Zur Navigation

Evercade Updater Windows 7?

1 Indie Carmayne

Ich versuche gerade, die Firmware meines Handhelds zu aktualisieren. Bisher habe ich folgendes gemacht:

01. Handheld per mitgeliefertem USB-Kabel am Notebook zu 100% aufgeladen (alle 4 Felder der Akkuanzeige) - funktioniert einwandfrei!

02. Evercade Updater für Windows (64Bit) heruntergeladen, entpackt, installiert, zu Taskleiste hinzugefügt und Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Soweit alles im grünen Bereich.

Mein Betriebsystem ist Windows 7 (64Bit). Auf der Website von Blaze wird Win7 x64 gar nicht erst erwähnt, aber in einem Thread hier im Forum erwähnte Tobi, dass es doch unterstützt wird. Grundvoraussetzung ist jedoch immer die 64Bit-Variante - Kriterium somit erfüllt.

Wenn ich nun den Evercade-Updater (egal ob ohne oder mit Administrator-Rechten) starte, dann sehe ich nur ein leeres weisses Fenster und es tut sich einfach nichts mehr. Im Menü des Handheld steht noch: FW Version 1.3.1; diese kann ich aber nur bestätigen oder per Exit (Taste B) zum Menü zurückkehren. Den Browsercache in Brave habe ich ebenfalls gelöscht. Der Handheld ist noch per USB-Kabel ans Notebook angeschlossen. Meinem Verständnis nach sollte jetzt entweder der Updater oder das Handheld-Menü die weiteren Schritte bzw. den Updateverlauf, der noch gar nicht initialisiert ist, anzeigen. Es ist, als ob der Updater auf irgendein Kommando wartet, um loslegen zu können, das dann aber nicht kommt. Oder muss ich vielleicht den Handheld ganz ausschalten? Spielt die Reihenfolge der Steckverbindungen eine Rolle?

Ich glaube ich werde mir nachher zwecks Troubleshooting einige Videos zur Firmware-Aktualisierung auf dem Handheld anschauen müssen...
traurig wütend hmmm staun

21.02.2022 22:07

2 Indie Carmayne

UPDATE:

Jetzt nab ich mal den Updater geschlossen, dann wieder aufgemacht und bin auf Eigenschaften gegangen, dann auf Kompatibilität. Dann Häkchen gesetzt bei "Programm im Kompatibilitärsmodus ausführen für", dann bei "Windows 7" und bei "Als Administrator ausführen" und mit "OK" bestätigt - und Simsalabim, es öffnet sich ein weiteres (schwarzes) Fenster, das mir irgendwas davon erzählt, dass irgendwelche Treiber installiert werden...!

Leider schliesst sih dieses nach kurzer Zeit wieder und ich bleibe zurück mit dem leeren weissen Fenster des Updaters...
staun wütend

21.02.2022 22:40

3 Tobi

Mhh, der Updater sollte schon laden, dann wird dort angezeigt, was gemacht werden soll.

Vielleicht wird Windows 7 nicht (mehr) unterstützt!? Ich hatte zuletzt nur auf Windows 10 ein Update ausgeführt. Mein alter Rechner hatte mal Windows 7 (32bit) darauf ging es halt leider nicht.

Edit: Anscheinend unterstützt der Updater wirklich nur Betriebssysteme ab Windows 8.

Zudem empfiehlt Blaze mittlerweile vorher Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe) zu installieren.

21.02.2022 23:31 | geändert: 21.02.2022 23:54

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Indie Carmayne

UPDATE 02:

Es gbit für Win7 x64 eine Windows-Batchdatei namens GPU_Safemode, die man zuerst ausführen muss. Dann poppt ein schwarzes Fenster auf, das sich gleich wieder schliesst. Nun sollte der Inhalt des Updater-Fensters eigentlich angezeigt werden, wenn mann den Updater neustartet

Das funzt bei mir aber nicht - egal, ob ich ihn mit oder ohne Administator-Rechten starte oder im Win7-Kompatibilitätsmodus oder nicht - das Updater-Fenster bleibt weiss.

Ich teste noch kurz, ob der Dark Mode-/Light Mode von Brave verantwortlich sein könnte - einen Moment: Nein, es ist völlig egal, welchen Modus ich benutze. Hier im Forum benutze ich den Light Mode, da sonst einige Buttons unsichtbar sind, sonst überwiegend den Dark Mode.

Okay, das mit dem Redistributable-Win-Update probier ich noch...

22.02.2022 00:05 | geändert: 22.02.2022 00:08

5 Indie Carmayne

GPU_Safemode ist nur für Notebooks mit integriertem Chipsatz gedacht - mein Acer Travelmate (Acer-TMP-453-MG mit Intel Core i5-3210M CPU@2.5GHz) besitzt jedoch eine richtige Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 630M 1GB). Mein Notebook verfügt über 8GB RAM und läuft unter Win7 Home Premium (64 Bit) Build 7601.

Was ich jetzt noch gemacht habe:

- 299 Updates für das Betriebssystem eingespielt; es ist damit auf dem Stand vom 15. Januar 2020, als der Support offiziell eingestellt wurde. Dafür habe ich das Win Future Win7 Update Pack Sp1 x64 benutzt. Warum? Hier kann ich alle Updates offline und in einem Rutsch installieren (erfordert nur etwa 3 Neustarts und geht relativ schnell, während ich bei Windows Update ständige Neustarts durchführen muss, was immens Zeit kostet...

- 10 Treiber-Updates mit WZDU (WinZip Driver Updater Free) installiert, damit sind auch alle Treiber auf dem neuesten Stand.

- Weitere Aktualisierungen: Brave, Opera, Thunderbird, Steam Client.

Vorläufiges Fazit: das System läuft insgesamt stabiler, der Evercast Firmware Updater gibt mir aber inach wie vor nur ein leeres weisses Fenster aus.



27.02.2022 07:17

6 Indie Carmayne

Was Ich noch weiter vorhabe;

- EverSD bestellen, um damit weiter zu experimentieren.
- Weitere Aktualisierungen: Opera GX, Firefox, System Explorer (alternativer Dateimanager, ersetzt Windows Task Manager), DesktopOK_x64 (sichert die Anordnung der Icons auf dem Desktop und stellt sie bei Bedarf wieder her), GOG Client.
- Recherche auf der Acer Support-Seite bezüglich möglicher weiterer neuer Treiber bzw. des maximalen Speicherausbaus (RAM).
- Recherche bezüglich des Evercade Handheld/VS-Betriebssystems bzw. der Firmware
- Recherche bezüglich des Aufbaus des Evercade Firmware Updaters; ich benutze Evercade_FirmwareUpdater_2.0.2_win_x64, was meines Wissens die richtige Version ist.

Leider habe ich bisher ausser einer Auftragsbestätigung keinerlei weitere Rückmeldung von Funstock, d.h. keine Versandbestätigung und auch keine Trackingnummer. Am Wochende habe ich sie diesbezüglich kontaktiert und gefragt, warum bei lieferbaren Artikeln und Vorkasse noch kein Versand erfolgt ist. Ausserdem habe ich noch mein Problem mit dem Firmware Updater angesprochen. Eine Reaktion darauf wird wohl Anfang dieser Woche erfolgen.

27.02.2022 08:02

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren