Vielen Dank euch für die freundliche Aufnahme!
Also da ich dieses Wochenende etwas Zeit hatte und mich das nicht so ganz losgelassen hat, habe ich etwas herumgestöbert und bin letztlich auch auf die Antwort gestoßen.
Kurz gesagt ist es wohl so, da es sich bei der Evercade Version von Xenon 2 Megablast um die Megadrive Version handelt, und diese Version eben tatsächlich nur 4 Levels hat, ist das tatsächlich wohl alles so wie es sein sollte (Anscheinend (?) hätten die Programmierer damals etwa das letzte Drittel des zu portierenden Spieles entfernt da es auf die Rom-Cartridge eines Mega Drives sonst nicht gepasst hätte)
Und auch dieser seltsame Punkt mit dem Piepton am Ende ist so beabsichtigt, dies soll wohl so eine Art "Sendeschluss" darstellen, dass man nun das Gerät bzw. das Spiel abschalten könne.
Die etwas längere Antwort:
Ich kenne von früher noch die PC-Version und auch wenn es wirklich ewig lang her ist, dass ich diese Version gespielt hatte, kann ich mich recht sicher erinnern dass es bei Xenon 2 für PC mindestens 5 Level gab. Ob ich es damals durchgespielt hatte, weiß ich gar nicht, aber recht sicher bin ich mir mich zumindest im 5. Level befunden zu haben. Umso merkwürdiger halt dieses abrupte Ende nach Level 4 bei der Mega Drive Version die ich vorher nicht kannte. Es kam mir schon komisch vor, dass man nach diesem Level beim Händler gar nicht mehr handeln kann, sondern dieser nur ein paar Worte in Richtung Spieler verliert und dann der besagte "Sendeschluss" (oder als was man das auch bezeichnen mag) erscheint. Die Schriftgröße ist auf dem Handheld ja nicht besonders groß und deswegen nicht gerade einfach zu lesen, weswegen ich diese Händlertexte ursprünglich auch übersprungen hatte, aber tatsächlich gibt der Händler seine Schlussbemerkung zum Ende hin ab, also auch hier alles so wie es sein sollte...
Darauf gestoßen bin ich nach dem Anschauen von Playthroughs der Megadrive Version, und tatsächlich enden diese auch ohne irgendein Level 5... Kurzzeitig hatte ich gemutmaßt, ob die veränderte Levelanzahl nicht durch die Schwierigkeitseinstellung zu Beginn des Spiels zustande kommen mag, aber wohl eher nicht, da ich den gekappten Content als Negativpunkt bei mindestens einem Review und auch als Bemerkung bei anderen Forendiskussionen gelesen hatte.
Trotz diees fehlenden Contents gegenüber anderen Portierungen bin ich aber mit dieser Version von Xenon 2 dennoch sehr zufrieden, es ist und bleibt einfach ein tolles Spiel. Und gerade auch wegen den anderen Spielen der Bitmap Brothers auf dieser Cartridge, wie Speedball 2: Brutal Deluxe oder The Chaos Engine handelt es sich hierbei um ein Stück empfehlenswerter Klassiker. Speedball 2 habe ich früher so viel am PC gezockt, dabei konnte/kann ich mit sonstigen Sportspielen nie irgendetwas anfangen.