Zur Navigation

Evercade EXP Entwickler Tagebuch

1 Tobi



Ryan Dekker von Blaze Entertainment hat das Entwicklertagebuch zu Evercade XP, dem neuen Handheld, gestartet:

„Hallo alle miteinander!

Nach dem Erfolg des VS-Entwicklertagebuchs, bringen wir dieses für die EXP zurück! Wir werden nächste Woche anfangen, also haltet auf jeden Fall die Augen offen!

(Es sollte diese Woche sein, aber mir ist die Zeit davongelaufen, als wir an der EXP-Firmware gearbeitet haben, bevor wir in die Produktion gehen! Aufregende Zeiten!)

Das erste Thema umfasst:

Das Konzept des Evercade EXP

Wir werden einige Zeichnungen/Fotos zeigen und darüber reden, wie das Konzept für die EXP entstanden ist.

Wir streben außerdem alle zwei Wochen einen Entwicklertagebucheintrag an, aber das kann sich ändern, je nachdem, was hinter den Kulissen vor sich geht!“

18.06.2022 13:54

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 march

Sehr praktisch die Daten. So kann man sich rechtzeitig Panzerglas oder eine Schutzfolie bestellen.

/home/noise

19.06.2022 15:20

3 Tobi

Das Konzept von Evercade EXP

Die Hintergrundgeschichte …



Als wir mit Evercade anfingen, waren wir vom Erfolg des Handhelds und dem schnellen Wachstum der Community der „Evercadianer“ überwältigt. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das auf die Community, ihre Vorschläge und Wünsche hört und sich bemüht, diese Vorschläge umzusetzen. Mit den frühen Updates vom ersten Jahr bis jetzt glauben wir, dass wir dies sicherlich so weit gebracht haben, wie es die aktuelle Hardware zulässt.

Nach der Veröffentlichung des Handhelds begannen wir mit der Arbeit an der nächsten Phase von Evercade, der VS-Heimkonsole (intern „Project Cobalt“ genannt). Neben dieser neuen Konsole gab es unser neues Menüsystem, das von Grund auf neu entwickelt und entworfen wurde, um dabei zu helfen, den ursprünglichen Handheld mit der neuen VS-Konsole zu verbinden. Sobald die erste Produktionswelle auf dem VS abgeschlossen war und die Bestellungen versandt wurden. Wir verlagerten unseren Fokus wieder auf den Handheld.

Bei der Entwicklung des Evercade VS haben wir darauf geachtet, Spielraum für Erweiterungen zu schaffen. Das war damals mit dem Originalgerät nicht möglich. Dank der höheren Spezifikation des VS konnten wir auch viel mehr QOL-Funktionen und Anfragen der Community in das System implementieren.
Eine Überarbeitung des Handhelds war immer geplant, aber wie schnell das war und in welcher Form das sein würde, war nicht ganz nachteilig. Mit der Notwendigkeit, Spielraum für Erweiterungen wie das VS einzubeziehen und einen Großteil des Feedbacks der Community und der Rezensenten zu befriedigen, das wir für das ursprüngliche Handheld erhalten haben, das nicht über Firmware gelöst werden konnte, wurde Project Carbon Ende 2021 geboren.

Wie es begann …

Das erste, was wir von der Community, Rezensenten und unserem eigenen Feedback zum ursprünglichen Handheld wussten, war, dass wir in unserem neuen Gerät einen verbesserten IPS-Bildschirm mit einer höheren Auflösung wollten. Wir mussten auch die Kapazität des Systems erweitern, also haben wir auch einige verbesserte interne Spezifikationen ähnlich dem VS zusammen mit einem größeren Akku hinzugefügt.

Aufgrund der Einbeziehung von mehr Premium-Komponenten wollten wir eine „Premium“-aussehende Version des Evercade mit „moderneren“ Oberflächen und Berührungen entwerfen. Hier ist ein Beispiel für die anfängliche Skizze, mit der wir begonnen haben:



Diese Skizze bildete die Grundlage für unser frühes Design. Nach viel internem Feedback kamen wir zu unserem ersten Konzeptrendering:



Nachdem wir den Fortschritt des Designs gesehen hatten, machten wir einen einfachen 3D-Druck der Außenhülle, um ein Gefühl für das Produkt zu bekommen. Obwohl optisch rudimentär, war es entscheidend, um uns dabei zu helfen, die eher physikalisch basierten Details des EXP wie Ergonomie und allgemeines Gefühl auszuarbeiten.



Was ist mit TATE?

Als wir CyBattler Anfang dieses Jahres getestet haben (ein erstaunliches Arcade-Spiel im TATE-Stil, das auf Jaleco Arcade 1 verfügbar ist), kamen wir darüber ins Gespräch, wie viel mehr Spaß das Spiel machen würde, wenn es vertikal gespielt würde. Wir hatten gesehen, dass es dank anderer neuerer Versionen möglich war, aber wir mussten herausfinden, wie man einen solchen Modus in das neue Gerät implementiert, wo man den Handheld umdrehen und aufrecht spielen kann, wie man es bei einigen Spielen auf dem Atari Lynx könnte.

Ich hatte damals einen Atari Lynx Mk2 auf meinem Schreibtisch und wir mochten die Idee, wie dieser Modus auf dem System funktionierte. Es gab jedoch immer noch das Problem, den Handheld mit einer Hand ungeschickt am nächsten Ende der Lynx-Konsole zu halten und dann mit der anderen Hand am anderen Ende des Geräts unsicher die Gesichtstasten zu drücken. Ein Problem, das bei anderen Geräten auftritt, die eine vertikale Bildschirmdrehung ermöglichen.

Dann dämmerte uns, dass wir zwei dedizierte Tasten in der Nähe des DPAD implementieren könnten, die aktiviert würden, wenn Sie eine dedizierte TATE-Taste drücken würden. So wurde der TATE-Modus zu einem großen neuen Feature des Projekts!

Nach unserem Feedback von der 3D-gedruckten Hülle haben wir das Gerät auch dünner gemacht und fühlen sich etwas eleganter an und haben die dedizierten TATE-Tasten hinzugefügt. Dies war die erste visuelle Umsetzung dieses Feedbacks:

22.06.2022 23:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Tobi

„Hey alle zusammen!

Ihr habt so abgestimmt. Hier ist das neue EXP-Intro. Kurz und bündig gehalten, um die Ladezeiten gering zu halten (es wird im Hintergrund geladen, während das Video angezeigt wird)

Ich hoffe, es gefällt euch, wir wollten mit diesem einen eleganten, klaren, sauberen Look erzielen.“
Ryan Dekker

20.07.2022 18:53

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 1 Monat später ...

5 Tobi



Aufgrund von Krankheit und, dass so viel zu tun war, gab es zuletzt keinen Tagebucheintrag mehr von Blaze. Demnächst soll es aber weitergehen. Aktuell gibt es ein Video von der Gamescom vom Sean Cleaver des Tate-Modus auf Evercade EXP (oben) und neue Screenshots von verstecken Spielen (unten).

29.08.2022 18:41

7 Tobi

Neue Videosnippets:





Evercade EXP Prototypen:





Evercade EXP Tasche:

15.09.2022 23:54

8 Tobi



Sean Cleaver dazu:

„Da wir uns dem Start des Evercade EXP nähern, dachten wir, wir würden euch einige neue Funktionen, die mit der Firmware kommen, etwas näher vorstellen.

Zunächst einmal - Coin Limits!

Wie das Video oben zeigt, ist das ganz einfach: Bevor du das Spiel startest, kannst du die Anzahl der Münzen begrenzen, die du in Arcade-Spiele einwerfen kannst. Perfekt für Herausforderungen und Wettkämpfe!

Wenn du in den Spielauswahlbildschirm gehst, scrolle einfach von der Spielbeschreibung nach unten, um die Auswahl des Münzlimits zu sehen. Du musst dann lediglich markieren, welches Limit festlegt werden soll.
Wenn du im Spiel spielst und das Limit erreicht hast, wird jedes Mal, wenn du versuchst, weitere Münzen einzuwerfen, oben rechts auf dem Bildschirm ein Münzsymbol aufleuchten.
Wenn du auf Auswählen klickst, werden die Münzen nicht länger über Ihre Auswahl hinaus spammen!

Dies ist eine Funktion, die wir hoffentlich in zukünftigen Updates auch für Evercade VS-Benutzer bereitstellen können. Und ich bin sicher, du kannst dort einige der anderen coolen Dinge wie Spielstatistiken, neue Themes und weitere Neuerungen sehen. Wir werden etwas später darüber sprechen“

10.10.2022 11:47

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren