ist mit einem QR-Code versehen, den du scannen kannst, um die HyperMegaTech!-Website zu besuchen und mehr über die Kompatibilität mit Evercade zu erfahren.



Setze das neue Modul in den Steckplatz ein und drücken es nach unten, bis dieses mit dem Rest des Geräts bündig ist. Hinweis für Spieler der alten Schule: Du musst dein Super Pocket nicht ausschalten, wenn du Module herausnimmst oder einlegst; genau wie beim Evercade kannst du Module im laufenden Betrieb austauschen, obwohl es immer eine gute Idee ist, alle Spiele zu beenden, die du gerade spielst.



Sobald das Modul sicher im Slot ist, drücken du die Menütaste auf dem Super Pocket, um das Hauptmenü aufzurufen. Navigiere mit dem D-Pad zur Option "Evercade" und drücke die A-Taste.



Das Modul wird geladen und zeigt die verfügbaren Spiele an. Navigiere mit dem D-Pad nach links und rechts durch die Liste und starte ein Spiel mit A. Beachte, dass im Gegensatz zu Evercade-Geräten das Drücken von A das Spiel sofort startet und nicht erst eine Informationsseite angezeigt wird.



Hurra! Jetzt kannst du Motocross auf deinem Super Pocket spielen. Oder, du weißt schon, alles andere, was du gerne spielen möchtest. (Bitte beachte, dass zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels die Kathedrale von Alwa's Awakening/Cathedral nicht mit dem Super Pocket kompatibel ist, aber wir arbeiten an einer Lösung dieses Problems. Beobachte diesen Bereich. Alle anderen Spiele sind voll kompatibel).



Während eines Evercade-Spiels kannst du die Menütaste drücken, um das Menü aufzurufen, genau wie bei den integrierten Spielen auf Ihrem Super Pocket.



Die Funktionen zum Speichern und Laden funktionieren genauso wie bei Evercade, allerdings gibt es bei Super Pocket keine Optionen zum schnellen Speichern oder zum letzten Speichern. Jedes Spiel verfügt über sechs Speicherplätze, und genau wie bei Evercade-Geräten werden Ihre Spielstände auf dem Modul gespeichert, was bedeutet, dass diese zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden können, sei es Super Pocket, Evercade VS oder Evercade EXP.



Das Menü Steuerung zeigt einfach die Standardsteuerung für das aktuelle Spiel an. Beachte, dass das Super Pocket nicht in der Lage ist, diese Steuerelemente neu zuzuordnen, und dass alle benutzerdefinierten Zuordnungen, die du auf Evercade-Geräten eingerichtet hast, nicht auf das Super Pocket übertragen werden.



Das Menü Anzeige bietet Skalierungsoptionen und die Möglichkeit, subtile oder starke Scanlinien anzuzeigen, um eine Retro-Anzeige zu simulieren.

Originalverhältnis passt die horizontale und vertikale Größe der Spieldarstellung an das Seitenverhältnis der Originalveröffentlichung an und füllt so den Bildschirm so weit wie möglich aus, ohne das Bild zu dehnen oder zu verzerren. In den meisten Fällen laufen Retro-Spiele in einem Seitenverhältnis von 4:3, das dem Super Pocket-Bildschirm (und alten Fernsehern) entspricht. Es gibt jedoch Ausnahmen wie Atari Lynx und einige 32-Bit-Konsolenspiele, die ein breiteres Seitenverhältnis verwenden. In diesen Fällen wird das Spiel "letterboxed", mit schwarzen Balken oben und unten.

Die pixelgenaue Skalierung passt die horizontale und vertikale Größe der Spieldarstellung so an, dass diese ein reines Vielfaches der ursprünglichen Auflösung des Spiels ist. Dadurch wird verhindert, dass einzelne Pixel "ungleichmäßig" erscheinen, und es werden auch "Flimmereffekte" beim Scrollen des Bildschirms reduziert. Der Nachteil ist, dass das Spiel normalerweise nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt.

Bei der Vollbilddarstellung wird das Spiel, wie der Name schon sagt, so gestreckt, dass es den gesamten Super Pocket-Bildschirm ausfüllt, unabhängig vom ursprünglichen Seitenverhältnis.



You may be wondering what occurs if you choose the Evercade option from the main menu without a cart inserted. This happens! You get a few screens of info about Evercade. Use the D-Pad to follow the arrows and see more screens of info.



Wir stellen zum Beispiel einige der wichtigsten Funktionen des Evercade vor...



...sowie einige unserer Lieblingsspiele!



Und schließlich gibt es auch wieder den QR-Code, den du scannen kannst, um die HyperMegaTech!-Website zu besuchen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihren Super Pocket-Geräten - und denjenigen unter Ihnen, die neu bei Evercade sind, ein herzliches Willkommen in unserer Welt der offiziell lizenzierten Retro-Spiele! Wenn du Lust auf mehr hast, besuche unsere Cartridge-Seite, um alles zu sehen, was derzeit erhältlich und angekündigt ist.

16.11.2023 19:36

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren