Zur Navigation

Nächstes Modul?

1 Tobi

Was wird das nächste Modul werden?

Aktuell gehen Gerüchte herum, dass eine kommende Ankündigung eine "Intellivsion Collection 2" werden könnte.

19.02.2022 21:20

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 playersdestiny

Es gibt so viele Retro-Spiele, dass man noch unzählige Cartridges füllen könnte. Aber die Schwierigkeit liegt im Finden des Lizenzinhabers, und dass dieser auch ein Interesse an einer Lizenzierung hat.

Ich würde mir ein paar Klassiker vom C64 wünschen. Auch zb. die kürzlich angekündigte Wonderboy Collection fände ich klasse, aber da könnte der 20€-Preis für ein Modul zum Problem werden.

Ansonsten gerne auch ein paar frühere WiSims wie z. B. Oil Company, Die Fugger, oder klassische RPGs wie Ultimate, Eye of the Beholder, und gerne noch eine dritte Atari Collection.

Da inzwischen Cartridges 25 und 26 angekündigt wurden, würde ich für 27 wieder auf eine Indie-Collection tippen.

09.03.2022 14:23

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tobi

Jazz Jackrabbit Collection fände ich genial. Oder vor allem die neuen Retrospiele wie Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans. Sehr schön fände ich auch eine Commander Keen Collection.

Aber wie du schon sagst, es gibt so unzählig viele Retrospiele. Bin gespannt welche Lizenzen da gesichert werden können.

Denke je nachdem könnte es auch verschiedene Preise geben, wenn möglich.

Das Gute ist zudem, dass Blaze ein Developer Programm anbietet. Es gab letztes Jahr mal Gerüchte, dass es vielleicht sogar mal Evercade exklusive Spiele geben wird.

09.03.2022 15:28

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 playersdestiny

Im Prinzip gibt es schon unterschiedliche Preismodelle, da sich unterschiedlich viele Spiele auf einer Cartridge befinden. Kann gut sein, dass es analog zu Xenocrisis/Tanglewood,vielleicht auch mal nur ein Spiel auf einem Modul gibt.

Da fällt mir ein, exklusiv sind Xenocrisis und Tanglewood nicht für Evercade, aber es ist die einzige Retailversion, oder?

09.03.2022 19:02

5 Tobi

Die beiden Spiele sind als Boxversion fürs Mega Drive erschienen lächel

09.03.2022 22:04

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 HansFuchs

Frage mich schon seit einiger Zeit, was überhaupt möglich wäre an Retro Kollektionen. In den einschlägigen Facebook Gruppen z.B. liest man unter jeder Wunschliste, dass die Veröffentlichung aus diesen oder jenen Gründen schwierig bis unmöglich sei.
Kennt sich hier jemand mit so etwas aus? Ist bei Evercade wirklich schon "die Luft raus"? Zumindest für mich fühlt es sich gerade ein bisschen so an. Welche echten Retro Veröffentlichungen wären überhaupt noch denkbar? Oder steuert Blaze in Richtung der Indie Plattform?

10.03.2022 21:57

7 playersdestiny

Technisch wäre an Retro-Spielen (aus der 8- & 16-bit-Ära) fast alles möglich. Praktisch ist es eine Frage der Lizenzierung.

Nintendo wird mit Sicherheit keine Spiele zur Verfügung stellen. Bei Sega könnte ich mir das vorstellen. Und bei vielen anderen Spielen liegt die Schwierigkeit darin, den Lizenzinhaber ausfindig zu machen und zu überzeugen.

Ehrlich habe ich auch meine Zweifel am weiteren Erfolg der Evercade. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem bisher erreichten schon zufrieden. Ich finde das Gerät allemal besser als die fest konfigurierten Minikonsolen.

Ich fände es auch gut, wenn man sich zusätzlich auf Indies fokussieren würde. Da gibt es viele gute Spiele, die technisch auf der Evercade realisiert werden könnten, und die meist keine Retailversion, oder nur über limitierte Auflagen bekommen.

11.03.2022 07:48

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Tobi

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass man sich ein wenig auf den Indie-Spiele-Markt fokussiert. Bin selbst erst eingestiegen, als die Module von Cat Studios, Xeno/Tanglewood erschienen waren und die Indie Collection angekündigt wurde.

Dennoch fühlt es sich für mich nach dem Erscheinen des VS leider ebenfalls so an, als wäre jetzt schon ein wenig die Luft raus. Ich hoffe, das ändert sich nochmal!

11.03.2022 10:28

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

9 playersdestiny

Gut möglich, dass die VS noch nicht so richtig auf dem Markt angekommen ist. Auf YT findet man wöchentlich neue Unboxing- und Review-Videos zur Konsole.

Daher abwarten, wie die Konsole angenommen wird.

11.03.2022 11:41

10 HansFuchs

Als die VS angekündigt wurde hatte ich die Befürchtung, dass Blaze den Handheld fallen lassen könnte. Inzwischen fände ich das gar nicht mehr so schlimm.
Mehr Arcade Kollektionen wären wünschenswert. Allerdings fände ich es auch nicht schlecht, wenn man sich auf den Indie Markt konzentrieren würde.
In meinen Augen zählen das Indie Heroes und Tanglewood/Xenocrisis Modul mit zu den stärksten Veröffentlichungen. lächel

11.03.2022 12:43

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut