Zur Navigation

Stellungnahme von Blaze Entertainment zum KI generierten Titelbild

1 Tobi

„In den letzten 24 Stunden haben wir uns über die Unterstützung und die Begeisterung über unsere neuesten Modul-Ankündigungen und unsere Partnerschaft mit Gearbox gefreut, um die Duke Nukem-Franchise auf Evercade zu bringen.

In diesem Zusammenhang wurde ein Künstler beauftragt, ein Titelbild für das neue Spiel Duke Nukem 1+2 Remastered zu erstellen, das von Blaze Entertainment entwickelt wird. Aus den Reaktionen in den sozialen Medien geht eindeutig hervor, dass die Arbeit an diesem Auftrag hinter den Erwartungen und Standards der Fans zurückgeblieben ist, da der Künstler bei dem Prozess KI eingesetzt hat.

Wir werden die Bilder sofort entfernen, soweit dies möglich ist, und zu gegebener Zeit einen Ersatzauftrag ankündigen, der dem erwarteten hohen Standard besser entspricht.

Wir möchten uns bei allen Fans entschuldigen, die sich darüber aufgeregt haben und versichern Ihnen, dass wir daran arbeiten, die Situation zu verbessern. Wir möchten auch allen, die bisher an dem Projekt mitgearbeitet haben, für ihren Beitrag danken.“

Andrew Byatt
Geschäftsführer - Blaze Entertainment


02.06.2023 01:19

2 Tobi

Hier noch ein paar Hintergrund Informationen (und Bilder):



Hintergrund ist wohl, dass der Künstler Oskar Manuel eine Künstliche Intelligenz nutzte (was wohl bekannt sein soll, aber Blaze zunächst abstritt), um u.a. die Waffe in Dukes Hand zu bringen (bzw. knapp daneben zwinker ).

Auslöser waren Diskussionen u.a. auf Twitter: https://twitter.com/MeidoIDKFA/status/1664014229077213193

02.06.2023 01:57

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren