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Evercade-Szene, Preise und so...

1 Pariah

Wie groß meint Ihr eingentlich, dass die Evercade-Community so ist (national wie global)?
Sucht man nach Foren im Netz findet man eingentlich nur dieses hier?! Mehr speziell zum Thema, auch in gesonderten Unterforen von allgemeinen Spieleseiten, habe ich nicht gefunden... Kennt Ihr da was? Blaze befeuert anscheinend selbst nur Social Media-Kanäle...

Die Szene scheint ja nicht wirklich noch groß zu sein, oder? Gleichzeitig hat man (ich?) den Eindruck, dass die Konsolen doch immer mehr durchstarten, sonst hätte man ja nicht SNK, Crystal Dyamics und Co. an Land gezogen, eine Apha-Version veröffentlicht usw...

Guckt man sich die Preisentwicklung von Legacy-Titeln kann man eigentlich dabei nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen: Kleine Szene mit viel Geld? Beutelschneider-Forderungen über die Bucht im Sofortkauf sind ja normal, aber selbst in Standard-Auktionen werden solche Preise ja mittlerweile durchaus hingelegt...
Dass die Retro-Szene sehr solvent ist, scheint seit Jahren, aus meiner Sicht, ein Fakt zu sein (meist mittelalte bis ältere Herren mit gesicherten Jobs, die die 80er und 90er noch selbst erlebt haben), aber dass das bei einem letzlichen Nischenprodukt solche Blüten treibt ist schon verwunderlich, oder?

Was meint Ihr zu der Entwicklung in der Szene und spezeill bei unserem "Liebling"?

09.06.2025 10:02

2 BQfH-Zipp

Hallo,
ich frage mich auch immer, wie groß der Markt oder die Community wohl sein mag. Aber immerhin wird in Computermagazinen, gerade auch in den englischsprachigen auch von Evercade und den Spielen berichtet. Und bei Funstock sind manche Artikel doch schnell weg.

Dass es diese deutschsprachige Forum gibt, finde ich klasse. Groß nach anderen Foren habe ich nicht sehr intensiv gesucht, da ich hier eigentlich immer fündig werde und die Leute hier immer nett und höflich fragen und berichten.

Ach ja, ich gehöre übrigens auch zu der vermuteten älteren Generation. Retro finde ich klasse. Was mich auch verwundert, dass mein junger Kollege mit seinen 23 Jahren, auch auf Retro Spiele steht. Neben all den modernen Spielen und Konsolen.

Interessant ist auch für mich, wieviele neue Spiele noch für die alten Systeme entwickelt werden.

Zu Evercade zurück, spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass ich die Module „in der Hand“ halten kann und nicht nur online Versionen habe. Da ist ein Tausch, Verkauf oder Verleih einfacher möglich.


Viele Grüße
Tom

09.06.2025 11:23

3 Pariah

Ja, ein paar "Jungspunde" kenne ich auch, aber die kann ich an einer Hand abzählen, und bei Sachen von Atari, Intellivision, Vectrex & Co. sind die meist auch raus, da dann doch zu "simpel" für diese Leute....

In England, dem Herkunftsland von Blaze, dürfte das mediale und Werbungsaufkommen wahrscheinlich größer sein, daher sind dort schätzungsweise die Sachen auch schneller mal vergriffen (bei den eher niedrigen Produktionszahlen entsprechend), aber schade finde ich es schon, dass die Konsole so wenig bekannt ist... Ich muss sagen, bei mir war das Interesse an "Retro" auch schon ein wenig zum Erlahmen gekommen, die VS hat es neu entfacht...

Und ja, die vielen schöne Neuetwicklungen für viele System freuen mich ebenso, vor allem wenn man deren hohe Qualität bedenkt. Ich hoffe, dass Blaze da weiterhin am Ball bleibt und die Szene fördert und uns mit schönen Titeln versorgt...

09.06.2025 11:30

4 Tobi

Mir geht es da wie Pariah. Ich hatte mein Interesse an den alten Retrogames fast schon aufgegeben – dann kam VS. Das war für mich auch mit der Hauptgrund dieses Forum hier ins Leben zu rufen, da es eben in Deutschland kein spezielles Evercade-Forum gab (oder überhaupt irgendeine deutschsprachige Szene) und ich dann Evercade-like doch old-school bin und solche Foren ohne viel Schnickschnack übersichtlicher finde als irgendwo auf Social Media eine Gruppe aufzumachen o.ä. Zudem war ich damals auf der Suche nach "der Konsole" für mich. Ich habe zahlreiche Retrokonsolen ausprobiert, da ja immer wieder neue Module dafür rauskamen, aber wurde nie richtig warm mit irgendwas. Dieses alte Spielgefühl kam nie so zurück wie ich es mir erhofft hatte. Evercade hat es dann tatsächlich etwas geschafft.

Meine Ideen gingen dann noch weiter über das Forum hinaus, wie beispielsweise ein Community-Shirt oder den Verkauf von Modulen direkt hier drüber. Der Kontakt zum Großhändler und ein Shop-Aufbau waren tatsächlich bereits in Planung, doch das Interesse war mir am Ende zu gering und vor allem das Kostenrisiko zu hoch. Über eventuelle Reklamationen hätte ich bei den damaligen Angeboten der größeren Onlineshops nicht mithalten können. Der Einkaufspreis liegt übrigens teilweise über den Angeboten. Gelohnt hätte es sich aber vielleicht doch, wenn man die Legacy-Module in ausreichender Stückzahl gelagert hätte zwinker
Über die Verfügbarkeit von Evercade-Spielen wurde hier im Forum ja ebenfalls schon diskutiert.

Blaze hatte ja vor einem Jahr die 1 Million-Marke geknackt (an verkauften Modulen). Interessant wäre halt wie hoch der Marktanteil in Deutschland ist. Der dürfe ja doch sehr gering sein. Leider gibt es die Module hierzulande nirgends vor Ort zu kaufen. Einzig die Abholung bei MediaMarkt lässt noch ein wenig das Kaufgefühl von damals aufkommen.

Die Geschichte von Blaze (und Verflechtung mit Funstock) habe ich übrigens mal durch einen Artikel in der RETURN ausführlicher aufgegriffen: Die Geschichte von BLAZE.

Ansonsten ist die Szene wohl größtenteils in Großbritannien (UK) aktiv und verstreut sich aber auch dort, da es keinen einheitlichen "Sammelpunkt" gibt. Vor allem als Evercade herauskamg war die Szene doch sehr zwiegespalten, da es sich hierbei ja um eine Emulation auf Modulen handelt. Viele Retrospieler wollen ja das Originalgefühl von damals, eben alles original haben. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist? Bin selbst ebenfalls erst durch VS eingestiegen, da ich den Handheld als skeptisch betrachtete, vor allem da mir Blaze durch den GameGadget nicht gerade als seriös vorkam.

Hätte am Anfang nicht gedacht, dass sich die Marke so lange (und irgendwie ja doch erfolgreich) am Markt hält. Ansonsten kenne ich übrigens keinen aus meinem direkten Umfeld, der überhaupt weiß was Evercade ist ...

09.06.2025 13:39

5 Pariah

Handhelds finde ich auch nicht so interessant, das ist aber fast schon eine Szene für sich selbst im Retrobereich...
Das EXP habe ich mir damals im Angebot trotzdem mal geholt, allerdings nicht viel genutzt bisher.

Eine Million verkaufte Module in vier Jahren, d.h. 250 Tsd. pro Jahr, Tendenz würde ich nach Tomb Raider und der Verpflichtung von Taito und SNK für Module als steigend betrachten. Das ist ja immerhin schon mal eine Ansage. Trotzdem scheint sich von der allgemeinen Präsenz wenig zu tun... In meinem Bekanntenkreis sind die Geräte eigentlich auch bisher unbekannt gewesen. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gestossen bei einer Internetsuche nach Retrokonsolen. Wie Tobi habe ich auch nach einem neuen System, das eher meinen rückwärtsgewandten Geschmack betrifft, gesucht...

Einen Shop würde ich hier defintiv nicht aufmachen: Zuviel Aufwand und möglicher Ärger. Die wenigen Forenteilnehmer hier würde ich als vernünftige Kunden betrachten, aber diese wenigen lohnen den Aufwand eher nicht. Wenn man dann Leute von "ausserhalb" dabei hat, die so was wie Evercade mal ausprobieren wollen und nicht so recht bei der Sache sind, oder direkt wieder umschicken, wenn das nichts für sie ist....
Hier habe ich mal eine Liste mit meinen bisherigen Bezugsquellen: Shops

Bei den Modulen sollten aber langsam mal ein paar mehr pro Jahr erscheinen und nicht immer neue Hardware(-versionen) veröffentlicht werden: Spiele verkaufen Systeme!

09.06.2025 15:56

6 playersdestiny

Ich bin auch überrascht, dass Evercade noch am Markt ist. Die früheren Preise fand ich enorm niedrig, die Preiserhöhung in den letzten Jahren ist zwar verhältnismäßig hoch, aber ist noch im Rahmen für physische Spiele.

Die Anzahl der insgesamt verkauften Module finde ich nicht besonders viel. Das sind durchschnittlich weniger als 20k pro Cartridge, aber scheint sich irgendwie für Blaze zu lohnen.

Freut mich, dass sue weiterhin die Motivation haben, neue Module zu veröffentlichen, und man mit SNK eine große Marke gewonnen hat.

Für mich sind insbesondere die modernen Indie-Spiele wie z.B. Life on Mars, Metal Dragon, Goodboy Galaxy, Astebros, Full Void, die Indie-Heroes-Collections sowie das bald erscheinende Roguecraft DX die Highlights von Evercade.

Es scheint eine seltsame Situation zu sein, wenn man die Community betrachtet. Wenig bis keine Aktivität in den Medien, aber teilweise ein sehr passioniertes Sammeln der Module, auch zu Preisen weit über der UVP.

Auf jeden Fall eine spannende und einzigartige Geschichte innerhalb der Branche lächel

09.06.2025 18:44

7 Pariah

Da die Leute, wie "playersdestiny" schon schreibt, i.d.R. eifrig sammeln, scheint man ja das richtige Produkt zu haben... Würde man mehr Werbung machen, könnte man die Nische, die man besetzt nochmal ausbauen. Die Retro-Szene weiß ja meines Erachtens kaum was von ihrem Glück mit diesem Gerät!
Klar, nicht jeder 08/15-ROM-Sammler wird sich sowas wie ein Evercade holen, aber mehr wäre, denke ich, schon möglich.

Die Preise für neue Module finde ich auch Ok. Preise von 18-20 Euro zu Beginn waren schon sehr niedrig...

09.06.2025 19:07

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