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Evercade Features Update: Dezember 2023

1 Tobi



Das neue Spiel des Monats-Update bringt viele neue Funktionen für das Evercade VS- und EXP-System. Daher möchten wir euch einige davon etwas genauer vorstellen.

HINWEIS: Bitte stellt sicher, dass ihr vor der Aktualisierung eurer Konsole die Patch-Hinweise lest, um festzustellen, ob sich die Änderungen auf eure gespeicherten Spiele auswirken, und ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, bevor ihr die Aktualisierung durchführt.

Bitte beachte: Dieses Update ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nur für Evercade VS verfügbar. Evercade EXP wird später in dieser Woche folgen.

Turbo Fire (Beta)
Auf vielfachen Wunsch der Community haben wir daran gearbeitet, eine Turbo-Feuer-Funktion in Evercade-Systeme zu implementieren.

Das Gedrückthalten der Turbo-Feuertaste simuliert das schnelle Drücken der regulären Feuertaste, wodurch mehrere Schüsse schnell hintereinander abgefeuert werden können, ohne die Taste wiederholt drücken zu müssen. Dies ist etwas, das viele Controller von Drittanbietern für klassische Konsolen implementiert haben, und auch einige moderne Arcade-Spiel-Umsetzungen verfügen über diese Funktion, um die Handgelenke zu schonen - oder, wie manche Leute meinen, um zu schummeln!



Diese neue Funktion erfordert eine Menge Arbeit an einzelnen Spielen. Daher ist Turbo Fire derzeit nur für die folgenden Arcade-Spiele implementiert:

Battle Lane Vol. 5 (Technos Arcade 1)
Breakthru (Data East Arcade 1)
Darwin 4078 (Data East Arcade 1)
P-47: The Phantom Fighter (Jaleco Arcade 1)
Saint Dragon (Jaleco Arcade 1)
Battle Chopper (Irem Arcade 1)
In the Hunt (Irem Arcade 1)
R-Type (Irem Arcade 1)
Alcon (Toaplan Arcade 1)
Flying Shark (Toaplan Arcade 1)
Tiger-Heli (Toaplan Arcade 1)
Truxton (Toaplan Arcade 1)
Zero Wing (Toaplan Arcade 1)
Fireshark (Toaplan Arcade 2)
Hellfire (Toaplan Arcade 2)
Twin Cobra (Toaplan Arcade 2)
Twin Hawk (Toaplan Arcade 2)

Die Standardtaste für Turbofeuer ist Y auf Evercade-Controllern und Handhelds und in einigen Fällen, in denen es zwei verschiedene Feuertasten gibt, wird mit X auch der zweite Schuss mit Turbofeuer abgefeuert. Die Turbo-Feuerknöpfe können nicht mit der Knopfzuordnungsfunktion zugewiesen werden.

Derzeit wird Turbofeuer im TATE-Modus des Evercade EXP nicht unterstützt und kann auch nicht zugewiesen werden, funktioniert aber ganz normal im Standard-Querformat und im TATE-Modus des Evercade VS. Zusätzliche Spielunterstützung und Verbesserungen dieser Funktion werden im Laufe der Zeit hinzugefügt, daher sollte sie vorerst als Beta-Version betrachtet werden.

High Scores (Beta)
Wir haben jetzt ein Update für die unterstützten Arcade-Spiele durchgeführt, das eure Highscores automatisch speichert, ohne dass Speicherstände verwendet werden müssen. Das heißt, wenn du das Spiel verlässt und später wieder einsteigst, sind deine Highscores genau so, wie du sie verlassen hast. Das bedeutet, dass die Spielhallen-Highscores nicht mehr manuell mit der Funktion "Spiel speichern" von Evercade gespeichert werden müssen.

Diese neue Funktion wird bei bestimmten Arcade-Spielen nicht funktionieren, da einige Titel nicht über die Möglichkeit verfügen, gespeicherte Spielstände abzurufen - dies ist in der Regel auf eine Einschränkung der ursprünglichen Arcade-Hardware zurückzuführen. In Zukunft werden weitere Updates folgen, um die Unterstützung zu verbessern und Kompatibilität hinzuzufügen, wo dies erforderlich ist. Zurzeit sollte diese Funktion bis zur Fertigstellung als Beta-Version betrachtet werden.

Die Highscores für ein einzelnes Arcade-Spiel werden erst dann gespeichert, wenn nach dem Update die ersten Highscores erzielt wurden. Du musst die Highscore-Tabelle nicht anführen, du musst es nur in die Rangliste schaffen! Die Highscores werden direkt auf dem Modul gespeichert, so dass diese zwischen verschiedenen Evercade-Geräten erhalten bleiben. Bitte beachte, dass frühere Speicherstände mit dieser Funktion nicht kompatibel sind.



Die vollständige Liste der unterstützten Cartridges und integrierten Spiele gibt es hier:

A01 Technos Arcade 1
A02 Data East Arcade 1
A03 Gaelco Arcade 1
A04 Atari Arcade 1
A05 Jaleco Arcade 1
A06 Gaelco Arcade 1
A07 IREM Arcade 1
A08 Toaplan Arcade 1
A09 Toaplan Arcade 2
A10 Piko Interactive Arcade 1
Evercade EXP (Built-in Capcom Titles)

Also geh raus und fang an, mit deinen Punktelisten bei Freunden zu prahlen!

Weitere Verbesserungen
Wir haben hinter den Kulissen zahlreiche Verbesserungen an unserer Emulation vorgenommen, insbesondere auf dem Weg ins Jahr 2024. Viele der Verbesserungen, die wir kürzlich an neuen Carts vorgenommen haben, können jetzt auch auf frühere Carts übertragen werden. Da wir zum Beispiel mehr Arbeit in die genaue Emulation bestimmter Arcade-Chips gesteckt haben, können wir jetzt einige unserer früheren Versionen, die dieselben Chips verwenden, verbessern.

Ein weiteres Beispiel dafür ist die Gammakorrektur bei 32-Bit-3D-Titeln. Da diese Spiele in den späten 90er Jahren für Kathodenstrahlröhren-Fernseher (CRTs) entwickelt wurden, sehen viele der Spielumgebungen in diesen Titeln im Jahr 2023 aufgrund des fehlenden Lichts und der Projektion von modernen Flachbildfernsehern dunkler aus. Es ist uns gelungen, eine Gamma-Funktion direkt in den Emulator zu implementieren, um diese dunkleren Bereiche in den betroffenen Spielen zu kompensieren.

Verbesserungen bei SRAM und Spielständen

Static Random Access Memory (SRAM) ist das, was viele Cartridge-basierten Videospiele und Retro-Hardware (einschließlich einiger Arcade-Titel) verwenden, um die gespeicherten Spiele zu speichern. Wenn Spiele mit einer eingebauten Speicherfunktion emuliert werden, wird oft auch der SRAM emuliert. 32-Bit-Spiele, die externe Speicherkarten verwenden, fallen ebenfalls in diese Kategorie; auf Evercade speichern sie auf einer "virtuellen Speicherkarte" auf dem Modul, anstatt ein separates Zubehör zu benötigen.

Wenn du ein Spiel innerhalb eines emulierten Spiels speicherst (d. h. wenn die eigene Speicherfunktion des Spiels verwendet wird und nicht die "Speichern"- oder "Schnellspeichern"-Funktionen des Evercade durch Drücken der Menütaste), wird ein SRAM- oder virtueller Speicherkartenspeicher erstellt.

Um sicherzustellen, dass diese spielinternen SRAM- und virtuellen Speicherkarten-Speicherdateien korrekt gespeichert werden, öffne immer das Evercade-Menü und wähle "Beenden", wenn ein Spiel mit einem spielinternen Speichersystem beendet wurde. Wenn du das System ausschalten oder das Modul entfernst, ohne dies getan zu haben, kannst du deine Spielstände verlieren.

SRAM- und virtuelle Speicherkarten-Speicher unterscheiden sich von einem "Speicherzustand", bei dem du im Evercade-Menü "Speichern" oder "Schnellspeichern" wählst. Dabei wird die Evercade-Firmware verwendet, um einen "Schnappschuss" oder ein "Lesezeichen" der aktuellen Spielposition zu erfassen, damit du später genau dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast, vielleicht auf einem anderen Gerät.



Wie du dir vorstellen kannst, kann die Verwendung beider Optionen bei bestimmten Spielen und deren Emulation zu Problemen führen, insbesondere wenn die SRAM-Speicher und die Speicherstände nicht übereinstimmen - dies ist vergleichbar mit mehreren Konsolen, auf denen dasselbe Spiel läuft, jede mit ihrem eigenen SRAM oder ihrer eigenen Speicherkarte!

Um das klarzustellen:

Speicherstatus: Verwendet das Evercade-Firmware-Menü, um einen Schnappschuss des Spiels zu speichern.
SRAM-Speicher: Speichert das Spiel unter Verwendung des internen emulierten SRAM oder der virtuellen Speicherkarte im Spiel. Beende das Spiel immer, bevor du dein Evercade-Gerät ausschaltest, um sicherzustellen, dass die Daten sicher gespeichert werden.

Wir haben hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, einige Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von SRAM zu lösen, da einige der neuen Funktionen, die wir einführen (z. B. High Scores) SRAM oder ein ähnliches Äquivalent verwenden. Das bedeutet, dass Spiele, die wir aktualisieren und die diese Funktion nutzen, nicht mehr mit früheren Speicherständen kompatibel sind, die die Evercade-Firmware verwenden.

Zum Beispiel werden die Arcade-Spiele, die wir aktualisieren, um automatisch Highscores zu speichern, nicht mehr mit Speicherständen kompatibel sein, die mit einer früheren Version der Evercade-Firmware erstellt wurden.

Bitte stelle sicher, dass du vor der Aktualisierung der Konsole immer die Patch-Hinweise liest, um festzustellen, ob sich Änderungen auf ie gespeicherten Spiele auswirken und ergreife vor der Aktualisierung die erforderlichen Maßnahmen.

Quelle: Blaze Entertainment / übersetzter Text

Englischer Originaltext

13.12.2023 23:28

2 Tobi

WARNUNG

Es gibt bereits Warnungen vor dem neuen Update, da es Spiele zerstören kann:

13.12.2023 23:54

3 Tobi

15.12.2023 23:17

4 Tobi

Pete Davison von Blaze Entertainment: „Hallo alle zusammen, unser aktualisiertes Firmware-Update "Game of the Month" für Evercade EXP und VS sind jetzt verfügbar. Im Moment haben wir die zuvor angekündigten Turbo-Feuer- und Highscore-Funktionen für Arcade-Spiele sowie einige Spiele-Updates, mit denen einige Leute Probleme hatten, entfernt, so dass ihr nach diesem Update alle Module, die euch Sorgen gemacht haben, gefahrlos verwenden könnt.

Module, die ihr mit der vorherigen Version dieser Firmware erfolgreich aktualisiert habt, funktionieren weiterhin problemlos. Wenn ihr nach der vorherigen Version dieses Updates ein Problem mit einem Modul hattet, wende dich bitte an support@evercade.co.uk und wir helfen dir.

Die Turbofeuer- und Highscore-Funktionen sowie die Spiele-Updates, die in der vorherigen Version dieses Firmware-Updates enthalten waren, werden wieder verfügbar sein, sobald wir das Modul-Patching-System überarbeitet haben. Ryan Dekker sollte euch mehr Details dazu geben können, wenn ihr sie braucht. Wir wissen noch nicht genau, wann sie wieder verfügbar sein werden, aber wir halten euch auf dem Laufenden!“

16.12.2023 18:57

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