Zur Navigation

Hardware-Mod möglich? (Handheld auf 4 Shoulder Buttons umrüsten)

1 Indie Carmayne

Okay, hab mittlerweile durch einen Post von Tobi und die Hersteller-Website (evercade.co.uk) gemerkt, dass der Handheld tatsächlich nur mit 2 Shoulder Buttons ausgeliefert wird - das hatte ich total übersehen! Ich vermute, dass die Abmessungen des VS-Controllers und des Handheld - bis auf die Höhe natürlich - gleich sind. Die Idee ist nun, das Unterteil des Handheld durch das Unterteil des VS-Controllers zu ersetzen. Das Innenleben des Handheld bleibt erhalten, allerdings müssen die beiden zusätzlichen Schultertasten irgendwie angebunden werden.

Dann fällt mir noch ein, dass man wohl die Beschriftung der beiden oberen Schultertasten ändern müsste, falls vorhanden (hab zur Zeit noch keinen VS-Controller zum Vergleichen, kommt aber noch mit der nächsten Bestellung).. Ich möchte einfach einen vollwertigen Handheld - so wie's jetzt ist kommt's mir eher wie eine Sparversion vor.

Was denkt Ihr? Machbar oder nicht?

20.02.2022 08:41

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 march

Ein interessantes Vorhaben aber zur Machbarkeit kann ich nichts sagen. Ich kenne das Innenleben und die Abmessungen des Controllers nicht. Zur Not kann man sich ggf. ein Gehäuse drucken (sofern man das kann).

Zusätzliche Tasten wurden beim Odroid Go Advance ebenfalls ergänzt. Ist nur die Frage ob es beim Evercade die Möglichkeit gibt...

Edit:Hier kann man sich zumindest einen ersten Eindruck zum Innenleben verschaffen.

/home/noise

20.02.2022 11:24 | geändert: 20.02.2022 11:42

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 Indie Carmayne

Danke. Ich weiss, dass man unbestückte Platinen bei PCBWay fertigen lassen kann, 3D-Druck nach vorhandenen Vorlagen ist bei Shapeways oder Thingiverse möglich. Und auch ein Mitglied der gerade wieder reaktivierten Ouya-Szene (sehr spannend!) bietet neue Gehäuse für die Ouya an, z.B. ein Custom Case im Zelda-Look oder ein Micro Case für besseren Airflow (ungefähr zwei Drittel kleiner als das Original). Er schreibt allerdings, das er bisher so gut wie keine Bestellungen hat, was auch mit den hohen Verandkosten von USA nach Europa zu tun hat. Aber das Zelda-Custom Case ist allererste Sahne! Des weiteren gibt es natürlich diverse farbige Varianten des Originalgehäuses mit grossem oder kleinem Ouya-Schriftzug. Das wäre ein weiterer potentieller Ansprechpartner.

Für's Platinendesign braucht man natürlich eine entsprechende Druckvorlage (3D-File; wird glaube ich auch Gerber File genannt. d.h. das Platinendesign müsste vorher feststehen. Im Prinzip ist das nichts anderes als das ursprüngliche Design der Controller-Platine, ergänzt um die Leiterbahnen zur Ansteuerung der L2/R2-Buttons. Wenn man also die Schematik beider Platinen hat könnte man beide übereinanderlegen (2 Layers, vielleicht in einem CAD-Programm) um zum Design der neuen Platine zu kommen. Eine solche Platine müsste man dann selber bestücken, d.h. selber die elektronischen Bauteile einlöten. Die diese verbindenden Leiterbahnen wären allerdings schon drauf.

Ebenso benötigt man für ein neues Evercade Handheld-Gehäuse ein sog. 3D-File, mit dem man dann eine Kleinstserie bei Shapeways/Thingiverse fertigen lässt. In beiden Fällen ist das Gute daran, dass man keine hohen Stückzahlen ordern muss (da keine kommerzielle Produktion und daher keine Garantieansprüche). Farben, Material und Finish (glänzend/matt, strukturiert oder glatt) könnte man weitgehend frei wählen. Das ist jetzt die professionelle (komplizierte Variante).

20.02.2022 12:48

4 Indie Carmayne

Nun zur einfachen DIY-Variante (Dabei gehe ich davon aus, dass die Abmessungen von VS-Controller und Evercade-Handheld bis auf die Höhe gleich sind, was ich momentan nicht testen kann).

Unterteil vom Handheld abnehmen, dito beim VS-Controller. Die L2/R2-Buttons beim VS-Controller rausnehmen und auf die Seite legen. Beide Platinen inspizieren (was ist bei der VS-Controller-Platine mehr drauf, was für die Ansteuerung der beiden zusätzlichen Buttons benötigt wird?) Diesen Teil der VS-Controller-Platine aussägen und mit der Handheld-Platine zusammenfügen (kann sein, dass man auf der Handheld-Platine denselben Bereich aussägen muss), dann per Klebeband und/oder improvisierten Abstandhaltern fixieren. ACHTUNG: Vorher unbedingt einen Funktionstest machen, falls die beiden Buttons nicht angesteuert werden sollten und man vielleicht weitere Lötpunkte an den Verbindungsstellen der Leiterbahnen machen muss, um die Konnektivität herzustellen. Bei erfolgreichem Test beide Platinen so fixieren, dass sie nicht verrutschen können. Dann Unterteil des VS-Controllers wieder auf den Handheld montieren.

Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann habt Ihr jetzt sowohl einen vollwertigen 4-Button-Controller sowie einen ebensolchen Handheld in einem. Das würde bedeuten, dass Ihr alle Secret Games, die eine Tastenkombi erfordern, die auf die L2/R2-Buttons zugreifen, aktivieren könnt. Die grosse Frage ist allerdings, ob das softwareseitig (also vom Menü oder Betriebssystem bzw. der Firmware) auch so erkannt wird. Da ist vielleicht noch weitere Feinarbeit bei der Firmware vonnöten. Sicherheitshalber bitte auch noch die Firmware aktualisieren - bei meinem soeben neu ausgelieferten Handheld ist die noch bei Version 1.31!)

Wer über 2 VS-Controller verfügt kann ja einen davon zum Eperimentieren nutzen. We nur einen hat will den vielleicht nicht riskieren. Andererseits gibt's bei Funstock einen zusätzlichen VS-Controller (4 Schultertasten) für 24 Euro.

20.02.2022 13:29 | geändert: 20.02.2022 14:47

5 Indie Carmayne

Wegen den Abmessungen: Das Einfachste wäre, wenn jemand, der sowohl den VS-Controller als auch den Handheld besitzt, diese einfach mal aufeinander legt - und somit bestätigen oder dementieren kann, dass die Abmessungen abgesehen von der Höhe identisch sind.

20.02.2022 13:37 | geändert: 20.02.2022 13:38

6 Marco0312

Leider sind die Abmessungen unterschiedlich: Der Controller ist deutlich kleiner als der Handheld!

20.02.2022 13:53

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

7 Indie Carmayne

UPDATE:

Super! Na das ist ja mal eindeutig. Die Bauhöhe scheint sogar in etwa gleich zu sein. Das vereinfacht die Sache vielleicht sogar..Wir müssen also nur die Oberseite des Handhelds modifizieren. Vom VS-Controller benötigen wir nur die beiden Bereiche der Schultertasten rechts und links, die wir aussägen müssen. Die Tasten übernehmen wir gleich mit, da sie eine Tiefprägung aufweisen (L1+2/R1+2). Am Handheld-Gehäuse sägen wir dieselben Bereiche aus (überschüssige Teile in die Bastelkiste). Dann ersetzen wir die beiden Schultertastenbereiche des Handhelds durch diejenigen des VS-Controllers. Bitte gut fixieren, hinterkleben und eventuell noch verstärken.

Hinweis: Beim Gehäuse wird nur die Oberseite des Handhelds (zur VS hinzeigend) modifiziert - und auch da nur im Bereich der Schultertasten rechts und links. Der Ein- und Aus-Schalter, der Modulschacht und die HDMI-Buchse bleiben, wie sie sind. Auch die Unterseite (zum Spieler hinzeigend) mit Lautstärkeregelung, Audio Jack (3.5 mm-Klinke) und USB-Buchse bleibt unverändert. Der Handheld wird per VS Link Cable über die Micro-USB-Buchse (unten) angeschlossen.

Beide Platinen inspizieren (was ist bei der VS-Controller-Platine mehr drauf, was für die Ansteuerung der beiden zusätzlichen Buttons benötigt wird?) Diesen Teil der VS-Controller-Platine aussägen und mit der Handheld-Platine zusammenfügen (kann sein, dass man auf der Handheld-Platine denselben Bereich aussägen muss), dann per Klebeband und/oder improvisierten Abstandhaltern fixieren. ACHTUNG: VORHER unbedingt einen Funktionstest machen, falls die beiden Buttons nicht angesteuert werden sollten und man vielleicht weitere Lötpunkte an den Verbindungsstellen der Leiterbahnen machen muss, um die Konnektivität herzustellen. Bei erfolgreichem Test beide Platinen so fixieren, dass sie nicht verrutschen können.

Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann habt Ihr jetzt einen vollwertigen 4-Button-Controller und einen ebensolchen Handheld in einem. Das würde bedeuten, dass Ihr alle Secret Games, die eine Tastenkombi erfordern, die auf die L2/R2-Buttons zugreifen, aktivieren könnt. Die grosse Frage ist allerdings, ob das softwareseitig (also vom Menü/Betriebssystem/Firmware) auch so erkannt wird. Da ist vielleicht noch weitere Feinarbeit bei der Firmware vonnöten. Sicherheitshalber bitte auch noch die Firmware aktualisieren - bei meinem soeben neu ausgelieferten Handheld ist die noch bei Version 1.31!) Das ist zwingend,notwendig, da der Controller-/Gamepad Mode erst ab Version 2.0 unterstützt wird. WICHTIG: Wenn Ihr Wert auf Mega Drive-Spiele legt, dann wartet mit dem Update noch, da diese dann nicht mehr richtig laufen. Einen Patch/Fix gibt es dafür bisher noch nicht.

ATTENTION: Logischerweise müsst Ihr erst das Update auf Version 2.0 (oder höher) ausführen, da erst ab dieser der Controller-/Gamepad-Mode unterstützt wird! DANACH folgt der nächste Schritt:

Aktivierung Controller-/Gamepad-Modus:
VS Link Cable mit USB-A-Ende in einen der 4 USB-Controller-Ports der VS einstecken, das Micro USB-Ende kommt in die USB-Buchse auf der Unterseite des Handhelds. Zuerst den Handheld einschalten, dann die VS. Im Menü auf dem Handheld zu Einstellungen, dann zu System navigieren, dann Gamepad-Modus aktivieren auswählen.

Wer über 2 VS-Controller verfügt kann ja einen davon zum Experimentieren nutzen. We nur einen hat will den vielleicht nicht riskieren. Andererseits gibt's bei Funstock einen zusätzlichen VS-Controller (4 Schultertasten) für 24 Euro.

20.02.2022 15:44 | geändert: 20.02.2022 18:24

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren