Zur Navigation

Verstecktes WLAN?

1 Tobi

Normalerweise verberge ich mein WLAN, da ich es sowieso nur am Smartphone nutze. Allerdings scheint das Evercade VS nur ein sichtbares WLAN nutzen zu wollen. Selbst wenn ich die Verbindung einmal hergestellt habe, ist dieser erst wieder verfügbar, wenn ich mein WLAN nicht mehr verstecke.

Oder habe ich da was übersehen?

11.02.2022 11:32

2 Indie Carmayne

- Dein Router kennt Dein WLAN?
- Die Evercade VS kennt Deinen Router?
- Beide kennen Dein Netzwerk?
- Der Router ist (zumindest bei der Konfiguration) auf "Neue Geräte automatisch erkennen/zulassen" eingestellt? (Kannst du ja anschliessend wieder ändern)
- Du hast die geänderten Kriterien auch tatsächlich gespeichert?

Wenn es bei Deinem Smartphone funktioniert müsste es doch auch bei der VS funzen... denke ich zumindest.

19.02.2022 18:44

3 Tobi

Dachte ich auch lach

Aber ich musste meinen Router immer wieder sichtbar schalten, damit er sich mit dem VS (dann automatisch) verbunden hatte.

Eventuell erkennt das VS keine versteckten Netzwerke bzw. findet diese nicht (und "sieht" nur die sichtbaren?)!?

19.02.2022 20:21

4 Indie Carmayne

Ich dachte mehr daran, dass in der Fritz!Box-Oberfläche (also online im Browser) vielleicht die Option "nur bekannte Geräte zulassen" aktiviert sein könnte. Wenn man dann die Einstellungen ändert auf "Neue Geräte zulassen" aber vergisst diese abzuspeichern, dann wundert man sich, warum das nicht funktioniert - man hat die Einstellungen doch geändert?!? Vielleicht spielen aber auch so Kleinigkeiten wie WPA2-Authentifizierung mit rein.

Ich habe bisher noch keine VS und kann es daher nicht testen (EDIT: VS Premium Edition mittlerweile bestellt). Ich verberge mein WLAN nicht mehr, da ich eh allein lebe, es per WPA2 abgesichert ist und es einfach nur nervt, wenn Du ein neues Gerät hinzufügen willst. Dass ich "Nur bekannte Geräte hinzufügen" aktiviert hatte habe ich bis dahin jedesmal vergessen. Deswegen bei mir standardmässig auf "Neue Geräte automatisch erkennen".

Hmmh... Irgendwie liest sich das so, als ob irgendwie in den Konfigurationseinstellungen eine Option "Nur bekannte Netzwerke erkennen/zulassen" aktiviert sein könnte. Das würde wohl dann eher auf die VS hinweisen.

19.02.2022 21:21 | geändert: 21.02.2022 07:10

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

5 Tobi

Ich tippe dabei auch auf die VS, die keine nicht-sichtbaren Netzwerke mehr erkennt, weil diese einfach in der Liste nicht auftauchen. Wie gesagt, da ich sowieso überwiegend nur mein Smartphone via WLAN nutze (+ selten den Fire TV Stick), lasse ich es eigentlich immer so wie es ist. Da die Onlinefunktion sowieso nur für neue Firmware-Updates verwendet wird, geht das so ja noch in Ordnung. Ich befürchte nur, dass Blaze über kurz oder lang mehr Onlinefunktionen hinzufügt zwinker

21.02.2022 00:22

6 Indie Carmayne

Hmmh... Dann ist vielleicht irgendwo die Funktion "Nur sichtbare Netzwerke anzeigen" aktiviert? Oder "Nur Verbindungen mit sichtbaren Netzwerken zulassen", irgendwas in der Art? (hätte dann wohl eher mit den Router-Einstellungen (eventuell in der Online-GUI ändern) zu tun.

Was hast Du denn für einen Router - Fritz!Box?

21.02.2022 07:05

7 march

Problem: Wi-Fi network or hotspot is not showing on the Evercade VS
Please make sure your network is not hidden, unsecured or 5Ghz only. These are currently unsupported however compatibility will be improved moving forward
Quelle

/home/noise

21.02.2022 20:11

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

9 Indie Carmayne

Also Problem gelöst? D.h. was war jetzt der Knackpunkt? Netzwerk versteckt oder Netzwerk auf 5 GHz eingestellt?

21.02.2022 22:14

10 Tobi

Naja, der Knackpunkt ist, dass versteckte Netzwerke (noch) nicht unterstützt werden zwinker

21.02.2022 23:32

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren