Zur Navigation

Defekte Module?

1 Tobi

Ich wollte hier noch einmal das Thema defekte Module aufgreifen und eine Art Umfrage starten. Im Netz tauchen immer mehr Meldungen auf, dass Module einfach ihren Geist aufgeben. Beispielsweise gibt es Berichte darüber, wenn im original Handheld der Akku leer ging, sprich das Gerät beim Spielen aus, dass dann das Spielemodul danach unbrauchbar war (nicht immer der Fall).

Hattet ihr schon defekte Module? Auch teilweise nur manche Spiele auf einem Modul betreffend? Lasst uns diese hier einmal sammeln inklusive Fehlerbeschreibung, wenn möglich was der Auslöser war (oder von Anfang an) und ob es dafür einen Fix gibt.

15.12.2023 11:04

... 1 Monat später ...

2 sardello

Ich hatte bisher noch keine defekten Module (habe aber noch nicht so viele Spiele ausprobiert).

Es ist natürlich unvorteilhaft für den Flashspeicher in den Modulen, das darauf nicht nur Lesend sondern auch Schreibend zugegriffen wird. Bei den Nintendo Switch-Modulen gibt es nur lesenden Zugriff, was die Lebensdauer des Speichers in der Theorie deutlich verlängern sollte.

Ich habe mal gelesen, das Blaze das ein oder andere Modul bereits ausgetauscht hat. Keine Ahnung ob das auch bei den Legacy-Spielen noch möglich ist.

Ansonsten gäbe es da zur Absicherung wohl nur Möglichkeiten im Graubereich, also Daten aus den Modulen auslesen und in das Backup-System.

16.01.2024 00:52

3 Tobi

Ja, leider ist das so. Bin langfristig gespannt, wie die Lebensdauer der Module sein wird oder ob irgendwann eins nach dem anderen den Geist aufgeben sollte – was wirklich sehr schade wäre und ich nicht hoffe.

Ja, Blaze tauscht auch Module aus, ansonsten der Händler. Denke, dass es bei Legacy-Spielen irgendwann ... nicht mehr möglich sein wird.

Theoretisch sollte das ja ein System "für die Ewigkeit" sein, dass man wie heute Game Boy-Module sammelt. Naja, warten wir mal ab lach

16.01.2024 12:06

4 Danny

Also bei meiner original Evercade handheld wird langsam der bildschirm dunkeler. Mein Sohn hatt die jetzt.
Defekte module an sich hab ich keine aber die gaelco arcade 2 cartridge hatt eineige bugs in thunderhoops 2 korumpieren die spielstände das spiel kann durchgespielt werden am stück sobald aber ein spielstand geladen wird ist doeser unbrauchbar.
Auf der exp. Suoer pocket als auch vs.
.

16.01.2024 18:22

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren