Zur Navigation

Recalbox

1 BQfH-Zipp

Hallo,
auf der Suche für eine sinnvolle Verwendung unserer alten, ausrangierten PC‘s bin ich auf das Projekt „Recalbox“ gestoßen.

https://retrogamingwiki.de/wiki/Recalbox

Bei den PC handelt es sich um kleine Dell Optiplex 3060. Ich baue die NVMe SSD M.2 aus und setze sie in ein externes Gehäuse. Dann spiele ich auf einem anderen Rechner das Recalbox auf diese Festplatte. Anschließend baue ich die Platte wieder um. Bei dem Dell schalte ich noch die Tastaturerkennung aus, damit der Rechner ohne Tastatur hochfahren kann.
Als Controller setze ich so kleine SNES USB Controller ein. Schnurgebundene oder schnurlose. Preis zw. 10 und 20 EUR pro Controller.
Der PC wird dann per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Zusätzlich kann man für Updates oder zum Dateien aufspielen noch ein Netzwerkkabel anschließen. Alternativ einen kleinen WLAN Adapter anschließen.

Nach dem hochfahren kann man eigentlich schon spielen. Es sind etliche Spiele und Emulatoren vorinstalliert. Wer ROM‘s seiner Spiele von anderen Konsolen hat, kann diese ebenfalls einspielen.

Auf der Recalbox ist auch „Kodi“ installiert. Somit kann man auch Videos, Audios usw. abspielen.

Da die PC nichts kosten, hat man für den Controller Preis eine super günstige Konsole und ist sehr nachhaltig unterwegs. Die Einrichtung, Konfiguration und natürlich das Spielen macht einen enormen Spaß.

Viele Grüße
Tom

PS: wenn man seine Evercade Controller verwendet, kommt man noch günstiger !!!

20.01.2024 18:17 | geändert: 20.01.2024 18:43

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren