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Evercade Easter Eggs

1 Tobi

Die Evercade-Ostereiersuche



Es ist fast Ostern! (Das heißt, es ist nicht Ostern, wir wissen es.) Und wie könnte man das besser feiern als mit einem Blick auf ein paar Ostereier? Für die Unwissenden: Ein Osterei ist im Zusammenhang mit populären Medien ein verstecktes kleines Extra, das eigentlich nicht in dem Werk enthalten sein sollte. Wir haben im Laufe der Jahre eine ganze Reihe davon in Videospielen gesehen - es gibt sogar starke Hinweise darauf, dass Videospiele der Ursprungsort von Easter Eggs sind, bevor sie sich auf andere Medien wie Filme ausbreiteten.

Heute werfen wir einen Blick auf einige unserer Lieblings-Ostereier in Spielen, die du auf Evercade spielen kannst. Probieren Sie sie selbst aus - in einigen Fällen eröffnen sie den Zugang zu etwas, das genauso viel Spaß macht wie das Hauptspiel, in dem sie enthalten sind!

Adventure



Das auf der Atari Collection 1 und der HyperMegaTech! Atari Edition Super Pocket, enthält Adventure eines der berühmtesten Beispiele für ein Osterei. Es geht auf eine Politik zurück, die Atari in den frühen Tagen der Videospiele verfolgte: Die einzelnen Spieldesigner wurden nicht auf den von ihnen entwickelten Spielen erwähnt. Der Designer von Adventure, Warren Robinett, empfand dies zu Recht als ungerecht und beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich in das Spiel einzuschmuggeln. Obwohl es oft als das erste Easter Egg überhaupt bezeichnet wird (was nicht zuletzt daran liegt, dass es im Buch und im Film Ready Player One als solches beschrieben wird), gibt es eine Reihe früherer Beispiele - diese zu erforschen, würde den Rahmen dieses Artikels ein wenig sprengen, aber Critical Kate auf YouTube hat ein großartiges Video zu diesem Thema.

Das auf der Atari Collection 1 und der HyperMegaTech! Atari Edition Super Pocket, enthält Adventure eines der berühmtesten Beispiele für ein Osterei. Es geht auf eine Politik zurück, die Atari in den frühen Tagen der Videospiele verfolgte: Die einzelnen Spieldesigner wurden nicht auf den von ihnen entwickelten Spielen erwähnt. Der Designer von Adventure, Warren Robinett, empfand dies zu Recht als ungerecht und beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich in das Spiel einzuschmuggeln. Obwohl es oft als das erste Osterei überhaupt bezeichnet wird (was nicht zuletzt daran liegt, dass es im Buch und im Film Ready Player One als solches beschrieben wird), gibt es eine Reihe von früheren Beispielen - diese zu erforschen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber Critical Kate auf YouTube hat ein großartiges Video zu diesem Thema. Finde ein paar Gegenstände, die du nicht brauchst, und lege sie in dem Raum südlich und dann östlich des Goldenen Schlosses ab, in der Nähe der schwarzen Linie, die den Zaun markiert. Das Schwert und der goldene Schlüssel sind wahrscheinlich am einfachsten zu finden, aber jeder Gegenstand ist geeignet - auch Drachenleichen. Erforsche dann das Schwarze Schloss und bringe die Brücke in die Katakomben des Schlosses. Gleich links von der unteren Mitte in einem der Bildschirme des Labyrinths (du erkennst es daran, dass es flackert, wenn du die Brücke trägst) ist eine Kammer, die scheinbar keinen Zugang hat. Lassen Sie die Brücke fallen, um durch die Wand zu kommen, und untersuchen Sie dann die untere rechte Ecke des Raumes, bis Sie den Ton „Gegenstand aufheben“ hören. Du trägst nun einen kleinen grauen Pixel bei dir. Tragen Sie diesen Pixel den ganzen Weg zurück zu dem „Zaun“, an dem Sie die beiden Gegenstände fallen gelassen haben, und Sie sollten in der Lage sein, direkt durch den Zaun in den nächsten Raum zu gehen, wo Sie Robinetts Kredit finden. Wenn Sie feststellen, dass der Zaun immer noch Ihren Weg versperrt, lassen Sie das Pixel fallen, bevor Sie den Zaun durchstoßen.

Zarlor Mercenary



Dieser vertikal scrollende Shoot 'em up, der ursprünglich für den Atari Lynx veröffentlicht wurde und in der Atari Lynx Collection 2 für Evercade zu finden ist, enthält als Easter Egg eine Implementierung von Conway's Game of Life. Für diejenigen, die es nicht kennen: Conway's Game of Life ist nicht wirklich ein „Spiel“ im traditionellen Sinne. Es handelt sich vielmehr um einen zellulären Automaten, der simuliert, wie einzelne Zellen in Abhängigkeit von ihrer Umgebung leben, sterben und sich vermehren. Es gelten einige einfache Regeln: Jede Zelle mit weniger als zwei Nachbarn stirbt aufgrund von Unterbevölkerung; jede Zelle mit zwei oder drei Nachbarn lebt; jede Zelle mit mehr als drei Nachbarn stirbt aufgrund von Überbevölkerung; jede leere Zelle mit genau drei lebenden Nachbarn gebiert eine neue Zelle. Wenn man diese Regeln berücksichtigt und das Brett einrichtet, kann man nicht nur Simulationen von „Gemeinschaften“ erstellen, sondern auch einfache Animationen.

