Zur Navigation

Alle Atari Module werden Ende des Jahres eingestellt

1 Tobi

„Ende Dezember 2023 läuft unser Vertrag mit Atari aus. Es war eine hervorragende Partnerschaft für Blaze Entertainment, einschließlich der Arbeit vor Evercade, und wir waren sehr stolz darauf, euch diese großartigen Spiele anbieten zu können. Ein besonderes Highlight für uns war die erste Wiederveröffentlichung von offiziellen Atari Lynx-Spielen mit unseren Cartridges, die nicht nur die Stärken des Systems hervorhoben, sondern es auch vielen neuen Retro-Gaming-Fans und ganz neuen Zielgruppen vorstellten, die es beim ersten Mal verpasst hatten.

Jetzt, da Atari wieder in den Bereich der Retro-Spiele einsteigt und Evercade so viel wie möglich von Ataris verfügbarem Katalog veröffentlicht hat, scheint es der beste Zeitpunkt zu sein, unsere Energien wieder auf neue Lizenzen für die 50-Jahr-Spiele zu konzentrieren, die unser Evercade-Ökosystem abdeckt. Aus diesem Grund werden die folgenden Module zum Ende des Jahres in Legacy-Module umgewandelt, wobei die Bestände im Handel für die absehbare Zukunft noch erhältlich sein werden:

Atari Collection 1 (01)
Atari Collection 2 (05)
Atari Lynx Collection 1 (13)
Atari Lynx Collection 2 (14)
Atari Arcade 1 (A04)

Wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere Spiele von klassischen Atari-Systemen sowie weitere großartige Lizenzen im Jahr 2024 und darüber hinaus anbieten können.“

Englischer Originaltext von Blaze Entertainment

02.10.2023 22:20

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 march

Ich hasse es, wenn Module nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sind...

/home/noise

03.10.2023 17:27

3 Tobi

Wirklich bitter und sehr schade. Sind ja dann insgesamt schon 9 Module (mit den anderen 4). Bin jetzt kein Fullsetsammler, aber irgendwann hätte ich mir das ein oder andere wohl doch noch zugelegt. So geht der Preis dann irgendwann exorbitant in die Höhe. Aber gut, die Preispolitik ist ja so schon sehr niedrig angesiedelt. Zu Beginn hatten die Module alle ja sogar nur 17,99 Euro gekostet. Wenn man dann noch vom Händlerpreis ausgeht, bleibt am Ende für niemanden ja mehr etwas übrig. Oder halt nur sehr wenig. Da ist es wirtschaftlich wohl überhaupt gar nicht mehr rentabel manche am Markt zu halten.

Bei Atari kann das natürlich jetzt auch an Atari selbst liegen!?

03.10.2023 19:34

... 4 Monate später ...

4 PUH

Naja alle Module werden und wurden ja irgendwann eingestellt, es gibt ja auch keine neuen Mario64-Midule mehr. Aber es ist etwas früh tatsächlich.

Vor allem wäre es schade, wenn keine neuen Atari-Module mehr kämen... Habe sehr auf Lynx 3 gehofft.

02.03.2024 19:48

5 Tobi

Stand jetzt ist der Vertrag ja (leider) ausgelaufen.

02.03.2024 20:04

6 PUH

"Wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere Spiele von klassischen Atari-Systemen sowie weitere großartige Lizenzen im Jahr 2024 und darüber hinaus anbieten können.“

Klingt immerhin so als würde man das nicht ausschließen. So viel wie Blaze in der Pipeline hat kann ich auch nachvollziehen, dass sie nicht alles gleichzeitig machen können.

03.03.2024 10:32

7 Tobi

Ja, aktuell gibt es aber nichts neues zu Atari. Warten wir mal ab lächel

03.03.2024 12:06

... 1 Monat später ...

8 playersdestiny

Schade, dass die Module nicht fortgeführt werden. Inzwischen sind viele der Module nur noch zu sehr überzogenen Preisen zu bekommen.

25.04.2024 21:59

9 Tobi

Finde ich ebenfalls sehr bitter. Der Lebenszyklus der Module ist schon sehr gering. Wenn jetzt die weiteren Legacy-Module hinzukommen ...

Interessant wäre einmal zu wissen, wie die Auflagen der Module überhaupt sind. Auch Verkaufszahlen der Konsolen wären interessant.

26.04.2024 01:14

10 playersdestiny

Bei anderen Konsolen werden die Module/Discs auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr produziert und man kommt nur noch über den Gebrauchtmarkt dran.

Der Unterschied ist, dass die Spiele dann weiterhin digital geladen werden können, und insgesamt mehr Module auf dem Markt sind. Das macht die Sache meist einfacher.

Aber es gibt dennoch einige Spiele, die bereits im Lifecycle einer Konsole sehr teuer werden.

26.04.2024 11:08