Zur Navigation

EverSD

1 Tequila

Mag mich mal einer über die EverSD aufklären? Was kann die? KOmmt man damit auch ohne IT Studium klar? Was kann damit emuliert werden? Bekommt man die vermutlich notwendigen ROMS realtiv einfach?

20.05.2023 13:25

2 Tobi

Guck mal hier.

20.05.2023 14:38

3 Tequila

Argh, den Thread hatte ich sogar schon mal gelesen. Danke, da werde ich wohl auch mal zuschlagen müssen

22.05.2023 00:20

4 Tobi

Du kannst damit dann halt ROMs spielen. Die gibt es ja teilweise im Netz ... teilweise auch legal und es gibt ja genügend Homebrew-Spiele mittlerweile lächel

Habe es aber bisher ebenfalls noch nicht, wäre aber für ein paar Indiespiele auf dem Evercade VS mal ganz interessant. Dann könnte ich ebenfalls ein paar andere Multiplayer-Spiele noch spielen, hmhm lach

22.05.2023 11:11

5 playersdestiny

Ich hatte in einem YT-Video gesehen, dass es ziemlich bescheiden funktionieren soll. Von der Installation bis zur Ausführung war das schwach. Das war vor ca. einem Jahr.

Es kann natürlich sein, dass sich das gebessert hat und die Software nun besser läuft.

22.05.2023 15:35

... 4 Monate später ...

6 Onkel Remus

Hat mittlerweile Jemand über die EverSD schon mehr Infos (sprich getestet, Erfahrungen gemacht etc.)?

Habe bis jetzt auch nur so 50:50 Aussagen gelesen / bekommen und fände eine Anschaffung schon interessant.

Aber laut meinem jetzigen Stand, soll die Verarbeitung und die Software nicht so gut sein. Das Modul soll wohl schlecht in den Schacht passen (muss man selber nachschleifen) und die Emulatoren sollen ziemlich hakelig sein (Spiele stottern).

22.09.2023 14:52

7 march

Naja. Ich persönlich würde mir eher einen anderen Handheld (z.B. Miyoo, RG35XX oder was auch immer) kaufen um Homebrew spielen zu können. Würde da recherchieren und bei A***** die kommenden Tage schauen ob es da Angebote gibt. Alternativ Black Friday...

Ich selber nutze den Odroid Go mit legalen Roms/Homebrew von itch.io oder von anderen legalen Quellen.

Edit: Unter Batocera sind ein paar Alternativen aufgelistet. Es gibt aber bestimmt noch weitere Alternativen (OS/Geräte).

/home/noise

03.10.2023 17:57 | geändert: 04.10.2023 15:07

... 2 Monate später ...

8 Marco0312

Zitat von Onkel Remus
Hat mittlerweile Jemand über die EverSD schon mehr Infos (sprich getestet, Erfahrungen gemacht etc.)?

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe EverSD schon seit zwei Jahren und mittlerweile kann sie einiges:

- Homebrews und eigene Roms können via SD Karte auf dem OG Handheld und der VS gespielt werden (außer die Duke Nukem 1+2 Remastered Version funktioniert alles).

- Die Namco Cartridges können auf der VS gespielt werden

- Es gibt ein Tool in der Ever-SD Firmware das nennt sich EverSD X-tra. Damit kann man Backups der originalen Retail-Cartridges anfertigen und diese bei Bedarf auch auf die Cartridges zurückspielen. Damit kann man nicht mehr funktionierende Cartridges einfach reparieren.

- Man kann eigene ROMs auf den original Cartridges ergänzen. Geht aber nur, wenn die EverSD Firmware installiert ist. Hierzu muss man nur einen Treiber (einmalig) auf dem PC installieren und kann dann mit dem Patch Programm die neue Firmware mit einem Mausklick aufspielen.

- Man kann die Lightbar nach eigenen Wünschen programmieren und eigene Themes mit Hintergrundmusik erstellen

- Es gibt (Shareware) Installationen von Fans für die Karten, z.B. ScummVM Spiele, Blood, Duke Nukem und sogar DOS und Windows Installationen (Win95 und Win3.11) die man auf die EverSD Karte machen kann

- Original Cartridges können mit eigenen ROMs komplett überschrieben werden

- JETZT NEU:

- Die Möglichkeit, die Cartridges „sanft“ abzumelden damit beim Abziehen der Cartrdiges kein SD Kartendefekt auftreten kann

- Es gibt eine Software, mit der man ALLE bisher erworbenen Cartridges auf einer einzigen SD Karte ablegen kann. Die Cartridges werden dann in Ordnern angelegt mit dem Bild der jeweiligen Cartridge als Ordnersymbol. Man hat also seine gesamte Evercade-Sammlung auf einer einzigen SD Karte!


Mich haben all die Vorteile überzeugt und ich möchte EverSD nicht mehr missen. Habe einige Homebrews für den C64 gekauft wie das beliebte Sams Journey und kann das alles jetzt auf der Evercade spielen.


Einziger Nachteil: EverSD funktioniert (noch) nicht auf der Evercade EXP und den neuen Handhelds.

04.12.2023 18:14

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren