Zur Navigation

[Modul 32] Full Void [5]

41 User 59 (Ex-Mitglied)

Nach dem Post hier habe ich mal mein "Full Void" eingelegt (bisher noch nicht gespielt) und erst glaubte ich auch, dass kein Sound da wäre - der war alledings nur sehr leise, eher kaum zu hören, in dem Spiel, so dass eine Laustärke-Regelung das Problem behoben hat.... Also wenn's nur am Sound liegt, vielleicht die Lautstärke der Evercade/des Frensehers regeln?

04.12.2023 15:25

... 2 Monate später ...

42 Tobi

Habe jetzt endlich mal Full Void eingelegt und gespielt.

Angefangen am original Handheld. Weitergespielt auf der VS (vorher das Modul gepatcht), aufgehört. Und wollte am Handheld wieder weiterspielen. Dann war der alte Spielstand vom ersten Spielen mit dem Handheld wieder da und der Fortschritt auf der VS wurde gar nicht gespeichert. Hatte sowas schon einmal jemand? Auch, wenn ich das Modul wieder in die VS einlege ist nur der erste Spielstand wieder vorhanden. Die Spielzeit wird allerdings korrekt angezeigt und wurde fortgeführt.

Full Void speichert doch immer automatisch!?

01.03.2024 23:04

43 Tobi

Habe es jetzt noch einmal getestet: Vom letzten Stand (X) dem VS gespielt, Spiel beendet. Wieder gestartet und ich lande wieder bei Stand X und nicht dem weitergespielten.

Im original Handheld eingelegt: Stand X gespielt bis zum selben Stand wie auf dem VS. Beendet. Wieder gestartet und es wurde der aktuellere Stand gespeichert.

Hat sonst noch jemand ein solches Problem?

Oder speichert VS und der original Handheld anders, sodass die Spielstände nicht kompatibel sind!? Wäre jetzt meine einzige Vermutung, falls andere kein Speicherproblem auf dem VS haben? Ich hatte auf dem original Handheld angefangen zu spielen. Wäre allerdings sehr schade, wenn dies das Problem wäre (wobei das Problem an sich schon recht nervig ist, da ich auf dem VS jetzt nicht mehr weiterspielen kann).

04.03.2024 15:26

44 Tobi

So wie es aussieht ist das Problem der original Handheld. Zwischen EXP, Super Pocket und VS zu switchen inkl. Speichern auf jeder Konsole scheint kein Problem zu sein.

Beginnt man jedoch ein Spiel auf dem original Handheld, kann man den Spielstand zwar überall laden, aber er wird nicht mehr bei den anderen Spielekonsolen gespeichert. Das liegt aller Voraussicht nach an den verschiedenen Firmware-Versionen, da der original Evercade Handheld seit einem Jahr keine mehr erhält.

Schade, denn auf der Verpackung steht ja sogar hinten drauf, dass Full Void mit dem original Handheld kompatibel ist. Dann muss ich jetzt wohl Full Void auf dem original Handheld beenden zwinker



Dementsprechend sind die Super Pockets ja irgendwann ebenfalls nicht mehr kompatibel bei potentiellen neuen Spielen, da man diese ja überhaupt nicht aktualisieren kann.

04.03.2024 23:30

45 Tobi

Gerade durchgespielt, mein kurzes Review direkt danach in Pro und Con:

Pro:
- klasse Atmosphäre und gute Story
- interessante Schlusssequenz
- Grafikstil gefällt mir sehr
- Grafikoptionen einstellbar
- lässt sich gut steuern, alle Level problemlos spielbar
- automatisches Speichern
- keine Frustmomente zum kompletten Verzweifeln, gut auch für Anfänger geeignet mit unendlich Leben
- sofortige Rücksetzpunkte im jeweiligen Level, man muss nicht von weiter vorne wieder beginnen.
- Ausführliches Handbuch mit Anleitung mit 42 (!) englischsprachigen Seiten nur über Full Void (Seitenanzahl in der Inhaltsangabe ist leider falsch)
- Comic in gedruckter Form liegt bei, das die Vorgeschichte erklärt
(- Special Edition mit noch mehr beiliegenden Extras)
- hat einfach Spaß gemacht
- einfache Rätsel (siehe auch Con ...)

Con:
- ... die Rätsel bzw. Mini-Games sind für Vielspieler zu einfach
- "kein Schwierigkeitsgrad": Interessant wäre z.B. für ein nochmaliges Durchspielen oder für Profis, dass man eine Anzahl an Leben einstellen könnte
- an zwei Passagen fand ich die Rätsel bzw. Lösung zum Weiterkommen unlogisch und musste leider doch mal nachschauen, was man da jetzt machen muss. Insgesamt war das meiste schnell lösbar, aber eher nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Ich hätte mir mehr logische Rätselelemente gewünscht und beispielweise beim Türen öffnen, nicht immer dasselbe Ein-Button-Klick-Spiel, das einfach nur im Laufe der Levels schneller wird.
- sehr kurze Spielzeit, auch wenn ich 3 Stunden und 20 Minuten gebraucht habe, ist es in 2 Stunden durchspielbar.

Pro oder Con:
- Errungenschaften: mir fehlen 5 von 11 Achievements. Ich würde es aufgrund der Story und Grafik wohl nochmal durchspielen, aber wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich diese Erfolge noch erreichen könnte.
- zu wenig Mini-Games, mehr würden für mehr Abwechslung sorgen (es gibt insgesamt nur 3, deren Schwierigkeitsgrad variiert)
- Deutsche Textausgabe (eigentlich benötigt es keinerlei Texte, aber wenn was kommt, wirkt es manchmal durch den Übersetzer geworfen)

Full Void wurde übrigens in einer eigenen Engine vom Entwickler OutOfTheBit programmiert.

Ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben nur sehr wenig Spiele komplett durchgespielt. Dieses reiht sich dort ein. Dennoch hätte ich mir eine etwas längere Spielzeit gewünscht, da es einfach Spaß macht. Für mich als Gelegenheitsspieler war es ein perfektes Adventure. Gerne mehr davon!

05.03.2024 19:48

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren