Zur Navigation

Evercade VS Controller Mapping Tutorial für Windows / Mac / Linux

1 Tobi

Den Evercade VS Controller kann man ganz einfach an einem Windows-PC anschließen und dieser wird dann automatisch erkannt (siehe Controller-Thema).

Es ist darüber hinaus möglich, dem Gamepad Tasten auf der Tastatur zuzuordnen für Spiele oder Programme, die von Hause aus keine Controller-Unterstützung anbieten. Hier ein kleines Tutorial dazu ...

Evercade VS Controller Mapping Anleitung

Windows
Für Windows gibt es das kostenlose Programm "AntiMircoX". Die neueste Version gibt es unter https://github.com/AntiMicroX/antimicrox/releases/latest (Download unten bei "Assets": antimicrox-x.x.x-AMD64.exe)
Für ältere Betriebssysteme steht weiterhin AntiMicro zur Verfügung: https://github.com/AntiMicro/antimicro/releases/tag/2.23 (letzte Version von 2016)



Der Evercade VS Controller wird als "Xbox 360 Controller" automatisch erkannt. Bei Drücken der Tasten blinkt diese im Tool auf und ihr könnt mit einem Mausklick darauf die Tasten einfach zuordnen:



Ihr habt noch die Möglichkeit neben der Tastenzuordnung diverse weitere Einsellung vorzunehmen wie Turbo oder Umschalten (einmal gedrückt, Taste dauerhaft aktiviert, wieder gedrückt deaktiviert). Unter "Advanced" stehen zudem weitere Optionen zur Verfügung, wie die Verzögerung beim Dauerfeuer (Turbo) exakt einzustellen. In den Optionen stehen noch weitere Einstellungen offen wie die Kalibrierung, Tastenprüfer oder die "Totzone" manuell einzustellen, wenn z.B. der Stick nicht mehr richtig zurück in die mittige Position geht. Damit ist das kostenlose Tool nicht nur einfach einzustellen durch die grafische Benutzeroberfläche, sondern auch noch recht tiefgreifend.

Linux

AntiMicroX steht auch für Linux-Distributionen (Debian/Ubuntu, openSUSE, Arch Linux) zur Verfügung: https://github.com/AntiMicroX/antimicroX#installation

macOS

Falls der Controller unter macOS nicht erkannt wird, könnt ihr folgendes kostenlose Tool ausprobieren: https://github.com/360Controller/360Controller/releases

Für macOS gibt es das "SDL Gamepad Tool", das ebenfalls kostenlos unter https://www.generalarcade.com/gamepadtool/ erhältlich ist. Dieses steht übrigens auch als Alternative für Windows und Linux zur Verfügung.


Es gibt natürlich noch weitere auch kostenpflichtige Mapping-Tools für Controller, doch AntiMicroX (wieso heißt das eigentlich "Anti Micro"?) ist nach einigem Ausprobieren von weiteren Programmen für mich das beste und einfachste Tool, das zudem umsonst ist.

Bei Problemen, Fragen oder weiteren Tipps von z.B. anderen Tools antworte einfach auf dieses Thema.

31.01.2022 11:15

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren