Zur Navigation

Videos in Forenposts einbinden - aber wie?

1 Indie Carmayne

Mir fällt auf, dass Ihr in Euren Beiträgen oft ein Video mit reinpackt, dass man entweder hier oder im Browser auf Youtube abspielen kann - was insbesondere dann Sinn macht, wenn man das Video zu seiner eigenen Playlist hinzufügen will. D.h. ich sehe ein Bild, das entweder das Video sofort abspielt oder auf Youtube verlinkt.

Frage: Wie macht ihr das?

Bei mir erscheint das Video nur als Link, egal ob ich ihn (mit den Buttons unten) als Link oder Video einfüge, also grundsätzlich in Textform. Auf Youtube selbst bekomme ich nur einen ellenlangen oder alternativ einen verkürzten Link. Wo liegt der Haken?

27.02.2022 08:22

2 march

Du musst
[video]https://www.youtube.com/watch?v=DEINVIDEOLINK[/video]
verwenden.
LG

/home/noise

27.02.2022 09:21

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

3 Tobi

Genau, dazu kann man unter dem Textfeld einfach den Button "Video" drücken und dann die URL einfügen. Ich werde demnächst noch einbinden, dass man auch Kurz-URLs von YouTube einbinden kann. Bestehen sonst noch Wünsche in dieser Richtung?

27.02.2022 10:32

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 Indie Carmayne

Okay, der Punkt hat bei mir für Verwirrung gesorgt Hier wäre ein kleines Tutorial hilfreich, das man irgendwo hier im Forum dauerhaft anpinnt.

Denn schliesslich gibt es auf Youtube den ellenlangen Link, den man aus der Adresszeile des Browsers kopiert oder den verkürzten, der über die Share/Teilen-Funktion angezeigt wird. Daneben gibt es noch eine Funktion "Embed", die wohl mehr für das Einbetten in Webseiten gedacht ist, also irrelevant.

Im Forum dagegen hat man die Auswahl zwischen Bild, Link und Video. Ich dachte mir schon, dass ich hier Video anklicken muss, allerdings hab ich zuerst den Button Video angeklickt und erst dann den Videolink dazwischen eingefügt, hat so nicht funktioniert. Ausserdem wurden dann gleich 3 Links als Videolinks klassifiziert, was ich so eigentlich nicht wollte - ich möchte zum Testen erstmal einen einzigen Link ausprobieren - und zwar praktischerweise, in dem ich einen von mir getesteten Beitrag entsprechend ändere.

In der Vorschau wird mir dann zwar das Youtube-Fenster angezeigt, doch nur in schwarz ohne Bild. Klicke ich trotzdem darauf erscheint eine Fehlermeldung. Klicke ich auf den Button rechts unten im YT-Vorschaufenster (also noch auf der Forumseite), dann lande ich auf meiner eigenen Youtube-Seite, aber mir wird kein Video angezeigt. Einmal hat Youtube auch wegen angeblich fehlender Rechte gemeckert. Aber: die betreffenden Videos sind weder zurückgezogen, gelöscht, jugendgefährdend, zensiert oder privat. Sie sind öffentlich und weisen die "Share"-Funktion auf, deswegen gehe ich davon aus, dass die Content-Ersteller nichts gegen eine nichtkommerzielle Weiterverbreitung haben bzw. dass diese in den meisten Fällen sogar erwünscht ist.

Bei Musikvideos könnten wohl kommerzielle Interessen von Künstlern, Labels usw. mit hineinspielen, aber mit solchen Links habe ich es noch nicht getestet. Jedoch weiss ich, dass diverse Reaction-Youtuber damit Probleme haben - je erfolgreicher die Künstler sind/je neuer der Track, je mehr Reichweite ein Kanal hat usw., desto eher gibt es Restriktionen. Aber meine YT-Kanäle sind zu 90% privat und der Rest hat NULL Abonennten, daher auch NULL Reichweite.

27.02.2022 19:30

5 Tobi

Hier gibt es die vollständige Erklärung der Funktionen: https://everca.de/info/bbcode

Ist unter den Buttons beim Textfeld auch verlinkt lächel

27.02.2022 19:34

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 Indie Carmayne

Danke, hatte ich bisher übersehen, war mir aber vorhin auch aufgefallen. Bin es nur gewöhnt, dass das eher mit dem Formatieren von Text zu tun hat (fett, kursiv, unterstrichen, Link usw.) - da hat sich wohl was geändert, seit ich mir BBCode zum letzten Mal angeschaut habe...
hmmm staun zwinker

28.02.2022 07:10

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren