Zur Navigation

Anregungen?

1 Tobi

Gibt es irgendwelche Anregungen zum Forum? Was fehlt? Fehlt eine Forenkategorie? Was kann besser gemacht werden? Was sieht nicht gut aus? Gibt es sonst noch Wünsche?

Bitte hier rein lächel

30.04.2021 12:01 | geändert: 14.05.2021 23:09

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 6 Monate später ...

2 Mahiro

Wenn ich im Menü auf "Mein Account" klicke und danach auf eine der möglichen Optionen z.B. Profildaten ist "Mein Account" im Menü kein Link mehr. Das finde ich ein bisschen unpraktisch, man kann dann nur speichern und wieder zurück zur Auswahl zu gelangen oder man muss extra über den Browser zurück gehen.

Da würde ich lieber noch bei jeder Option noch einen Button mit Abbrechen-Funktion reinpacken oder dem Link im Menü einfach aktiv lassen.

31.10.2021 08:38

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tobi

Stimmt. Werde ich mir mal anschauen lächel

31.10.2021 16:09

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 3 Monate später ...

4 march

Eventuell sollte man in dem Thread zur Registrierung noch erklären wie das mit den PN funktioniert.

Ansonsten finde ich das Forum schön übersichtlich. lächel

14.02.2022 08:18

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

5 Indie Carmayne

Wenn ich in Brave (Firefox-Clone) bei aktiviertem Dark Theme (bei anderen Browsern auch Dark Mode genannt) das Forum hier ansteuere, dann wird mir die komplette rechte Spalte nicht angezeigt (Forum, Shop, Suche, Neue Beiträge, Mitglieder, Wer ist online, Mein Account, Logout). Dadurch wird das Navigieren auf der Seite unmöglich.

Der Dark Mode/das Dark Theme ist deutlich augenschonender, jedenfalls auf die Dauer gesehen. Wenn ich zu lang am Bildschirm sitze merke ich, dass ich Kopfweh bekomme (besonders bei weissen Screens wie hier im Forum, auf Wikipedia oder einer weissen Google-Seite mit Suchergebnissen.) Dann ist eine Pause in der Horizontalen (Power Nap oder Deep Relaxation Mode (einfach entspannen oder Kopfhörer und Spotify Premium auf die Lauscher) angesagt. Bei aktiviertem Dark Mode passiert das übrigens nicht...

Ich bin stark kurzsichtig bei gleichzeitigem Alters-Astigmatismus; das bedeutet gleichzeitig kurz- und weitsichtig zu sein. Folge: Ich halte ein Buch entweder 20 cm von meinem Gesicht entfernt (keine Brille auf) oder in 1m Entfernung (mit Brille). Am Computer setze ich sie ab, ausser wenn ich Filme schaue. Meine Gleitsichtbrille hat 5 Sichtbereiche pro Glas: Fernbereich (oben), Mittelbereich (Mitte, mittlere Distanzen), Nähe (unten) sowie die beiden Randbereiche rechts und links.

@ Tobi: Es wäre schön, wenn Du da was machen könntest... zwinker

27.02.2022 08:59

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 Tobi

Ich habe mir gerade Brave einmal heruntergeladen. Welches "Dark Theme" verwendest du genau? Wenn man in den Einstellungen einfach auf "Dunkel" stellt, dann ist ja nur der Rahmen drumherum schwarz.

Edit:

Mit der Erweiterung "Dark Reader" sieht das bei mir zum Beispiel so aus:

27.02.2022 12:07 | geändert: 27.02.2022 12:14

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 Indie Carmayne

Brave hat in der aktuellen Version die Unterstützung des Dark Mode zwar angekündigt, aber offensichtlich noch nicht richtig implementiert. Deshalb hab ich die Erweiterung Dark Mode 0.42 installiert

01. Einstellungen in Brave selbst:
Brave --> Einstellungen --> Darstellungen --> Brave-Farben --> Dunkel (aktiv)

02. Einstellungen der Erweiterung:
Brave --> Erweiterungen --> Dark Mode --> An (aktiv)

Strange: Wenn ich die Erweiterung deaktiviere, dann verschwindet die Schaltfläche oben rechts zum Umschalten zwischen Light- und Dark Mode. In Brave selbst gibt es aber keinen solchen Schalter, mit dem Du mal eben switchen kannst.

EDIT:
Hab gerade Deinen Screenshot gesehen und das Stichwort Dark Reader entdeckt, der die Forumsseiten korrekt darstellt. Bei Dark Mode ist das nicht der Fall, auch Brave selbst hat Schwierigkeiten, da selbst bei aktivierter Einstellung Einstellung "Dunkel" die Forumspages in weiss dargestellt werden - und zwar unabhängig davon, ob Dark Mode aktiviert ist.

Ich werde Dark Reader downloaden + installieren; allerdings fehlt mir hier die Möglichkeit, direkt im Browser mit nur einem Klick switchen zu können. Das stellt insbesondere bei nicht kompatiblen Webseiten einen nicht zu unterschätzenden Zeitvorteil dar.

27.02.2022 20:28

8 Tobi

Ah ok! lächel

Ja, "Dunkel" ist anscheinend einfach nur das Theme um die Seite herum, das gibt es beispielsweise in Opera ebenfalls.

Der Dark Reader bietet eine solche Schaltfläche an und dazu noch weitere Optionen:



Hier kann man zudem direkt Webseiten speichern, die sofort gefiltert werden sollen und eben zahlreiche weitere Farbeinstellungen vornehmen. Es ist sogar möglich die komplette Schriftart und/oder -stärke zu ändern.

Muss gestehen, dass ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt hatte, aber die Seite mit dem Dark Reader ziemlich gut aussieht. Eventuell könnte man hier im Forum ja noch direkt ein "Dark Theme" einbauen.

Wäre eigentlich nicht der "Nachtmodus" (Night Shift) etwas für dich? Ich nutze die Option z.B. am Smartphone manchmal spät abends. Oder Windows 10 bietet diese Option ebenfalls direkt von Haus aus an. Dazu gibt es noch kostenlose Tools wie "f.lux", das auch unter Windows 7 funktioniert. Damit wird ebenfalls das Blaulicht gefiltert.

27.02.2022 20:51 | geändert: 27.02.2022 20:55

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

9 Indie Carmayne

Dark Reader scheint die Forumsseiten sogar direkt, ohne weitere Einstellungen in den Modifikationen, richtig anzuzeigen. Selbst meine Banking-Website (DKB) sieht besser aus als je zuvor!
lächel zwinker lach

ATTENTION:
Es darf nur eine derartige Erweirerung gleichzeitig aktiv sein (ggfs. nach Änderungen unbedingt nochmal kontrollieren!) Allerdings kann eine solche Erweiterung und ein entsprechendes Theme nebeneinander benutzt werden, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Es kann allerdings sein, dass Ihr die entsprechende Seite per Refresh/Aktualisieren neu laden müsst, bevor Ihr seht, ob es was gebracht hat.
zwinker

Eine Seite, bei der solche Erweiterungen machtlos sind, Ist die Google-Suche, da Google hier keine Zugriffe durch Dritte zulässt. Eine weitere ist wohl der Chrome-Webstore, auf den Brave, Opera/Opera GX und Chromium/UnChrome/Chrome bei Erweiterungen zugreifen.
hmmm

28.02.2022 07:01

10 Indie Carmayne

In der Rubrik Shop gibt es zwei veraltete Infos:

Evercade VS Starter Pack: Erscheint am 3. November 2021
Evercade VS Premium Pack: Erscheint am 3. November 2021

28.02.2022 07:24 | geändert: 28.02.2022 07:27

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut