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Defekte Module? [2]

11 Tobi

Das ist schon bitter, ehrlich gesagt. Von der Theorie her sollte das ein Produkt sein, dass die Langlebigkeit eines Game Boy Moduls hat.

24.07.2024 22:44

12 Poldi

Das ist korrekt. Deswegen habe ich auch mittels selbstgebasteltem Adapter Backups meiner Module gemacht. Sollte ein Legacy Modul übern Jordan gehen, kaufe ich ein noch erhältliches Modul, tausche das Gehäuse aus und spiele das Backup ein.
Man muss sich zu helfen wissen. Ich habe ja wie viele andere auch, die ersten Module abgeschliffen, damit sie überhaupt ins Evercade passen XD

Vielleicht sind ja die Mega Carts qualitativ besser. Die defekten Cartridges auf einen Fehler des Benutzers zu schieben, weil ein Schreibvorgang erfolgt ist, ist zu einfach. Ich hatte schon unzählige USB Sticks und Speicherkarten und ich hatte noch nie das Problem, dass mal ein Datenträger defekt war.
Vielleicht hätten sie zumindest die Savegames auf die Konsole auslagern sollen, um die Schreibvorgänge zu minimieren.

Noch dazu kommt, dass einige Benutzer beklagen, dass die Module schon nach dem Auspacken defekt waren. Es gibt sicher genügend Leute, die gar nicht wissen, dass sie defekte Module haben, weil sie die Dinger unbedingt Sealed lassen wollen XD

Nicht falsch verstehen, ich mag das Evercade wirklich sehr gerne. Aber manche Entscheidungen lösen bei mir Kopfschütteln aus.

25.07.2024 14:01

13 Tobi

Ganz nüchtern betrachtet, muss man natürlich ehrlich sagen, dass ein Modul zum Start 17,99 Euro (UVP) kostete. Und das ist der Verkaufspreis. Der Einkaufspreis lag nochmal recht weit dort drunter (-6). Mit Hülle und Anleitung. Wenn ich mir alleine die Druckkosten anschaue, frage ich mich, wie das alles finanziert worden ist (und wird)!? Wir reden hier von einem eigens produzierten Artikel, wo selbst Hülle und Anleitungen keine marktüblichen Formate aufweisen. In einer Nische!

Ich glaube selbst ein Startpreis von 20 Euro hätten viele der Benutzer mitgemacht. Vielleicht hätte man so einen besseren Speicherchip einsetzen können. Naja, hätte, hätte Fahrradkette zwinker

Ich selbst habe tatsächlich auch noch eingepackte Module, weil ich noch nicht zum Spielen gekommen bin. Wie du sagst: Das wäre natürlich bitter, wenn man diese irgendwann auspackt und merkt, dass sie gar nicht (mehr) funktionieren.

Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Dafür ein defektes Display beim ersten Handheld und mir geht jetzt mein zweiter Controller flöten, da das Steuerkreuz, so gut ich es finde, irgendwann versagt. Ich nutze den VS-Controller ebenfalls am PC.

25.07.2024 17:12

14 Cyberdust

Wie gesagt die Module werden bei mir zumindest ziemlich warm. Gut es kommt auch auf das Spiel an 3D Spiele die für den N64, PS1 gedacht sind.

Sind in der Regel immer dabei sehr schnell warm zu werden.

Da ich mich mit Emulationssoftware beschäftige z.B. RetroArch, Linux usw.

Weiss ich auch aus Erfahrung das die Hardware eines RasPi 4 nicht auslangt um N64 richtig zu emulieren. Es hängt und hackel, was mit der Evercade Hardware komischerweise sehr gut zu funktionieren scheint...

Ich weiß von der Evercade und dem OS ... das auch dort RetroArch und Libretor (Core) zum emulieren im Hintergrund läuft... halt mit einer eigenen Benutzer Oberfläche und angepassten Einstellungen...

Aber Evercade macht da echt gute Arbeit... Was Emulationen angeht!

Zu den Preisen ich weiss nicht welche Chips verbaut werden. Ich denke aber ziemlich günstige sonst würde die Module das doppelte kosten...

Ich denke aber auch das man mit einem Update über Blaze viele Probleme behoben werden kann... Allein die LibRetro (Core) bekommt ein Update von Zeit zu Zeit von Entwicklern spendiert...

Zu dem Sealed Thema kurz ich lasse meine Spiele auch in Folie wenn ich keine Zeit oder Gelegenheit habe... Aber ehrlich ich bin auch Sammler und laminiere meine Wertvollen Spiele wieder zurück in Folie bzw. lass dieses machen.

Ein gebrauchtes Evercade Spiel hat man leider ganz schnell wieder in Folie verpackt...
Es gibt keine Sicherheitsmaßnahmen wie bei Nintendo oder Sony leider...
was das, dass neu und sealed sehr einfach macht! u.a. sehr teuer werden kann... Kurz eine Folie ist keine Garantie das, dass Produkt neu ist...

Ich erwähne das weil es viele Privat Angebote neu und viel zu teuer gibt...

Ich werde mal eine liste anfertigen was die Gebrauchten Module in der Regel so kosten dürfen...und diese natürlich auch hier einstellen und Updaten

25.07.2024 19:01 | geändert: 25.07.2024 19:02

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

15 repulsor

Das mit der Liste ist eine gute Idee. So ein „fair value“ ist gewiss für neuen Sammler hilfreich. Ich habe alle meine Einkaufspreise auch notiert. Es waren ein paar Schnäppchen dabei, aber die technos gibt es aktuell kaum unter 150€ zu finden.

25.07.2024 19:31

16 Cyberdust

Für die Technos habe ich 210€ vor kurzem erst hingeblättert inklusive Versand aus dem Ausland mit 25€. Sind trotzdem noch 185€ für diese Spiele Sammlung... Aber PriceCharting hat 217€ ermittelt... Also es geht wohl noch Teurer =) Aber die Technos 1 ist wohl das teuerste aus der Reihe...

Muss gestehen hab die Evercade erst seit Anfang dieses Jahres entdeckt...
Und bin ein großer Fan davon geworden... Diese Nostalgie und Liebe die drin steckt ist einfach großartig umgesetzt...
Das man viele Sammlungen und Spiele nur noch erschwert bekommt bzw. gekauft bekommt... Ist mir klar geworden... Weil einmal ausverkauft immer ausverkauft... =/

Von mir werden auch immer schön brav die aktuellen Module gekauft sobald diese verfügbar sind meist so für 19€. Bin ja mal gespannt wie sie das Tomb Radier umgesetzt haben...?

26.07.2024 15:22 | geändert: 26.07.2024 15:52

17 Tobi

Bekloppte Preisentwicklung lach

Hatte damals noch überlegt mit Technos zu kaufen, habe es dann aber gelassen, da die Arcade-Version ja im VS-Bundle mit drin war ...

26.07.2024 17:19 | geändert: 26.07.2024 17:20

18 Toja

Aufgrund der Anfälligkeit der Module kann ich das EverSD für VS und SP empfehlen.

Einfach ein Backup machen und beruhigt spielen.

Und mit dem Evercade Collection Builder hat man sogar alles auf einer SD Karte und die Module können in der Hülle bleiben.

28.07.2024 15:38

19 Poldi

Die Speicherchips, die in den Modulen verbaut sind, kosten in Etwa $1,50 pro Stück (bei deren Mengen, wahrscheinlich noch etwas weniger). Dä hätten sie meinetwegen auch doppelt so viel ausgeben können...

@Troja: Oder, wer die Firmware original belassen möchte - ein Game Boy Slot, ein Flachbandkabel und ein SD-Kartenadapter. Ich kann jedem Evercade Nutzer ans Herz legen, eine von beiden Möglichkeiten der Backuperstellung zu nutzen.

Ich weiß, ich weiß, Raubkopien, blablabla. Klar hat man so die Möglichkeit, Raubkopien zu erstellen. Ich denke aber, dass die Zahl der Raubkopierer beim Evercade eher gering ist, denn warum sollte ich mir dazu ein Evercade zulegen? Dafür gibts günstigere und einfachere Möglichkeiten.

28.07.2024 16:22 | geändert: 28.07.2024 16:22

20 Toja

Ich weiß, ich weiß, Raubkopien, blablabla. Klar hat man so die Möglichkeit, Raubkopien zu erstellen. Ich denke aber, dass die Zahl der Raubkopierer beim Evercade eher gering ist, denn warum sollte ich mir dazu ein Evercade zulegen? Dafür gibts günstigere und einfachere Möglichkeiten.

Sehe ich auch so. Anbernic o.ä. sind da wesentlich einfacher und bequemer mit den beiliegenden (illegalen) SD Karten.

28.07.2024 20:04

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