Um in Zarlor Mercenary auf das Spiel des Lebens zuzugreifen, gehen Sie zum Charakterauswahlbildschirm, halten Sie Select und drücken Sie auf dem Steuerkreuz nach oben, unten, links, rechts, oben. Sobald Sie sich in Conways Spiel des Lebens befinden, können Sie den Cursor mit dem Steuerkreuz bewegen und A drücken, um neue Zellen zu zeichnen oder B, um Zellen zu entfernen. Drücken Sie Select, um einen Evolutionsmodus zu starten, bei dem die Zellen von einer Seite des Bildschirms zur anderen wandern, oder Start, um die Bildschirmgrenze als festen Rand zu behandeln. Halten Sie R1 gedrückt und drücken Sie A, um in den Kopiermodus zu gelangen, der es Ihnen ermöglicht, das Zeichnen eines Rahmens durch Drücken von A zu beginnen und durch erneutes Drücken von A zu beenden. Sie können auch R1 gedrückt halten und erneut A drücken, um den Modus „Lebensform-Bibliothek“ aufzurufen, der einige interessante vordefinierte Zellformationen enthält, die Sie kopieren und auf Ihrem Bildschirm einfügen können. Wählen Sie eine Lebensform wie beschrieben mit dem Kästchen aus und fügen Sie sie dann mit der Taste A an einer beliebigen Stelle ein (wenn Sie möchten, auch mehrmals). Drücken Sie Select oder Start, um den Kopier-/Einfügemodus zu beenden und in den normalen Zeichenmodus zurückzukehren. Ausführlichere Anweisungen und zusätzliche Funktionen finden Sie hier - in diesem Dokument bezieht sich „Pause“ auf die Taste R1, Option 1 auf Auswählen und Option 2 auf Start.

Hardcore 4×4



Gremlins 32-Bit-Rennspiel in der Gremlin Collection 1 bietet ein verstecktes, von Asteroids inspiriertes Spiel, in dem Sie die Programmierer in die Luft jagen können! Um darauf zuzugreifen, schalten Sie den Renntyp auf Zeitfahren um und wählen dann Rennen starten und Namen bearbeiten. Geben Sie den Namen von Spieler 1 als „DUTCHMAN“ ein. Daraufhin erscheint ein digitalisiertes Gesicht in der Ecke des Bildschirms. Verlassen Sie nun alle Menüs, bis Sie zum Titelbildschirm gelangen, und wählen Sie Optionen. Wählen Sie im Menü Optionen die Option Credits aus und Sie werden in Roids!

Um Roids zu spielen, drückst du auf Start und steuerst dann mit dem Steuerkreuz die Richtung, in die dein Schiff schaut, A zum Feuern und B zum Schieben. Du kannst auch eine der Schultertasten drücken, um dein Schiff sofort um 180 Grad zu drehen. Wenn Sie genug haben, drücken Sie auf Start, um Roids zu unterbrechen, und dann auf Y, um das Spiel zu beenden.

Mega-lo-Mania



Sensible Softwares genreprägendes Echtzeit-Strategiespiel in der Codemasters Collection 1 enthält auch ein verstecktes Spiel, das diesmal vom Arcade-Klassiker Sinistar inspiriert ist. Der Zugang zu diesem Spiel ist ziemlich einfach: Starten Sie wie gewohnt ein Spiel, navigieren Sie zur Option „Laden“ im Menü vor dem Level, geben Sie „JOOLS“ als Passwort ein und klicken Sie auf das Enter-Symbol.

Um das Spiel zu spielen, verwenden Sie das Steuerkreuz, um die Richtung Ihres Schiffes zu steuern, X oder Up auf dem Steuerkreuz, um zu schieben, A, um zu feuern und B, um spezielle Waffen abzufeuern. Einige Feinde können nur mit den Spezialwaffen vernichtet werden, die nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind. Vorsicht, wenn du eines der Sprachsamples aus dem Hauptspiel hörst - es bedeutet, dass ein riesiger Herrscherkopf kommen und dir erheblichen Kummer bereiten wird, genau wie der Sinistar im Original-Arcade-Spiel, auf dem dieses Minispiel basiert!

Maniac Square



Dies ist unser Werk, da es im Originalspiel nicht enthalten war. Wenn Sie jedoch Gaelco Arcade 2 aufrufen, Maniac Square auswählen (so dass die Seite mit den Spieldetails angezeigt wird) und dann alle vier Schultertasten kurz gedrückt halten (auf dem Evercade Alpha können Sie entweder einen USB-Controller verwenden oder X, Y, L1 und R1 auf dem Hauptdeck drücken), können Sie auf die ursprüngliche Prototypversion des Spiels zugreifen, die eine deutlich andere Ästhetik und andere Spielregeln aufweist. Beachten Sie, dass diese Version nicht auf dem ursprünglichen Evercade-Handheld oder HyperMegaTech! Super Pocket Geräten.

Weitere versteckte Spiele...



Evercade VS/VS-R, Evercade EXP/EXP-R und Evercade Alpha verfügen alle über eine Auswahl an versteckten Spielen, für die Sie keine Kassette benötigen. Einige davon sind über Tastenkombinationen zugänglich, andere über Codes, die Sie im Menü „Geheim“ unter „Einstellungen“ eingeben, und bei Evercade VS/VS-R und Alpha gibt es auch ein paar Bonus-Extras, die erscheinen, wenn Sie zwei bestimmte Kassetten gleichzeitig einlegen. Wir überlassen es aber euch, diese zu entdecken und mit anderen zu teilen...

Quelle: Originaltext von Pete Davison übersetzt

17.04.2025 14:11

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