Zur Navigation

SPOILER: Modul-Kombinationen, Geheime Codes und Easter Eggs

1 Tobi

Im Evercade VS Einstellungsmenü gibt es ganz unten die sogenannten "Secret Codes" (deutscher Menüpunkt "Geheim"), die Spiele durch versteckte Codes freischalten können. Zudem gibt es zahlreiche Modul- und auch Button-Kombinationen, die weitere Spiele und Easter Eggs freischalten.

ACHTUNG SPOILER!

Wer die Easter Eggs selber herausfinden möchte, nicht weiterlesen zwinker


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Los geht's ...

Modul Kombinationen

- Atari Collection 1 + Atari Collection 2 = Dark Chambers (1983, Atari 7800)
- Atari Lynx Collection 1 + Atari Lynx Collection 2 = Raid on Tricity: Second Wave (2021, Homebrew, Atari Lynx)
- Gaelco Arcade 1 + Indie Heroes Collection 1 = Arkade Rush (2020, Homebrew, NES)
- Piko Interactive Collection 1 + Piko Interactive Collection 2 = Pyramids of Ra (1993, Game Boy)
- Gaelco Arcade 1 + Piko Collection 1 = Twin Brats (1995, Arcade)
- Intellivision Collection 1 + Intellivision Collection 2 = Zombie Madness (2020, Intellivision Homebrew)

Wenn man zudem zwei gleiche Module einlegt, erscheint ein lustiger Text.


Geheimcodes

Eingabe über den Menüpunkt "Geheim" (Großbuchstaben beachten):
- SEIJIWASHERE = Schaltet die Spiele Kubo und Kubo 2 von Seiji frei.
- CIRCUIT = Solle mal ein Geheimcode werden, hat aber keine Funktion.


Geheime Tastenkombinationen

Tastenkombinationen für das Hauptmenü:
- L2+R2+Select = Gotris (2021, Homebrew, Sega Master System)
- L1+R1+Unten = Spacey McRacey (2016, Homebrew, NES)
- L1+R1+Oben = NNNNNN (2019, Homebrew, NES)
- 2x L2, 2xR2, 2xL1 und 2xR1 = Hummingz (2018, Shoot-'Em-Up, PC)
- 10x den Menü Button auf dem Controller drücken = Fairy Fire - Defender of the Fairies (2020, Shoot-'Em-Up, PC)

Weitere Easter Eggs

- Bei den Credits bis ganz nach unten Scrollen bis kein Text mehr erscheint (schwarzer Hintergrund). Dann gaaaanz lange weiter nach unten drücken. Es erscheint nicht nur ein Text (funktioniert auch auf dem Handheld).


Kennst du weitere Kombinationen, Codes oder Easter Eggs?

29.01.2022 16:35 | geändert: 12.07.2022 13:35

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 Indie Carmayne

Folgende Spiele sind laut diversen Youtube-Videos verifizert (manche per Tastenkombination, manche nur für die VS, manche für VS und Handheld, manche per Firmware-Update, manche per Code-Eingabe unter dem Menüpunkt Secret/Geheim etc.):

01. Kubo 01
02. Kubo 02
03. Dark Chambers (hier gemeint: die Atari 7600er-Version)
04. Mega Pak Vol. 01
05. Pyramids Of Ra (aka Scarabeus)
06. Arcade Rush
07. NNNNNN (von Terry Cavanagh, dem Autor von VVVVVV)
08. Spacey McRacey
09. Gotris
10. Raid On Tricity: Second Wave
11. Space Lords


Bei den folgenden Games bin ich mir aus verschiedenen Gründen unsicher Sie tauchen in mindestens einem Youtube-Video auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklixh Secret Games sind oder nur Sideloads, etwa per EvercadeSD. Bei manchen hält Evercade entsprechende Lizenzen, bei anderen handelt es sich um Spekulationen eines Youtubers (sog. "educated guess".) Lethal Marriage taucht allerdings in mehreren Videos auf, so dass hier eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es tatsächlich ein Secret Game ist. In einem Mystery Teaser von Blaze taucht ein Totenkopf auf, der identisch mit dem von Tower Of Doom ist, also auch hier eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir das Spiel auf Cartridge sehen werden.. Vielleicht könnt Ihr ja mal bestätigen, welche Spiele Ihr freischalten könnt:

01. Double Dragon Arcade
02. Cloudy Mountain
03. Sky Rider Redux
04. Lethal Wedding (Unreleased)
05. Micro Machines 02: Turbo Tournament
07. Captain Silver Arcade
08. Super Burger Time Arcade
09. Bougie Wings
10. Karnov's Revenge
11. Road Blasters
12. Klax
13. Lynx Casino
14. Gauntlet: The Third Encounter
15. Phantom Gear
16. Raid On Tricity 01
17. Tower Of Doom

Anmerkung:
Zwar können manche Modul-Kombinationen desselben Herstellers zu Bonus-Games führen, das funktioniert jedoch anscheinend nicht immer (oder zumindest bis jetzt noch nicht.) Wie Tobi bereits schrieb gibt es einen Code ohne Funktion. Da war wohl etwas geplant, das nicht realisiert werden konnte (fehlende oder wieder zurückgezogene Lizenzen?)

Bei Herstellern oder Modulkombinationen, für die bisher nur eine Cartridge existiert (etwa Indie Heroes oder Gremlin) sehe ich da noch Spielraum, ebenso bei weiteren Updates. Spannend ist auch die Frage, was bei einer Dreier-Kombination herauskommt (2 Module in der VS, ein weiteres im Handheld, der via VS Link Cable im Controller Mode an die VS angebunden ist... Ausserdem könnte man mal ausrechnen, wieviele Kombinationen rein rechnerisch bei bisher 28 Modulen überhaupt möglich sind (Irgendwelche Mathe-Genies oder leidenschaftliche Schachspieler unter uns?)

19.02.2022 11:59 | geändert: 19.02.2022 22:20

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 Tobi

Hatte mir jetzt noch nicht alle YouTube-Videos angesehen, aber wie könnte man denn z.B. Micro Machines 02: Turbo Tournament freischalten?

19.02.2022 12:23

4 march

Sind die Titel permanent freigeschaltet oder muss der Code / die Tastenkombination jedes Mal erneut eingegeben werden? Wie verhält es sich bei den Modulen? Werden Updates der Spiele für den Handheld über die VS ebenfalls eingespielt? Es gibt ja Cartridges die nicht auf der VS laufen (Lizenz).

19.02.2022 12:51 | geändert: 19.02.2022 12:59

5 Tobi

Die Codes muss man auf jeden Fall jedes Mal erneut eingeben, bisher gibt es da keine Speicherfunktion.

19.02.2022 15:16

6 Indie Carmayne

Zitat von march
Sind die Titel permanent freigeschaltet oder muss der Code / die Tastenkombination jedes Mal erneut eingegeben werden? Wie verhält es sich bei den Modulen? Werden Updates der Spiele für den Handheld über die VS ebenfalls eingespielt? Es gibt ja Cartridges, die nicht auf der VS laufen (Lizenz).

Spiele, die per Update freigeschaltet werden (Space Lords) müssten permanent freigeschaltet sein. Bei anderen musst Du (zumindest bisher) den Code/die Tastenkombination jedesmal erneut eingeben (schau Dir dazu die diversen Youtube-Videos an; gib in Youtube einen Suchbegriff wie "Evercade Secret Codes" ein.) Für die Modulkombinationen brauchst Du logischerweise eine VS (oder eine VS UND einen Handheld mit Link Cable im Controller Mode). Wenn ich richtig gelesen habe laufen Mega Drive-Spiele nach einem Update auf Firmware 2.0.x nicht mehr richtig, was bisher noch nicht gefixt ist. Ohne das Update aber kein Kubo 1 und 2 und kein Star Lords... Spätere Updates/Patches stellen hoffentlich die Kompatibilität mit Mega Drive-Games wieder her und beseitigen die Notwendigkeit, die Codes/Tastenkombinationen erneut eingeben zu müssen. Es sollte nicht sein, dass man einmal freigespielte Codes/Tastenkombinationen erneut eingeben muss...

Update der Module für den Handheld, die du per VS oder Firmware Updates erhälst, müssten auch permanent auf dem Handheld freigeschaltet sein. Updates per Modulkombination nur dann, wenn Du sie über die VS aktiviert hast, da ja 2 Cartridges physisch präsent sein müssen - mit dem Handheld alleine ist das ausgeschlossen. Hier nochmal der Hinweis, das es (zumindest bisher) Modulkombinationen gibt, die nicht funktionieren und laut Tobi auch einen Code ohne Funktion (CIRCUIT).

Ein Workaround könnte sein, wenn jemand ein Skript/Tool entwickelt, dass die benötigten Eingaben speichert und per Klick automatisch eingibt oder einen Freeware/Open Source-Passwort-Manager entsprechend anpasst (wg. Lizenzen/Copyright/rechtlichen Fragen.)

Exclusiv sind nur zwei Module, die ursprünglich für den Handheld lizenziert wurden (Namco Museum 01 und 02), als die VS noch kein Thema war. Ob da später noch ein Update kommt, das die auch auf der VS spielbar macht bleibt abzuwarten...

19.02.2022 17:33 | geändert: 20.02.2022 23:29

7 Indie Carmayne

Zitat von Tobi
Hatte mir jetzt noch nicht alle YouTube-Videos angesehen, aber wie könnte man denn z.B. Micro Machines 02: Turbo Tournament freischalten?

Das hast Du wohl in meinem Beitrag überlesen (bzw. hab ich ihn später noch ergänzt):

Bei den folgenden Games bin ich mir aus verschiedenen Gründen unsicher Sie tauchen in mindestens einem Youtube-Video auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklixh Secret Games sind oder nur Sideloads, etwa per EvercadeSD. Bei manchen hält Evercade entsprechende Lizenzen, bei anderen handelt es sich um Spekulationen eines Youtubers (sog. "educated guess".) Lethal Marriage taucht allerdings in mehreren Videos auf, so dass hier eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es tatsächlich ein Secret Game ist. Vielleicht könnt Ihr ja mal bestätigen, ob/welche Ihr freischalten könnt:

19.02.2022 17:52 | geändert: 19.02.2022 17:52

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

8 Indie Carmayne

Secret Codes per R2/L2-Buttons eingeben - Was tun, wenn der gerade gelieferte Handheld Premium Edition aber nur 2 Shoulder-Buttons hat? Bei Funstock reklamieren und einen aktuellen Controller verlangen? Das Freischalten von Gotris, Spacey Mc Racey oder NNNNNN ist so jedenfalls nicht möglich... (bzw. all derjenigen Spiele, die über die zusätzlichen beiden Shoulder-Buttons freigeschaltet werden)

19.02.2022 18:12 | geändert: 19.02.2022 18:19

9 Tobi

Zitat von Indie Carmayne
Secret Codes per R2/L2-Buttons eingeben - Was tun, wenn der gerade gelieferte Handheld Premium Edition aber nur 2 Shoulder-Buttons hat?
Die Codes sind soweit mir bekannt auch nur fürs VS gedacht lächel

Und Danke! lächel

19.02.2022 20:18

... 1 Monat später ...

10 march


Der Algorithmus von YouTube hat es mir gerade angezeigt... lächel


/home/noise

06.04.2022 17:35 | geändert: 06.04.2022 17:57

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut