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Aktualisierung der Evercade-Funktionen: Januar 2024

1 Tobi

Das Update vom Januar 2024 bringt viele neue Funktionen für die Evercade VS- und EXP-Systeme. Daher möchten wir euch einige davon etwas genauer vorstellen.

HINWEIS: Bitte stellt sicher, dass ihr vor der Aktualisierung eurer Konsole die Patch-Hinweise für Evercade VS und Evercade EXP lest, um festzustellen, ob sich die Änderungen auf eure gespeicherten Spiele auswirken, und ergreift die erforderlichen Maßnahmen, bevor ihr die Aktualisierung durchführt.

Turbofeuer (Beta)
Auf vielfachen Wunsch der Community haben wir an der Implementierung einer Turbofeuer-Funktion in Evercade-Systeme gearbeitet.

Das Gedrückthalten der Turbo-Feuertaste simuliert das schnelle Drücken der regulären Feuertaste, wodurch mehrere Schüsse schnell hintereinander abgefeuert werden können, ohne die Taste wiederholt drücken zu müssen. Dies ist etwas, das viele Controller von Drittanbietern für klassische Konsolen implementiert haben, und auch einige moderne Arcade-Spielkonvertierungen enthalten diese Funktion, um die Handgelenke zu schonen - oder, nach Meinung einiger Leute, um zu schummeln!



Diese neue Funktion erfordert eine Menge Arbeit an einzelnen Spielen. Daher ist Turbo Fire derzeit nur für die folgenden Arcade-Spiele implementiert:

Battle Lane Vol. 5 (Technos Arcade 1)
Breakthru (Data East Arcade 1)
Darwin 4078 (Data East Arcade 1)
P-47: The Phantom Fighter (Jaleco Arcade 1)
Saint Dragon (Jaleco Arcade 1)
Battle Chopper (Irem Arcade 1)
In the Hunt (Irem Arcade 1)
R-Type (Irem Arcade 1)
Alcon (Toaplan Arcade 1)
Flying Shark (Toaplan Arcade 1)
Tiger-Heli (Toaplan Arcade 1)
Truxton (Toaplan Arcade 1)
Zero Wing (Toaplan Arcade 1)
Fireshark (Toaplan Arcade 2)
Hellfire (Toaplan Arcade 2)
Twin Cobra (Toaplan Arcade 2)
Twin Hawk (Toaplan Arcade 2)

Die Standardtaste für Turbofeuer ist Y auf Evercade-Controllern und Handhelds, und in einigen Fällen, in denen es zwei verschiedene Feuertasten gibt, wird mit X auch der zweite Schuss mit Turbofeuer abgefeuert. Die Turbo-Feuerknöpfe können nicht mit der Knopfzuordnungsfunktion zugewiesen werden.

Derzeit wird Turbofeuer im TATE-Modus des Evercade EXP nicht unterstützt und kann auch nicht zugewiesen werden, funktioniert aber ganz normal im Standard-Querformat und im TATE-Modus des Evercade VS. Zusätzliche Spielunterstützung und Verbesserungen dieser Funktion werden im Laufe der Zeit hinzugefügt, daher sollte sie vorerst als Beta-Version betrachtet werden.

Highscores (Beta)
Wir haben jetzt ein Update für die unterstützten Arcade-Spiele gemacht, das Ihre Highscores automatisch speichert, ohne dass Sie Speicherstände verwenden müssen. Das heißt, wenn ihr das Spiel verlasst und später wieder einsteigt, sind eure Highscores genau so, wie ihr sie verlassen habt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Spielhallen-Highscores nicht mehr manuell mit der Funktion "Spiel speichern" von Evercade speichern müssen.

Diese neue Funktion wird bei bestimmten Arcade-Spielen nicht funktionieren, da einige Titel nicht über die Möglichkeit verfügen, gespeicherte Spielstände abzurufen - dies ist in der Regel auf eine Einschränkung der ursprünglichen Arcade-Hardware zurückzuführen. In Zukunft werden weitere Updates folgen, um die Unterstützung zu verbessern und Kompatibilität hinzuzufügen, wo dies erforderlich ist. Zurzeit sollte diese Funktion bis zur Fertigstellung als Beta-Version betrachtet werden.

Die Highscores für ein einzelnes Arcade-Spiel werden erst dann gespeichert, wenn Sie nach dem Update Ihren ersten Highscore erzielt haben. Sie müssen die Highscore-Tabelle nicht anführen, Sie müssen es nur in die Rangliste schaffen! Die Highscores werden direkt auf der Cartridge gespeichert, so dass sie zwischen verschiedenen Evercade-Geräten erhalten bleiben. Bitte beachten Sie, dass frühere Speicherstände mit dieser Funktion nicht kompatibel sind.



Die vollständige Liste der unterstützten Cartridges und eingebauten Spiele finden Sie unten. Bitte beachten Sie auch hier, dass einige Spiele derzeit keine Highscore-Speicherung unterstützen.

A01 Technos Arcade 1
A02 Data East Arcade 1
A03 Gaelco Arcade 1
A04 Atari Arcade 1
A05 Jaleco Arcade 1
A06 Gaelco Arcade 1
A07 IREM Arcade 1
A08 Toaplan Arcade 1
A09 Toaplan Arcade 2
A10 Piko Interactive Arcade 1
Evercade EXP (Built-in Capcom Titles)

Also geh raus und fang an, mit deinen Freunden zu prahlen!

Andere Verbesserungen
Wir haben hinter den Kulissen zahlreiche Verbesserungen an unserer Emulation vorgenommen, insbesondere auf dem Weg ins Jahr 2024. Viele der Verbesserungen, die wir in letzter Zeit an neuen Karren vorgenommen haben, können nun auch auf frühere Karren übertragen werden. Da wir zum Beispiel mehr Arbeit in die genaue Emulation bestimmter Arcade-Chips gesteckt haben, können wir jetzt einige unserer früheren Versionen, die dieselben Chips verwenden, verbessern.

Ein weiteres Beispiel dafür ist die Gammakorrektur bei 32-Bit-3D-Titeln. Da diese Spiele in den späten 90er Jahren für Kathodenstrahlröhren-Fernseher (CRTs) entwickelt wurden, sehen viele der Spielumgebungen in diesen Titeln im Jahr 2023 aufgrund des fehlenden Lichts und der Projektion von modernen Flachbildfernsehern dunkler aus. Es ist uns gelungen, eine Gamma-Funktion direkt in den Emulator zu implementieren, um diese dunkleren Bereiche in den betroffenen Spielen zu kompensieren.

Verbesserungen an SRAM und Spielständen

Static Random Access Memory (SRAM) ist das, was viele Cartridge-basierte Videospiele und Retro-Hardware (einschließlich einiger Arcade-Titel) verwendet, um ihre gespeicherten Spiele zu speichern. Wenn Spiele mit einer eingebauten Speicherfunktion emuliert werden, wird oft auch der SRAM emuliert. 32-Bit-Spiele, die externe Speicherkarten verwenden, fallen ebenfalls in diese Kategorie; auf Evercade speichern sie auf einer "virtuellen Speicherkarte" auf der Cartridge, anstatt ein separates Zubehör zu benötigen.

Wenn Sie ein Spiel innerhalb eines emulierten Spiels speichern (d. h. wenn Sie die eigene Speicherfunktion des Spiels verwenden und nicht die "Speichern"- oder "Schnellspeichern"-Funktionen des Evercade durch Drücken der Menütaste), wird ein SRAM- oder virtueller Speicherkartenspeicher erstellt.

Um sicherzustellen, dass diese spielinternen SRAM- und virtuellen Speicherkarten-Speicherdateien korrekt gespeichert werden, öffnen Sie immer das Evercade-Menü und wählen Sie "Beenden", wenn Sie ein Spiel mit einem spielinternen Speichersystem beendet haben. Wenn Sie das System ausschalten oder die Kassette entfernen, ohne dies getan zu haben, können Sie Ihre Spielstände verlieren.

SRAM- und virtuelle Speicherkarten-Speicher unterscheiden sich von einem "Speicherzustand", bei dem Sie im Evercade-Menü "Speichern" oder "Schnellspeichern" wählen. Dabei wird die Evercade-Firmware verwendet, um einen "Schnappschuss" oder ein "Lesezeichen" der aktuellen Spielposition zu erfassen, damit Sie später genau dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben, vielleicht auf einem anderen Gerät.



Wie Sie sich vorstellen können, kann die Verwendung beider Optionen bei bestimmten Spielen und deren Emulation zu Problemen führen, insbesondere wenn die SRAM-Speicher und die Speicherstände nicht übereinstimmen - dies ist vergleichbar mit mehreren Konsolen, auf denen dasselbe Spiel läuft, jede mit ihrem eigenen SRAM oder ihrer eigenen Speicherkarte!

Um das klarzustellen:

Speicherstatus: Verwendet das Evercade-Firmware-Menü, um einen Schnappschuss Ihres Spiels zu speichern.
SRAM-Speicher: Speichert das Spiel unter Verwendung des internen emulierten SRAM oder der virtuellen Speicherkarte im Spiel. Beenden Sie das Spiel immer, bevor Sie Ihr Evercade-Gerät ausschalten, um sicherzustellen, dass die Daten sicher gespeichert werden.

Wir haben hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, einige Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von SRAM zu lösen, da einige der neuen Funktionen, die wir einführen (z. B. High Scores) SRAM oder ein ähnliches Äquivalent verwenden. Das bedeutet, dass Spiele, die wir aktualisieren und die diese Funktion nutzen, nicht mehr mit früheren Speicherständen kompatibel sind, die die Evercade-Firmware verwenden.

Zum Beispiel werden die Arcade-Spiele, die wir aktualisieren, um automatisch Highscores zu speichern, nicht mehr mit Speicherständen kompatibel sein, die mit einer früheren Version der Evercade-Firmware erstellt wurden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor der Aktualisierung Ihrer Konsole immer die Patch-Hinweise lesen, um festzustellen, ob sich Änderungen auf Ihre gespeicherten Spiele auswirken, und ergreifen Sie vor der Aktualisierung die erforderlichen Maßnahmen.

Evercade EXP Patchnotes: https://everca.de/evercade-exp-firmware-t-258-2#p14

Evercade VS Patchnotes: https://everca.de/evercade-vs-updates-t-123-3#p26

Quelle: Blaze Entertainment / Englischer Originaltext

22.01.2024 23:22

2 Toja

Da leider schon wieder erste Berichte von Problemen auftreten: ich warte auf den nächsten Hotfix...

24.01.2024 08:42

3 Tobi

... hatte ich auch gelesen. U.a. bei Duke 1: "An error occured while patching the cartridge.

Error code: 7"

Hier hatte jemand Duke Nukem Collection 1 gepatcht und konnte das Modul danach gar nicht mehr starten, da nur die obige Fehlermeldung auf dem Bildschirm erschien.

Interessant ist zudem:

"- Option zur automatischen Sicherung/Wiederherstellung von Modulen im Falle von Update-Fehlern
- Option "Force Patch Cartridge" im Einstellungsmenü für manuelles Modul-Patching hinzugefügt"

Kann man hier ein Modul einfach beliebig oft wieder beschreiben? Wie erfolgt eigentlich die "Sicherung"?

Mittlerweile ist es leider keine reine Offline-Konsole mehr, da man ohne die Updates teilweise ja die Module gar nicht mehr vernünftig spielen kann.

24.01.2024 11:26

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