Zur Navigation

EverSD endlich kompatibel mit Evercade VS

1 Marco0312

Hallo Freunde,

Gute Neuigkeiten: EverSD ist endlich kompatibel zur Evercade VS. Ich habe den "EverSD Patcher für VS V1.0" bereits ausprobiert, funktioniert einwandfrei! Jetzt kann man endlich seine legal erworbenen Roms von Steam, GOG.com etc. auf dem Evercade VS zocken! Zusätzlich kann man auch den zweiten Slot für die Originalmodule mitbenutzen! Hierzu mehr:

https://gbatemp.net/threads/eversd-is-now-compatible-with-the-evercade-vs.607251/

Jetzt kann der wahre Spaß beginnen! zwinker

Ich sammle natürlich dennoch weiterhin Module fürs VS es geht trotzdem nichts über ein physisches Cartridge! Bekomme morgen die letzten zwei geschickt und dann habe ich alle 26 Cartridges!

06.02.2022 14:23

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 Tobi

Hier gibt es noch ein Video dazu:

07.02.2022 01:24

3 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 Marco0312

Hallo zusammen! Ich habe das EverSD Development Modul und dessen Kompatibilität mit der VS jetzt mit eigenen Roms auf Herz und Nieren getestet und ich möchte euch gerne hiermit ein kleines "Fazit" posten:

Zunächst einmal war zu beachten dass die VS-Kompatibilität und der Patch nur für die Firmware-Version V 2.0.1 funktionieren! Wenn man also das Autoupdate auf die neueste Version V 2.0.2 gemacht hat muss man leider wieder auf die Version 2.0.1 zurückflashen und dann am besten das Autopdate deaktivieren indem man seinen WLAN-Router auf der Evercade abmeldet! Jedoch wird das EverSD von der Community beständig weiterentwickelt so dass sicherlich auch Patch-Anpassungen kommen werden die auch künftige Evercade Firmwareupdates berücksichtigen wird!

So, das war das Wichtigste zuerst! Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe ja noch einige sehr schöne Lucasarts-Titel im Original zuhause liegen: Day of the Tentacle, Vollgas und The Dig, alle in deutscher Sprachausgabe. So etwas wird man auf einem original Evercade-Modul wohl leider vergeblich suchen und wenn dann nur in englischer Sprache! Also macht es dann schon Sinn, eine EverSD zu besitzen zumindest war das für mich ein Kaufargument. Auch deutsche Spiele wird man wohl vergeblich auf der VS suchen denn für eine Lokalisation sind die Verkaufszahlen einfach zu gering.

Also vorab zu sagen: The Dig habe ich durchgespielt (mit Retroarch auf der Ever-SD) und es funktioniert einwandfrei! Das hat einen Riesenspaß gemacht. Auch Day of the Tentacle scheint zu laufen, habe es angespielt. Bei Freeware-Spielen wie "Flight of the Amazon Queen", womit ein Raspberry Pi keine Probleme hat da gibt es Stress! Kurze Zeit nach dem Intro stürzt die VS gnadenlos ab. Es scheinen also nicht alle Titel zu laufen.

Ich würde mal behaupten, dass mit Retroarch zu 95% alle Roms der 8, 16- und 32bit (hier aber leider nur die Playstation 1) einwandfrei laufen. Bei der Playstation laufen weniger Spiele rund aber ich schätze mal hier sind es noch so um die 80% (gaaaanz vorsichtig geschätzt). Aber wenn die laufen dann laufen die perfekt und fast ruckelfrei was die hervorragende Hardwareleistung der VS-Console bescheinigt!

Mittlerweile gibt es auch einen "EverSD Loader" mit dem man ganz einfach Spiele über das interne Evercade-VS Betriebssystem - also ohne Retroarch - starten kann (auch für Playstation 1 Roms aber nicht für Scumm-VM Titel) die auch Boxart und Spielebeschreibungen von der Games-DB scrapen und einsetzen. Hier muss man aber beachten dass die Roms alle entpackt - also nicht "gezipt" etc. sein müssen.

Nun zu den Schattenseiten: Ich habe gestern den kompletten Abend und die halbe Nacht damit verbracht einen "Bug" zu fixen der dann auftritt, wenn man zu viele Titel mit dem Loader ins Hauptverzeichnis seiner Module packt: Der Fehler liegt hier aber nicht an der EverSD Software sondern am schwachen Arbeitsspeicher der VS-Konsole: Der beträgt ja leider nur 512 MB (während moderne Smartphones ja 3 bis 4GB Arbeitsspeicher haben). Aber er ist ja nicht dafür ausgelegt dass man 200 Roms im Hauptverzeichnis hat. Die Sache ist nämlich die: Je mehr Roms man ins Menü einbindet desto länger braucht die VS zum Laden der Benutzeroberfläche und kommt dann Rammäßig natürlich an seine Grenzen! Wenn man dann noch Retroarch startet wird das in den meisten Fällen spätestens dann zu einem Crash führen wenn an ein Spiel via Retroarch oder gar nur einen Core lädt! In besagtem Extremfall (bei annähernd 200 Roms) crasht Retroarch auch sogar schon im Hauptmenü!

Also lange Rede kurzer Sinn: Meine Empfehlung für alle die EverSD nutzen: Nicht mehr als 30 Roms ins Hauptmenü einbinden, der Rest kann problemlos - egal wie viele Module man auf der SD-Karte gespeichert hat - ja via Retroarch gestartet und genutzt werden. Auf diesem Weg kann man seine gesamte Romsammlung nutzen und legt dann halt nur die 30 meistbenutzten Lieblingsroms (z.B. die von den Minikonsolen der Nintendo Reihe NES mini und Snes Mini) und vielleicht noch das eine oder andere PS1 Game ins Hauptmenü! Das öffnet sich mit 30 Roms nach Einschalten der Konsole noch sehr flüssig und schnell und es gibt auch keine Probleme mit Retroarch aufgrund des geringen Arbeitsspeichers der VS!

So, das wäre mein Fazit! Nach stundenlangem Testen habe ich nun die für mich ideale SD für den endlosen zusätzlichen Spielspass auf der VS kreiert! Maßgeblich zocke ich damit meine deutschen Titel. Ich kann zwar sehr gut Englisch aber es gibt doch nichts atmosphärischeres als Spiele mit deutscher Sprachausgabe auf der Evercade zu genießen! zwinker

11.02.2022 08:33 | geändert: 11.02.2022 08:35

3 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren