Zur Navigation

Evercade EXP Informationen

1 Tobi

Alle Informationen zum Handheld Evercade EXP



Die Evercade EXP ist die neueste Handheld-Retro-Spielekonsole der Macher von Evercade: „Retro-Gaming wird mit allen neuen Best-in-Class-Features aufgewertet.“

Technische Daten und Features:

- 4.3” IPS Bildschirm (800×480)
- TATE-Modus ("tah-tay") für vertikale Bildschirmausrichtung
- 1.5 Ghz Cortex-A7 Quad-Core Prozessor
- 512 MB RAM
- Mali 450 GPU
- 4 GB eMMC eingebauter Speicher
- Stereo-Lautsprecher
- USB-C-Ladeanschluss (Kabel im Lieferumfang enthalten)
- Integriertes WiFi für Updates
- 3,5-mm-Kopfhörerbuchse
- 720p Mini-HDMI-Ausgang für TV (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten)
- 3000mAh Akku für 4-5 Stunden Spielzeit (Akku weiterhin nicht einfach austauschbar)
- Größe: 192,7 mm (7,76″) x 78,5 mm (3,1″) x 20,7 mm (0,8″)
- 8-Wege Steuerkreuz
- A, B, X, Y-Buttons + A, B-Buttons für TATE-Modus; Schultertasten L1, L2, R1, R2; Start, Select, Home-Button, Lautsprecher-Button
- Bonusinhalte exklusiv für Evercade EXP sollen im September 2022 bekannt gegeben werden



Erscheinungstermin: Winter 2022
Preis: 149,99 Euro (UVP)

01.06.2022 11:55 | geändert: 05.06.2022 18:51

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Tobi

Weitere Bilder:

01.06.2022 11:56

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 playersdestiny

Schade, dass die Ränder so groß sind und der Bildschirm nicht die Breite der Konsole ausnutzt. Ansonsten ein schöner Handheld.

01.06.2022 12:50

4 Tobi

Ja, das sehe ich auch so. Warum man das nicht "platzsparender" gemacht hat. Die meisten Retro-Spiele sind zudem nicht auf das Bildschirmformat ausgelegt. Ansonsten bin ich sehr auf das Display gespannt. Der TATE-Modus ist natürlich für das Format wiederum gut. Der Preis ist (noch) recht heiß. Im Pack soll bisher nur IREM Arcade 1 dabei sein. Das Design ist zudem etwas sehr schlicht (vielleicht liegt es auch an den Rändern um dem Bildschirm), mir fehlen die roten Streifen zwinker

Dass irgendwann ein überarbeiteter Handheld kam, war klar. Mir fehlt hier ebenfalls noch die Möglichkeit den Akku einfach auszutauschen. Das ist etwas schade und hätte die Konsole sehr aufgewertet.

01.06.2022 12:56 | geändert: 01.06.2022 13:34

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

5 playersdestiny

Die Idee mit dem Vertikal-Modus ist echt cool. Jetzt müsste der Handheld noch einen Ständer haben und die Möglichkeit bieten einen separaten Controller anzuschließen, dann könnte man ihn ähnlich wie die Switch im Tisch-Modus benutzen zwinker

Mal schauen, wann die ersten "Arcade-Mods" auftauchen, in den man den Evercade EXP für Spielhallen-Feeling stellen kann.

01.06.2022 13:37

6 onizuka

Du sprichst mir aus der Seele, genau die selben Punkte dachte ich mir auch! lächel Die roten Streifen fehlen schon sehr, es sieht für mich austauschbarer aus als der erste Evercade... Ich bin ja auch gar nicht der Typ für Arcade Games, weshalb ich auch vom TATE Modus nicht profitieren werde hmmm
Muss es mir wirklich überlegen, ob er bei dem Preis was für mich ist zwinker

01.06.2022 16:59

7 Tobi

Hier gibt es noch die Pressemitteilung von Koch Media zur Ankündigung des Evercade EXP in Deutschland.

02.06.2022 11:01

8 march

Ein interessantes Konzept. lächel

Mit dem Akku finde ich auch schade. Mit dem IPS freut mich zwar aber mich stört es, dass das alte Gerät nach so kurzer Zeit nicht mehr mit Firmware weiter versorgt wird und zum alten Eisen gehört. Es kommt ja wohl nur noch ein weiteres Update...

Nebenbei finde ich das Design zwar sehr gefällig aber mit den Streifen fände ich es auch cooler. Die Sonderedition in schwarz ist ganz nett. Vor allem mit den Spielen und der Tasche ist sie nicht wirklich teurer als die normale Edition. Wobei die Preise schon recht hoch sind. Für ~200 € kriegt man schon die Switch Lite...

/home/noise

03.06.2022 22:58

9 Marco0312

Ich habe mir die schwarze Evercade EXP Limited Edition jetzt bestellt! War ja leider nicht schnell genug dabei für die schwarze Evercade VS, die mir aktuell - Scalper sei Dank - immer noch zu teuer ist. Aber jetzt konnte ich auch mal auf den Limited Edition Zug aufspringen und den Preis ist es mir als Evercade-Fan, der alle Cartridges sammelt, schon wert!

Zudem läuft jetzt beim alten Handheld der Support aus und es wird keine Firmware-Updates mehr dafür geben. Ist aber nicht schlimm, da ich auch EverSD nutze weil die Games, die ich als Kind gerne gespielt und besessen habe nicht auf den Modulen veröffentlich wurden und es auch nie werden! (Atari 2600 Atlantis, Pacman, River Raid). Das ist mir aber wichtig, daher ist der alte Handheld für EverSD geflasht (auch die VS) und somit habe ich ein System für die Lieblingsspiele aus meiner Kindheit und eines mit original Firmware für die Module. Den EXP werde ich natürlich nicht flashen. Vermute auch, dass bald eine neue VS Version herauskommt so dass ich auch hier zur Limited Edition greifen werde. Das bleibt dann auch im Originalzustand! - Cool, ich freue mich sehr auf den Handheld mit endlich einem gescheiten Bildschirm, neuen Modi und einer Limited Edition, die endlich mal nicht vergriffen ist!

04.06.2022 19:17