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Aktualisierung der Evercade-Funktionen: September 2024

1 Tobi

Das neueste Evercade-Firmware-Update bringt nicht nur ein neues Spiel des Monats, sondern auch eine Reihe von neuen Funktionen mit sich.

Wie immer findet ihr in den Patch Notes für Evercade VS/VS-R und Evercade EXP alle Details zu den neuen Funktionen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen in diesem Firmware-Update, und lese hier weiter, um einen genaueren Blick auf einige der neuen Funktionen zu werfen.

Analoger Controller-Modus
Seitdem wir begonnen haben, mehr 32-Bit- und 64-Bit-Spiele auf Evercade anzubieten, wurde diese Funktion immer wieder gefordert. Hier ist sie also: analoge Unterstützung für Controller von Drittanbietern! Bitte beachte, dass wir nicht garantieren können, dass diese Funktion mit allen Controllern von Drittanbietern funktioniert, da sie sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet und es derzeit keine Pläne für einen offiziellen Evercade-Analog-Controller gibt. Handheld-Benutzer und Benutzer von Standard-Controllern können beruhigt sein, dass analoge Steuerungen für Evercade-Spiele nicht erforderlich sind - alle Spiele wurden getestet und sind mit dem D-Pad als Hauptsteuerungselement voll spielbar (und besiegbar!).



Um die analoge Unterstützung zu aktivieren, navigiere über das Zahnradsymbol im Evercade-Hauptmenü zum Menü „Einstellungen“ und öffnen dann das Menü „System“ mithilfe des D-Pads und der Taste A. Markiere Analogunterstützung für 3rd-Party-Controller aktivieren (BETA) und drücke A.

Schließe deinen Analog-Controller an, falls du das noch nicht getan hast. An diesem Punkt sollte die Option „Controller zuordnen“ im Systemmenü zu sehen sein, um sicherzustellen, dass alle Tasten korrekt zugeordnet sind. Jetzt kannst du die Analogsteuerung in den folgenden unterstützten Spielen verwenden:

- Worms Armageddon (Worms Collection 1)
- Speedball 2100 (The Bitmap Brothers Sammlung 1)
- 40 Winks (Piko Interactive Sammlung 3)
- Duke Nukem: Land of the Babes (Duke Nukem Collection 2)
- Duke Nukem: Zeit zu töten (Duke Nukem Sammlung 2)
- Glover (Piko Interactive Sammlung 4)
- Tomb Raider III: Die Abenteuer von Lara Croft (Tomb Raider Collection 1)
- Legacy of Kain: Soul Reaver (Legacy of Kain-Sammlung)

Da sich diese Funktion derzeit noch im Beta-Stadium befindet, freuen wir uns über Feedback. Bitte kontaktiere support[@]evercade.co.uk, wenn du Probleme mit dieser Funktion hast.

Funktion zum Auswerfen der Moduls
Evercade-Module sind Hot-Swap-fähig, d. h. im Gegensatz zu klassischen Kassetten-Systemen kannst du die Module sicher herausnehmen und wieder einsetzen, während das System eingeschaltet ist, allerdings sollte das Spiel, das gerade gespielt wird, immer vorher beendet werden.

Daher haben wir diese Funktion hinzugefügt, damit du zu 100 % sicher sein kannst, dass es in Ordnung ist, ein Modul herauszunehmen, ähnlich wie bei der Funktion „Hardware sicher entfernen“, die du bei modernen Computern findest.



Klicke einfach im Evercade-Hauptmenü auf die Schaltfläche Auswählen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, je nachdem, welches Evercade-Gerät du verwendest und wie viele Module du derzeit eingelegt hast. Wenn beim Evercade VS/VS-R (und Alpha, sobald es auf den Markt kommt) die Option „Auswerfen“ gewählt ist, kansnt entweder ein Modul oder beide Module auswerfen, die gerade eingelegt sind.

Nachdem du ein Modul ausgeworfen hast, werden die zugehörigen Spiele nicht mehr im Evercade-Hauptmenü angezeigt und du kannst das Modul sicher entnehmen.

Bitte beachte: Du musst die Auswurffunktion nicht verwenden und du kannst die Module auch bei eingeschaltetem Evercade-Gerät sicher entnehmen. Bitte denke jedoch immer daran, das laufende Spiel zu beenden, bevor du ein Modul heraus nimmst, da sonst gespeicherte Daten verloren gehen können.

Aktualisierungen für Arcade-Spiele
Wir haben Updates für Arcade-Spiele auf Evercade implementiert. Es gibt zwei Hauptkomponenten der Arcade-Spiel-Updates:

Turbofeuer (Beta)
Auf vielfachen Wunsch der Community haben wir daran gearbeitet, eine Turbo-Feuer-Funktion in Evercade-Systeme zu implementieren.

Wenn du die Turbo-Feuertaste gedrückt hälst, simulierst du das schnelle Drücken der regulären Feuertaste, so dass mehrere Schüsse schnell hintereinander abgefeuert werden können, ohne dass du die Taste wiederholt drücken musst. Dies ist etwas, das viele Controller von Drittanbietern für klassische Konsolen implementiert haben und auch einige moderne Arcade-Spiel-Umsetzungen enthalten diese Funktion, um Handgelenke und Daumen zu schonen - oder, wie manche Leute meinen, zu betrügen!



Diese neue Funktion erfordert eine Menge Arbeit an einzelnen Spielen. Daher ist Turbo Fire derzeit nur für die folgenden Arcade-Spiele implementiert:

- Battle Lane Vol. 5 (Technos Arcade 1)
- Breakthru (Data East Arcade 1)
- Darwin 4078 (Data East Arcade 1)
- P-47: The Phantom Fighter (Jaleco Arcade 1)
- Saint Dragon (Jaleco Arcade 1)
- Battle Chopper (Irem Arcade 1)
- In the Hunt (Irem Arcade 1)
- R-Type (Irem Arcade 1)
- Alcon (Toaplan Arcade 1)
- Flying Shark (Toaplan Arcade 1)
- Tiger-Heli (Toaplan Arcade 1)
- Truxton (Toaplan Arcade 1)
- Zero Wing (Toaplan Arcade 1)
- Fireshark (Toaplan Arcade 2)
- Hellfire (Toaplan Arcade 2)
- Twin Cobra (Toaplan Arcade 2)
- Twin Hawk (Toaplan Arcade 2)

Sie wird auch standardmäßig in den kommenden Arcade-Cartridges für Spiele implementiert, bei denen sie angebracht ist.

Die Standardtaste für Turbofeuer ist Y auf Evercade-Controllern und Handhelds, und in einigen Fällen, in denen es zwei verschiedene Feuertasten gibt, wird mit X auch der zweite Schuss mit Turbofeuer abgefeuert. Diese Tasten können mit der Funktion „Button Mapping“ neu zugewiesen werden.

Derzeit wird Turbofeuer im TATE-Modus des Evercade EXP nicht unterstützt und kann auch nicht zugewiesen werden, funktioniert aber ganz normal im Standard-Querformat und im TATE-Modus des Evercade VS. Zusätzliche Spielunterstützung und Verbesserungen dieser Funktion werden im Laufe der Zeit hinzugefügt, daher sollte sie vorerst als Beta-Version betrachtet werden. Bitte melde alle Probleme an support[@]evercade.co.uk.

Highscores (beta)
Wir haben jetzt ein Update für die unterstützten Arcade-Spiele durchgeführt, das deine Highscores automatisch speichert, ohne dass du Speicherstände verwenden musst. Das heißt, wenn du das Spiel verlässt und später wieder einsteigst, sind deine Highscores genau so, wie du sie verlassen hast. Das bedeutet, dass deine Spielhallen-Highscores nicht mehr manuell mit der Funktion „Spiel speichern“ von Evercade speichern musst.

Diese neue Funktion wird bei bestimmten Arcade-Spielen nicht funktionieren, da einige Titel nicht über die Möglichkeit verfügen, gespeicherte Spielstände abzurufen - dies ist in der Regel auf eine Einschränkung der ursprünglichen Arcade-Hardware zurückzuführen. In Zukunft werden weitere Updates erscheinen, um die Unterstützung zu verbessern und die Kompatibilität und die Funktionen, wo nötig, hinzuzufügen. Zurzeit sollte diese Funktion als Beta-Version betrachtet werden, bis sie fertiggestellt ist. Bitte melde alle Probleme, auf die die stößt, an support[@]evercade.co.uk.



Die Highscores für ein einzelnes Arcade-Spiel werden erst gespeichert, wenn du nach dem Update deinen ersten Highscore erzielt hast. Du musst die Highscore-Tabelle nicht anführen, du musst es nur in die Rangliste schaffen! Bitte beachten Sie, dass einige frühere Speicherstände mit dieser Funktion nicht kompatibel sind. Um eine optimale Kompatibilität zu gewährleisten, solltest du das Spiel über die Option „Spielen“ im Evercade-Menü neu starten.

Die vollständige Liste der unterstützten Cartridges und integrierten Spiele finden du hier:

- A01 Technos Arcade 1
- A02 Data East Arcade 1
- A03 Gaelco Arcade 1
- A04 Atari Arcade 1
- A05 Jaleco Arcade 1
- A06 Gaelco Arcade 1
- A07 IREM Arcade 1
- A08 Toaplan Arcade 1
- A09 Toaplan Arcade 2
- A10 Piko Interactive Arcade 1
- Evercade EXP (Built-in Capcom Titles)

Außerdem werden alle kommenden Arcade-Cartridges kompatible Spiele unterstützen.

Also geh raus und fang an, mit deinen Freunden zu prahlen!

Andere Korrekturen
Dieses Update enthält außerdem eine Reihe weiterer Optimierungen und Korrekturen an verschiedenen Funktionen. Bitte lese die vollständigen Patch Notes auf den Support-Seiten für Evercade VS/VS-R und Evercade EXP, um alle Details zu den Änderungen zu erfahren. Wir haben es sogar geschafft, unseren Zeitplan so zu jonglieren, dass wir ein kleines Geheimnis für diejenigen, die am Ball bleiben, einbauen konnten, aber das überlassen wir euch, damit ihr es selbst entdecken könnt.

Um mit dem neuen Update zu beginnen, öffne das Einstellungsmenü Ihres Evercade VS oder Evercade EXP (das „Zahnrad“-Symbol in der linken Spalte des Hauptmenüs) und gehe dann zu System und Update installieren. Ihr Evercade VS/VS-R oder Evercade EXP muss über Wi-Fi mit dem Internet verbunden sein, um das Update herunterladen zu können.

> Evercade EXP Patchnotes
> Evercade VS Patchnotes

Übersetzte Textquelle: Evercade

11.09.2024 22:58

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