Zur Navigation

Evercade Handheld Firmware 2.0 Update

1 Tobi

Von Evercade.co.uk ins Deutsche übersetzt

Das neueste Update für den Evercade Handheld ist da und es ist ein GROSSES.

Version 2.0 bringt den Evercade Handheld in Einklang mit ähnlichen Funktionen der Evercade VS-Benutzeroberfläche, sodass alle Benutzer eine brandneue Erfahrung machen und häufig nachgefragte Funktionen bereitstellen können!

Neben neuen Anzeigeoptionen und dem Hinzufügen zusätzlicher Sprachen haben wir den Menübildschirm komplett neu gestaltet, neue Themen exklusiv für den Handheld hinzugefügt und viele der Vorteile unserer neuen Benutzeroberfläche bereitgestellt. Dazu gehören Spielstandbilder, die Möglichkeit, Ihre Spielstände zu löschen, und das Hinzufügen des „Controller-Modus“, der es Evercade VS-Benutzern mit dem Evercade VS-Link-Kabel ermöglicht, ihren Handheld als zusätzlichen Controller zu verwenden.

Wir haben auch den Evercade-Updater selbst komplett überarbeitet, um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, und konnten endlich Mac- und Linux-Benutzer unterstützen, ihren Evercade auf ihren Systemen zu aktualisieren. Mac ist ab sofort verfügbar und Linux wird in Kürze verfügbar sein.

Wir werden in Zukunft weitere Updates bereitstellen, um der Benutzeroberfläche Korrekturen, Updates oder zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, und wir werden weiterhin daran arbeiten, den Aktualisierungsprozess für Benutzer und Evercade VS-Besitzer noch einfacher zu gestalten, wenn dies möglich ist.

Um das neue Update herunterzuladen, besuchen Sie unsere neue Evercade Handheld Updater-Seite.

Es gibt auch eine FAQ auf der Seite. Wenn Sie also Fragen oder Probleme haben, sollte dort Hilfe für Sie sein.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an support@evercade.co.uk

Eine vollständige Liste der Updates finden Sie auch im folgenden Changelog.



Änderungsprotokoll – Evercade Handheld v2.0.0 – 16.12.2021

FEHLER

Audio für das Hauptmenü bei Ausführung in 720p . korrigiert
Audio für Intro-Video bei Ausführung in 720p . korrigiert


HAUPTMENÜ-FUNKTIONEN

Brandneues Menüsystem für Handheld- und 720p-Ausgabe hinzugefügt
In-Game-Details und Control-Mapping-Liste pro Spiel hinzugefügt
Neues Video-Intro und Branding hinzugefügt
Spielsortierungsoptionen im Hauptmenü hinzugefügt
Niederländische und polnische Sprachen hinzugefügt
Hauptmenü-Scanlinien hinzugefügt
Verbesserte Bildschirmdimmoptionen
Optionale Batterieprozentanzeige hinzugefügt
Einstellungsoptionen für die Anzeige im Spiel hinzugefügt
Hauptmenü-Themen „Neon“ & „Ursprung“ hinzugefügt
Option "Letzten Speicher laden" hinzugefügt
Ladebildschirmmeldung beim Laden von Spielen hinzugefügt
Controller-Modus für Evercade VS hinzugefügt (Erfordert Evercade VS Link-Kabel, separat erhältlich)

GAMEPLAY-FUNKTIONEN

Marken-In-Game-Menüsystem für Handheld- und 720p-Ausgaben hinzugefügt
Option für das Seitenverhältnis „Pixel Perfect“ hinzugefügt
Nearest Neighbor Filtering zu „Pixel Perfect“ hinzugefügt, wenn es in 720p läuft
Scanline-Optionen „Subtil“ und „Stark“ hinzugefügt
„Blenden“ mit sechs individuellen Blendenoptionen hinzugefügt
Überarbeitete und verbesserte Eingabebehandlung zur Verringerung der Eingabelatenz
Durchgängig globale Leistungskorrekturen hinzugefügt
Optionen für Schnellspeichern / Schnellladen hinzugefügt
Verbessertes und überarbeitetes Save-State-System, um auch Screenshots zu ermöglichen
Möglichkeit hinzugefügt, Speicherstände aus den Bildschirmen „Speichern“ und „Laden“ zu löschen
Digitale Kontrollzuordnungsanzeige zum Spiel hinzugefügt

BEHEBUNGEN

Eine Reihe von Tippfehlern und Spielbeschreibungen auf allen Cartridges behoben
Bessere Fehlerbehandlung auf dem Gerät hinzugefügt
Anzahl interner Fixes und Überholungen zur Verbesserung der Backend-Stabilität und Zukunftssicherheit

Das neue Update gibt es hier https://evercade.co.uk/evercade-handheld-updater/ oder hier im Forum: https://everca.de/evercade-firmware-t-30-1

16.12.2021 16:46

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Tobi

Es gibt einen Mini-Fix (2.0.1):

Probleme mit den Controller Inputs behoben
Probleme beim Starten eines Spiels behoben

22.12.2021 19:55

... 1 Monat später ...

3 Tobi

Mir fehlen die Screenshots bei den Spielen. Zum einfachen Auswählen der Spiele war die alte Firmware besser.

Zudem stört die LED-Leuchte, da sie gerade im Dunkeln blendet. War die nicht vorher aus? Auf jeden Fall sollte es eine Option geben diese zu deaktivieren.



Aufgefallen ist mir gerade auch, dass ich den Handheld bei 69% Batterieanzeige ausgeschaltet habe und kurz nach dem Einschalten 74% angezeigt werden.

28.01.2022 01:31

4 HansFuchs

Habe noch die alte Firmware. Die LED ist kurz beim Startvorgang an. Diese decke ich immer mit dem Daumen ab, da ich das Licht auch als störend empfinde. Das die jetzt dauerhaft leuchtet ist für mich eigentlich ein Grund das Update nicht zu machen. Bietet das denn abgesehen von der veränderten Optik des Menüs einen wirklichen Mehrwert?

28.01.2022 11:23

5 Tobi

Zumindest bei mir geht die LED seit dem Firmware-Update nicht mehr aus. Ich hatte das auch gestern erstmals ausgeführt und vorher noch die alte Version drauf.

Die LED ist leider ja auch im Hellen sehr störend, da zu grell. Überlege schon diese abzukleben. Eventuell wird das in einem nächsten Update behoben werden, wie ich jetzt gelesen habe.

Das Menu ist halt dem des VS jetzt angeglichen und sieht so aus wie in dem Video.

Du kannst jetzt z.B. die Bildschirmhelligkeit jetzt mit einer regulieren. Es gibt die Option für Scanlines und "Pixel Perfect". Dann Hintergrundbilder für die Spiele, wenn Vollbild nicht eingestellt ist. Die Batterieanzeige ist in Prozent darstellbar und es ist einstellbar ob nach einer bestimmten Zeit die Bildschirmhelligkeit verringert werden soll.

Im Spielemenü sind jetzt nur noch die Boxarts bzw. Cover dargestellt. Mir fehlt hier wirklich ein Screenshot zum jeweiligen Spiel. Dann gibt es eine Spielbeschreibung auf Englisch und die Steuerung wird direkt angezeigt. Zudem kann man sofort zum "Letzten Spielstand" springen.

Was mich auch etwas stört ist, dass die Spiele nicht direkt startbar sind mit einem Klick auf das jeweilige Cover. Sodass man z.B. mit "Start" direkt das Spiel beginnen kann. Stattdessen gibt es halt mit dem A-Button erst das Untermenü.

28.01.2022 12:08

6 HansFuchs

Ah ok, danke. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber für mich persönlich alles kein Grund für das Update. Dann warte ich lieber erstmal bis das Lampen Problem behoben wurde.

28.01.2022 14:27

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 bossfan

Erstmal ein herzliches Hallo an alle lächel Ich habe mich vorhin hier angemeldet.

Ich habe mit dem neuesten Firmware-Update (2.0.1) eine interessante Erfahrung gemacht: Nach dem Update liefen plötzlich alle ursprünglich fürs Megadrive erschienenen Spiele nicht mehr richtig. Besser gesagt, sie liefen schon ganz normal, aber mit ständigen Grafikfehlern in Form von verzerrten Sprites und seltsamen Flickern. Das betraf wohlgemerkt nur Megadrive-Spiele. Andere 8- und 16-Bit Spiele (NES, SNES) liefen problemlos. Das Problem trat bei allen Collections auf, die MD-Spiele enthalten.

Dank netter Hilfe von Tobi im circuit-board-Forum habe ich mittlerweile wieder die alte Firmware 1.3.1 auf den Handheld geladen und siehe da: auch die Megadrive-Spiele laufen problemlos.

Das ist natürlich ein sehr seltsamer Fehler und ich weiß nicht, ob er häufiger auftritt. Auf jeden Fall wollte ich auch hier mal darüber berichten. Wenn also jemand hier ein ähnliches Problem hat nach dem Update der Firmware, dann kann ein Aufspielen der alten Firmware für Abhilfe sorgen. Evercade selbst bietet leider keine alten Firmware-Versionen an, aber auf archive.org finde sich eine Sammlung der Firmwares (archive.org/details/evercade_firmwares_202201). Wenn ihr wieder auf die alte Firmware zurück wollt, müsst ihr aber unbedingt vorher den neuen Treiber von der 2.0.x Version wieder deinstallieren und dann nochmal den alten Treiber installieren.

Ich habe auch den Support bei Evercade angeschrieben. Wenn ich dort zu diesem Fehler brauchbare Infos erhalte, dann berichte ich wieder lächel

31.01.2022 17:01

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Tobi

Kurioser Fehler! Kannte ich bisher auch noch nicht.

Wie hattest du den alten Treiber denn deinstalliert? Am Handheld oder meinst du am Rechner?

31.01.2022 19:16

9 bossfan

Am Rechner. Direkt über den Gerätemanager. Ich habe in der Ansicht ausgeblendete Geräte mit anzeigen lassen und dann geschaut, welches Gerät aktiv wird, wenn ich den Evercade anstecke und mit Menu+Einschalten starte. Dann habe ich genau den Treiber deinstalliert (Häkchen bei Treiber Löschen). Dann hat es geklappt.

Aber ja, in der Tat sehr kurioser Fehler. Ich glaube auch nicht, dass der allzu häufig auftritt. Sonst hätte es dazu sicher mehr Feedback gegeben.

Die erste Empfehlung des Evercade-Supports war, die Firmware nochmal zu installieren. Habe geantwortet, dass ich das bereits mehrfach probiert habe. Ich habe auch berichtet, dass es mit der alten Firmware keine Probleme gibt.

01.02.2022 10:16

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

10 Tobi

Ah, danke für den Tipp mit dem Gerätemanager!

Habe es jetzt noch nicht ausprobiert, was passiert denn, wenn man versucht einfach eine alte Firmware aufzuspielen? Also über die neueste "drüber"!?

01.02.2022 11:25