Zur Navigation

Super Pocket

1 Tobi



Ein neuer Handheld ist angekündigt worden. Wie Hyper Mega Tech!, eine Tochterfirma von Blaze Entertainment, bekanntgegeben hat (mehr dazu hier), wird mit "Super Pocket" ein Handheld im Stile eines Game Boy erscheinen. Der Super Pocket hat Spiele vorinstalliert und kann aber ebenso Module von Evercade abspielen.

"Wir bei Blaze sind bestrebt, die besten Retro-Erlebnisse auf den Markt zu bringen. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Hyper Mega Tech bieten wir eine Produktreihe an, die einen noch zugänglicheren Einstieg in die Retro-Welt ermöglicht als unsere erfolgreiche Evercade-Reihe. Wir freuen uns sehr, unsere Super Pocket-Handhelds vorzustellen und mit erstklassigem geistigen Eigentum unserer Partner bei TAITO und Capcom zusammenzuarbeiten. Dass wir in der Lage sind, Arcade-Versionen dieser fantastischen Spiele auf einem hochwertigen Handheld zu diesem Preis anzubieten, ist eine echte Leistung, von der wir wissen, dass unsere Kunden begeistert sein werden." - Andrew Byatt, Geschäftsführer - Blaze Entertainment Ltd

Technische Daten:

- Größe: 78mm x 125mm x 25mm
- 2.8” IPS Bildschirm (320x240)
- 4-Wege-Steuerkreuz
- 7 Buttons (A,B,X,Y,Start,Select,Home) vorne, 5 Buttons (L1,L2,R1,R2) hinten (mittig auf der Rückseite nebeneinander angeordnet) + seitlich ein "Easy Mode"-Button.
- USB-C Eingang für das Ladekabel (Kabel enthalten, Netzadapter nicht)
- Integrierter Akku (nicht austauschbar) für 4 Stunden Spielzeit
- Spielt Evercade-Module ab
- Wird keine Firmware-Updates erhalten

Weitere technische Daten wurden bisher nicht bekanntgegeben. So gibt es aktuell keine Informationen dazu, welche Prozessor im Gehäuse stecken soll. Im Modulschacht steckt nur ein Leermodul - die Spiele sind vorinstalliert. Zudem wird es einen "Easy Modus" geben, der alle Arcade-Spiele auf die einfachste vorhandene Spielstufe einstellt. Erscheinen soll Super Pocket im Oktober diesen Jahres (ab 14. Juli 2023 vorbestellbar) zu einem Preis von 59 Euro (59 US-Dollar oder 49 britische Pfund).



Super Pocket TAITO™ Edition



Vorinstallierte Spieleliste (18 Stück):
- Space Invaders
- Bubble Bobble
- Operation Wolf
- The Newzealand Story
- Rastan
- Cadash
- Chack'n Pop
- Don Doko Don
- Elvator Action
- Football Champ
- Growl
- Kiki Kaikai
- Legend of Kage
- Liquid Kids
- Space Invaders '91 (Heimkonsole Edition)
- Volfied
- The Fairyland Story
- Puzzle Bobble

Super Pocket Capcom® Edition



Vorinstallierte Spieleliste (12 Stück):
- 1942
- 1943
- 1944: The Loop Master
- Bionic Commando
- Captain Commando
- Street Fighter II: Hyper Fighting
- Strider (EXP)
- Wolf of the Battlefield MERCS
- Mega Man (Heimkonsole Edition)
- Final Fight
- Ghouls 'n Ghosts
- Forgotten Worlds
(alle enthaltenen Spiele sind zudem im Evercade EXP vorinstalliert)

Über Funstock soll es zu Beginn zudem zwei limitierte Editionen des Super Pocket in einem durchsichtigem Gehäuse geben:



Zwei weitere Editionen des Super Pocket sollen (im Laufe des Jahres) noch folgen.

Blaze Entertainment hatte besonders via Discord immer wieder betont, dass es keine neue Evercade Hardware von Hyper Mega Tech! werden soll. Allerdings handelt es sich hierbei natürlich um ein Gerät, dass Evercade Module abspielt.

13.07.2023 18:52 | geändert: 16.09.2023 09:47

3 Tobi

Als Prozessor soll ein Rockchip RK3126 zum Einsatz kommen (Datasheet als PDF).

GPU (Grafikkarte) könnte ARM Mali-400 MP2 sein, wie beim original Handheld. Also quasi ein Mini-Original-Handheld des Evercade im Game Boy-Format.

14.07.2023 14:54

4 sardello

Gefällt mir persönlich sehr gut. Farben, Verpackung, alles sehr schick. Nur das Display hätte etwas größer ausfallen dürfen.

Ist genauer bekannt, wie der Easy Mode funktioniert? Das ist hoffentlich nicht nur ein Spielstand, bei dem der Easy Mode bereits ausgewählt wurde.

17.07.2023 23:21 | geändert: 17.07.2023 23:23

5 Tobi

Der Easy-Modus soll wohl (einfach nur) die einfachste Spielstufe des Spiels auswählen, wenn ich das richtig verstanden hatte!?

18.07.2023 00:11

6 Tobi

Irgendwie sagt mir der original Handheld noch am meisten zu. Das hier als Zweitgerät zum Mitnehmen, hat irgendwie einen Reiz. Auch, wenn ich die Produktpalette unter neuem Namen nicht ganz so verstehe. Würde es nicht mehr Sinn machen die bestehende Marke weiter auszubauen, anstatt zu versuchen eine neue (unbekannte) zu etablieren?

Letztendlich warte ich aber wohl noch auf eine besser Farbkombi (+ interne Collection).

24.07.2023 19:17

7 Tequila

Ich vermute mal, die Namensänderung ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Leute ein wenig pissed waren, weil die Capcom-Spiele nur mit der EXP und nicht als Modul erhältlich waren. Daraufhin hat Blaze ja gesagt, das es so was nicht öfter in Zukunft geben wird. OK, is eher ein fieser Work-around

Zum anderen scheinen ja Labels diese Direktverdrahtung teilweise zu verlangen, damit Blaze diese auf Evercade (bzw nun Hyper Mega Tech) bringen können. Da bietet sich eine solche Low-Cost Version ja an, um Verköäufe zu generieren und so vielleicht auch eine Modulgenehmigung zu erhalten

25.07.2023 00:25

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Danny

Ja werd mir definitiv einen zulegen.
In der capcom edition.
@tobi ja im back.
Und bald griegen wir den Duke...come get sone.!

26.07.2023 21:56

9 Danny

Es ist ja auch natürlich kein evercade weil.....es steht nicht drauf lächel lächel
Also eas wollt ihr dann.....mao...super pocket...
Na dann geh doch zu netto!

26.07.2023 22:00

10 playersdestiny

So langsam muss ich mich nach einem neuen Handheld umschauen. Der Bildschirm meines Evercade (Original) ist schon arg dunkel, und einige Farben/Pixel lassen sich nur noch erkennen, wenn man den Blickwinkel verändert.

Ich tendiere aktuell zur Taito-Edition. Mit Bubble Bobble und New Zealand Story sind zwei tolle Spiele dabei! Wobei die Capcom Edition mit Mega Man und SF auch ziemlich cool ist.

03.08.2023 10:04