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[HC 09] Roguecraft DX

1 Tobi

Roguecraft DX (Home Computer Modulnummer 09)
Release: August 2025



Seit nicht-erdenklichen Zeiten erzählt die Legende von einem dunklen, tödlichen Verlies, das unvorstellbare Schrecken und Reichtümer birgt. Tauche in diesen Kerker ein und suche das Glück mit dieser brandneuen Deluxe-Version von Roguecraft für Evercade!

Spieleliste:

Roguecraft DX

Genre: Rollenspiel | Spieleranzahl: 1 | Erstveröffentlichung: 2. September 2024 (Amiga) | Entwickler: Badger Punch Games | Publisher: Blaze Entertainment, Thalamus Digital | System: Amiga

Trailer:


Preis: 24,99 Euro (vorbestellbar ab 30. Mai 2025)

30.05.2025 00:01 | geändert: 30.05.2025 00:18

2 User 88 (Ex-Mitglied)

Grafisches Roguelike mit ansprechender Optik (viele neue Erscheinungen sehen mir da zu "niedlich" aus...).
Das Original kenne ich nicht auf Amiga, aber werde mir das defintiv für das Evercade zulegen. Hört sich sehr interessant an!

30.05.2025 19:07

3 playersdestiny

Ich hatte das Spiel vor einiger Zeit in meiner Playlist gehabt, und es hat mir gut gefallen. Finde ich super, dass es jetzt in einer Special Edition für Evercade erscheint. Ist vorbestellt lächel

31.05.2025 09:02

4 Supertyp

Auf mal wieder so etwas hatte ich gewartet.

31.05.2025 18:38

5 Toja

Ich werde es mir Sale gönnen. 24,99 ist mir ehrlicherweise zu viel.

Aber Rogue64 finde ich schon klasse.

01.06.2025 13:07 | geändert: 01.06.2025 13:11

6 Tobi

„Roguecraft DX ist unser zweites Einzelspiel-Modul für Evercade und ein weiteres Beispiel dafür, wie moderne Indie-Titel ebenso Teil der Plattform sind wie Klassiker aus vergangenen Zeiten. Während unser vorheriges Einzelspiel-Modul, Full Void, ein modernes, natives Spiel war, das einfach im Stil klassischer Titel gestaltet wurde, wurde Roguecraft DX für die Amiga-Heimcomputer-Plattform entwickelt. Tatsächlich wurde die ursprüngliche Nicht-DX-Version von Roguecraft auf Amiga nach ihrer Veröffentlichung im September letzten Jahres äußerst positiv aufgenommen und gewann den „Retro World“-Preis bei den 2025 Debug Indie Game Awards im Februar und erzielte durchweg Bewertungsergebnisse von 90 % oder mehr von modernen Fachzeitschriften wie Amiga Addict, Retro Gamer und Zzap! Amiga-Magazinen.

Aber was ist Roguecraft DX? Vielleicht fragen Sie sich das, wenn Sie nicht tief in der Amiga-Szene verwurzelt sind oder wenn Sie irgendwie noch nicht darauf gestoßen sind, also geht es in diesem Beitrag genau darum. Wir werden auch ein tiefgehendes Video mit den Entwicklern von Badger Punch Games etwas näher am Veröffentlichungstermin posten, sodass Sie zwischen diesem Beitrag und diesem Video ein gutes Verständnis dafür bekommen sollten, was dieses Spiel ist, warum es Teil Ihrer Evercade-Sammlung sein sollte und welche wesentlichen Unterschiede es zur Amiga-Originalversion gibt.

Die Geschichte von Roguecraft DX ist einfach. Sie sind ein Abenteurer – ein Krieger, Magier oder Schurke – und sind auf der Suche nach einem großen Schatz, der angeblich in den Tiefen der Dungeons von Mordecoom vergraben ist. (Wenn Sie sich über diesen Namen wundern, denken Sie an den Hersteller der ursprünglichen Plattform, für die Roguecraft veröffentlicht wurde, und mischen Sie die Buchstaben ein wenig durcheinander.) Es ist Ihre Aufgabe, durch fünfzehn Bereiche zu gehen, beginnend mit der Wildnis außerhalb des Dungeons und gipfelnd in einem Kampf gegen einen eldritch Horror in den tiefsten Tiefen, und diesen Schatz für sich zu beanspruchen. (Die ursprüngliche Amiga-Version begann bereits im Dungeon und hatte zehn Level.) Wenn Sie unterwegs zufällig Ihre Taschen mit anderen Schätzen füllen, umso besser.

Wie der Name schon sagt, ist Roguecraft DX ein Roguelike. Während dieser Begriff in den letzten Jahren etwas… fließend in seiner Definition war, nimmt Roguecraft DX in diesem Fall seine ursprünglich beabsichtigte Bedeutung an: ein Spiel, das vom klassischen Rollenspiel Rogue aus den 1980er Jahren inspiriert ist. Die Hauptmerkmale eines Roguelikes im traditionellen Sinne sind, dass es sich um ein Dungeon-Crawling-Rollenspiel handelt, in dem die Level prozedural generiert werden, Sie von vorne beginnen müssen, anstatt einen Speicherstand zu laden, wenn Sie sterben, und die Action rundenbasiert ist. Die meisten traditionellen Roguelikes haben auch andere randomisierte Elemente neben dem Level-Layout, und das gilt auch für Roguecraft DX.

Sie beginnen ein Spiel, indem Sie einen von drei Charaktertypen auswählen. Der Krieger ist der einfachste Einstieg, da er die höchsten möglichen maximalen Gesundheits- und Stärke-Werte hat, was bedeutet, dass er am Ende des Spiels der stärkste und widerstandsfähigste werden kann. Um diesen offensichtlichen Vorteil auszugleichen, hat er keine besonderen Fähigkeiten. Der Schurke ist der nächst einfachere, mit etwas niedrigeren maximalen Gesundheits- und Stärke-Werten, aber der Fähigkeit, sich innerhalb eines Raumes zu teleportieren und Feinde zu hinterhältigen, wenn er sie innerhalb weniger Züge nach dem Teleportieren angreift. Schließlich stellt der Zauberer die schwierigste Herausforderung dar, dank seiner sehr niedrigen maximalen Gesundheit und Nahkampfstärke, aber er kompensiert dies mit der Fähigkeit, aus der Ferne mit seinen magischen Geschossen anzugreifen.

Alle Charaktere beginnen das Spiel mit einem Bruchteil ihrer maximal möglichen Kraft. Um stärker zu werden, müssen Sie Feinde besiegen. Anstatt explizite Erfahrungspunkte und Levelwerte zu haben, verfolgt Roguecraft DX stattdessen im Hintergrund Ihre Kills, und jedes Mal, wenn Sie einen unsichtbaren Schwellenwert erreichen, erscheint entweder ein roter oder ein blauer Edelstein. Rote Edelsteine erhöhen Ihre maximale Gesundheit um ein Herz (und heilen Sie dabei vollständig), während blaue Edelsteine Ihre Stärke erhöhen, was bedeutet, dass Sie Feinde wahrscheinlicher treffen und auch weniger Treffer benötigen, um stärkere Gegner zu besiegen. Sobald Sie maximal sind, müssen Sie eine Entscheidung treffen: Schlagen Sie weiter auf Feinde ein, um Ihre Punktzahl zu erhöhen, oder gehen Sie vorsichtiger vor und schleichen Sie so viel wie möglich, um Ihre Gesundheit zu schonen? Schließlich müssen Sie, um zum nächsten Level zu gelangen, nur den Schlüssel finden und dann die Falltür, die weiter in die Tiefen führt.

Während Sie erkunden, werden Sie auf mehrere Gegenstände stoßen. Wahrscheinlich sind die wichtigsten davon die Tränke, die in roten, blauen und grünen Formen kommen. Grüne Tränke stellen immer Ihre Gesundheit vollständig wieder her, sind also ziemlich wertvoll, aber rote und blaue Tränke haben ihre Effekte bei jedem Durchgang randomisiert. Einmal, wenn Sie spielen, könnte ein Trank alle Feinde im Raum in Hühner verwandeln; ein anderes Mal könnte er Ihre Stärke vorübergehend erhöhen, Sie aber betrunken machen; ein weiteres Mal könnte er Ihnen vorübergehende Unsichtbarkeit verleihen, was das Schleichen um Feinde erheblich erleichtert. Welche Effekte die roten und blauen Tränke auch haben mögen, sie bleiben während Ihres Durchgangs gleich, sodass der Schwierigkeitsgrad des Spiels oft je nach Kombination der Effekte variiert, die das Spiel für Sie ausgewählt hat.

Sie werden auch Truhen finden. Die meiste Zeit sind diese mit Gold gefüllt, was zu Ihrer Punktzahl beiträgt, aber gelegentlich werden Sie auch auf andere Dinge stoßen. Am gefährlichsten sind die Nachahmer, die Truhen imitieren und Sie angreifen, wenn Sie versuchen, sie zu öffnen. Da sie in der Lage sind, ziemlich hohen Schaden zu verursachen, sollten Sie vorsichtig sein, sobald sie anfangen, aufzutauchen.

In sehr seltenen Fällen haben Sie das Glück, einen Gegenstand namens Göttliches Eingreifen in einer Truhe zu finden. Dies wirkt effektiv als „extra Leben“, das es Ihnen ermöglicht, sofort nach dem Tod wiederzubeleben und Ihnen eine zweite Chance auf Erfolg gibt. Ohne dies ist es Game Over, wenn Sie sterben – es gibt kein Speichern während des Spiels in Roguecraft DX!

Die traditionellsten Roguelikes werden manchmal als herausfordernd angesehen, da sie mit ihren textbasierten Schnittstellen und unzähligen Tastenbelegungen schwer zu handhaben sind.“

Quelle: Pete Davison / Blaze Entertainment / Deutsch-Übersetzung

05.06.2025 13:25

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