Zur Navigation

Die erste Spielekonsole

1 march

Hi lächel
Mich würde interessieren, welche Konsole als erstes Gerät bei euch eingezogen ist.

Meine ersten Geräte waren:
Portabel: Game & Watch (Nintendo)
Stationär: Gamecube (Nintendo)

Stationäre Konsolen kamen etwas später, da damals primär der PC genutzt wurde. Erster Kontakt war in der Kindheit bei Freunden. Atari 2600 mit Frogger und Co. lach

02.01.2022 10:13

2 Tobi

Lang ist's her!

Meine erste wirkliche Konsole war der gute alte Game Boy Classic. Habe diesen dann irgendwann leider mal mitsamt der Spiele verkauft (man war jung und brauchte das Geld ...).

Mittlerweile habe ich wieder einen und mir 2014 meine eigene "DMG Gamer Edition" modden lassen. Hinzu kam dann noch die SGB-CPU (der Prozessor aus dem Super Game Boy für das SNES im Game Boy). Habe damals, ist gegenüber dem Ur-Game Boy ja noch nicht so lange her, ziemlich viel Geld in das Projekt gesteckt, da ich den ultimativen Game Boy haben wollte lach

Der lag dann länger einfach nur im Schrank (leider muss ich mal das Display wechseln, siehe erstes Bild unten), aber ich habe mir letztens erst ein paar alte Spiele von früher wieder gekauft, wie Soccer oder Formel 1. Eine kleine Super Mario Land Sammlung habe ich auch, mit Soundtrack CDs und Vinyl.
Und zuletzt kam ein neues Homebrew-Spiel hinzu: Alien Invasion.



Und das hier: Bonesy



Ansonsten hatte ich einen dieser ganz günstigen LCD-Handhelds, glaube sogar auch von Quelle wie mein Game Boy damals. Da gab es nur eine Taste und das Display war wie beim Game&Watch. Die Module steckte man oben drauf und waren gleichzeitig das Display. Lade demnächst mal ein Foto davon hoch, denn auch davon hatte ich vor ein paar Jahren die Sammlung erweitert.

Als stationäre Konsole hatte ich von einem Nachbarn damals eine Konsole mit Spielen auf Kassette, die ewig lang laden mussten lach Mit dabei war Hover Bovver, dieses Rasenmäher-Spiel und eins mit einem Roboter, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Was für eine Konsole das genau war leider ebenfalls nicht. Irgendwann war die Konsole dann leider defekt und auch unser Fernsehfachmann konnte sie nicht mehr retten. Wie auch eine Pong-Klon-Konsole ebenfalls von Quelle (gab damals irgendwie viel von Quelle bei uns bäh ), die ich mal von Oma und Opa mitgenommen habe, die damals für ihre Kinder war.

Ansonsten hatte ich bisher nie eine stationäre Konsole direkt zum Release. Nur mal ausgeliehen ein SNES für kurze Zeit, einen Nintendo 64, den ich gegen einen defekten (hatte es so angegeben!) MP3-Player getauscht hatte und einen Gamecube. Alle viel später gekauft, als die Dinger schon überholt waren. Und alle irgendwann wieder verkauft. Jetzt ist übrigens eine Klon-Konsole "Retron 3" bei mir neu eingezogen und ich habe sonst nur noch eine PSOne.

Zum Release als portable Konsole war der Game Boy Advance meine einzige. Den GBA besitze ich heute noch und auch dieser ist gemoddet: Kann an den TV angeschlossen werden und hat einen Displaybeleuchtung.

Also wird die Evercade VS meine erste stationäre Spielekonsole zum Release werden!

02.01.2022 23:06

3 Marco0312

Hi lächel

Meine erste Spielekonsole war das Atari 2600! Ich hatte nur wenige Titel dafür aber dafür ist mir das Gerät in bester Erinnerung! Meine Spiele damals waren Pacman (kam mit dem Atari als Launch-Titel), Frogger, Real Sports Tennis (das einzige Spiel, was ich mit meinen Vater jemals zusammen zu zweit gespielt habe, von daher auch sentimental wichtig für mich!), River Raid und Atlantis! Ich wechselte schon sehr bald zum C64 und bin ab diesem Zeitpunkt bis zum Erscheinen der Playstation 4 immer bei den PCs geblieben! Die Playsi hatte mich aber wieder auf Konsolenlinie zurückgeführt. Auf dem PC spiele ich nur noch gelegentlich.

Seit dem Erscheinen der Minikonsolen - NES Classic Mini war meine erste weil Pacman und Donkey Kong onboard (meine Tante hatte eine Kneipe mit einem Crazy Kong Automaten) - bin ich wieder voll auf der Retroschiene und freue mich aktuell über das große und sehr günstige und faire Angebot der Evercade Systeme! Freue mich schon sehr auf meine VS, die ja kommendes Wochenende hierzulande erhältlich sein wird!

05.01.2022 22:25

4 march

Zitat von Tobi
Mittlerweile habe ich wieder einen und mir 2014 meine eigene "DMG Gamer Edition" modden lassen. ... da ich den ultimativen Game Boy haben wollte lach
Der gefällt mir. lächel

Zitat von Marco0312
(das einzige Spiel, was ich mit meinen Vater jemals zusammen zu zweit gespielt habe, von daher auch sentimental wichtig für mich!),
Eine richtig schöne Erinnerung. Macht mich sprachlos...

06.01.2022 21:29

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

5 Tommi

Meine erste Portable war Game @ Watch ' Manhole' . Stationär Atari Vcs2600 mit Centipede

Ich mag Nutellabrot

16.06.2023 21:22

6 Tequila

Ich wollte damals ein Atari VCS 2600 haben und bekam einen TI-99/4A, weil "der mir ja auch in der Schule helfen würde". Oh, wie sich meine Eltern geirrt haben. KOsolero war ich früher so gar nicht, das kam erst später (Alle Playstations, aber teilweise erst Jahre nach erscheinen), erste XBox, N64, Game Cube, Nintendo DS. Oh, und ne Vectrex.

Im Moment halt Evercade komplett, außerdem noch eine Pandora Box mit paar tausend Arcadespielen drauf (bestiommt alle lizensiert, is klaa) und bei mir im Laden steht ein Barcade mit Jamma-Platine und 60 Original-Arcadespielen (multi-Modul), da ist von Space Invaders bis Donkey Kong 3 so ziemlich alles drauf, was ich früher für teuer Geld in der Pommesbude gezockt habe

17.06.2023 23:21

7 Tommi

Habe ein Sega Aero City Cab , ein Sega Naomi und ein Bartop. Arcade is schon cool. Ich mag 2d Shooter gerne, Strikers 1945 z.b.
Für die Evercade würde ich mir eine Cave-Collection wünschen

Ich mag Nutellabrot

18.06.2023 11:54

... 6 Monate später ...

8 Danny

Erste war ein NES.
Hatte da echt viele stunden spaß.
2. konsole.
Nec turbo graf x 16....
War der einzige in der ganzen schule und auch später der sowad hatte.
Fand das bzw finde das teil immernoch super cool mit den hu cards als modul.

16.01.2024 20:48

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren