Zur Navigation

q-and-a mit Ryan Dekker, Sean Cleaver und Andrew Byatt

1 Tobi

Nach dem "AMA" gab es gestern ein "q-and-a" (question and answer, Frage und Antworten) mit Ryan Dekker (Technologiechef von Blaze Entertainment), Sean Cleaver (Marketing Direktor) und Andrew Byatt (CEO, Chef) im Discord.

Hier die Zusammenfassung auf Deutsch:
- Blaze bedankt sich bei allen für die Unterstützung, die letzten Wochen waren durch die Diebstähle der Evercade EXP Limited Editions (USA) sehr schwierig. Es wird eng mit der Versicherung zusammengearbeitet, während die Polizei weiter ermittelt.
- Die Produktion der neuen Limited Editions für die USA hat bereits begonnen, mit Merkmalen, damit man diese unterscheiden kann. U.a. hat jetzt schon jede Einheit ihre eigene ID.
- Für die EU-Limited-Edition (also auch diejenigen, die aus Deutschland diese bestellt haben) soll es ein Zertifikat per E-Mail geben, mit denen man nachweisen kann, dass man kein geklautes Gerät besitzt
- Es wird immer gesagt, sie seien ein "kleines Unternehmen", die Wahrheit ist aber sie sind sehr klein. Sie haben unter 10 Mitarbeiter und sind damit kleiner als manches Indie-Entwicklerstudio
- Ranglisten und Achievements sind weiterhin geplant
- Es kam noch einmal die Frage zu den nicht passenden Modulen auf. Das trifft nur auf weniger als 7% der ersten erschienenen Module zu.
- Die neueste Firmware "Neon" wird noch bis Januar/Februar 2023 verschoben werden, ab dann soll es keine neuen Updates mehr für den original Handheld geben. Aktuell haben die Fehlerbehebungen bei EXP Vorrang. Die finale Firmware für den Evercade Handheld sei bereits fertig und muss nur noch getestet werden.
- Probleme mit EXP wie, dass die LED durchschimmert oder mit Kopfhörern können alle mit Firmware-Updates behoben werden
- Zudem soll das Durchschimmern der LED in der nächsten Produktion ganz behoben sein.
- Da es Probleme mit der Akkuanzeige gibt, wird dies noch mit einem Firmware-Update behoben werden. Der Batterietreiber von Rockship sei nicht genau genug, aber es gab bis zum Release zu wenig Zeit. Es gibt aber aktuell keine Beeinträchtigung auf die Akkulebensdauer. Mit dem Firmware-Update 3.0.2 (erscheint nächste Woche) wird es bereits Verbesserungen geben und in Zukunft kann durch weitere Updates, die Lebensdauer des Akkus sogar noch verlängert werden.
- Es gibt keine Pläne die Capcom-Spiele auf der EXP als Modul zu veröffentlichen. Dafür seien 2023 weitere sehr gute Lizenzen geplant.
- Es wird Turbografx-16/PC Engine Spiele geben, die Emulation dafür ist schon seit einiger Zeit fertig.
- Die erste Idee zu Evercade hatte Andrew Byatt (CEO)
- Es werden 2023 und 2024 mehrere native Spiele folgen wie Cathedral (laufen direkt auf der Evercade-Hardware und werden nicht emuliert).
- 2023 wird es kontinuierlich weitere Updates geben, dazu sollen auch Button Mapping und Game Of The Month zählen
- Was war die eigentliche Vision von Evercade? "Wir wollten etwas machen, das wir ebenfalls kaufen würden. Als Sammler und Liebhaber. Wir wussten nicht, ob es genug Leute wie uns gibt, aber wir haben euch alle auf diesem Weg gefunden." (Andrew Byatt)
- Ab Version 3.0.2 (für EXP und VS) soll es auch "Dip-Switch-Einstellungen" geben. Als ersten Anfang kann man dann z.B. 50 Hz erzwingen und für (Arcade) Spiele weitere Einstellungen vornehmen (mit Dip-Switch konnte man bei Arcade Spielen z.B. die Anzahl der Leben durch Schalter festlegen).
- Neue Hüllen soll es Anfang 2023 geben. Auch Reinigungstücher sollen angeboten werden, die es mal zu Werbezwecken gab. Es wird noch geprüft wie man diese mit wenig Porto verschicken könnte.
- Ob es noch eine Indie Heroes Collection geben wird, ist derzeit nicht sicher. Aktuell sieht es eher nicht danach aus.
- Es wird wohl ebenfalls Special Editions der Evercade VS (weitere Farben) geben
- Neue Modulankündigungen gibt es Anfang 2023. Das komplette Line-Up stehe schon so gut wie fest. Es wird mindestens 12 neue Module geben.
- Screenshots zu erstellen soll bald möglich sein. Es wäre jetzt schon machbar diese in den Spieledetails darzustellen.
- Arcade-Sticks sind derzeit nicht machbar, da keine USB-Stecker und weitere Komponenten zu vernünftigen Preisen gefunden werden konnten, aber man habe dies auf dem Schirm.
- Das Hauptaugenmerk soll physisch bleiben, also Spiele auf Modul, keine herunterladbaren Spiele. Aber dennoch soll es Online-Features geben, wenn sie nützlich sind.
- "Game Maker" fürs Evercade wären eine Möglichkeit in Zukunft
- L2 und R2 sind auf Evercade EXP nicht zugewiesen: Das sei ein blöder Fehler, weil die Firmware auf der Handheld-Version basiert. Das soll in den nächsten Wochen durch einen Patch behoben werden.
- (Weitere) Capcom Spiele auf dem VS sind geplant für Anfang 2023. Versprochen werden kann jetzt jedoch noch nichts. Und es wäre dann auch auf dem EXP.
- Ein Ende von Evercade ist noch lange nicht in Sicht. Aktuell gibt es Pläne für mindestens die nächsten 5 Jahre.
- neues Zubehör ist ebenfalls geplant, wie z.B. eine Grip-Halterung.
- Mehr PS1-Spiele wird es zu 100% geben
- Sega CD-Spiele wird es voraussichtlich nicht geben. Die Emulation sei schwierig wie auch die Lizensierung.
- "Sunsoft wäre toll", antwortete CEO Andre Byatt auf die Frage, ob eine Lizensierung der Spiele möglich wäre.
- Die "Hidden Games" (verstecken Spiele) im Menü sind auch für die VS-Firmware geplant (dadurch muss man die Spiele nicht jedes Mal neu freischalten).
- EXP wird keine roten Streifen bekommen wie der original Handheld. Aber es soll Möglichkeiten geben, seine Konsole anzupassen (durch Hüllen o.ä.).
- Xeno und Piko 1 waren die beliebtesten Module. Cathedral and Alwa könnten diese aber bald ablösen.
- Das EXP hat ein Feature namens "Dynamic Rate Control", Informationen dazu gibt es hier: https://docs.libretro.com/development/cores/dynamic-rate-control/
- Dynamic Rate Controll wird es Anfang 2023 ebenfalls für Evercade VS geben
- Clickup und Gitlab werden intern zur Projektplanung genutzt
- Es wird weitere RPG (Rollenspiele) geben
- Nach der Übernahme von Codemasters durch EA sei eine Codemasters Collection 2 aber nicht in Gefahr
- Es wird eine List aller erhältlichen Module/Spiele geben, die man sich auf der Konsole anschauen kann.
- Es könnte einfachere Möglichkeiten geben für Modul-Kombinationen
- Es könnte Übersetzungen der Spielebeschreibungen in andere Sprachen geben
- Evercade-Arcade-Automaten wie von Arcade1up für Module könnte es bei genügend Nachfrage geben
- Online spielen soll irgendwann möglich sein
- Spiele von Midway Games sind potentiell möglich
- Auch für weniger bekannte Systeme wie Wonderswan oder IGS PolyGame Master sei man immer offen ("Ich stehe darauf", so Ryan auf Nachfrage zu weniger bekannten Systemen)
- Ältere PC-Spiele seien ebenfalls möglich. Eventuell mit dem Lizenzsystem von GOG.com
- OpenLara wäre eine Option für Evercade
- Disney-Spiele sind nicht unmöglich
- Square Enix Spiele sind nicht unmöglich
- 3DO ist eventuell möglich
- ZX-Spectrum ist möglich, wenn sie Lizenzen dafür haben
- Die Lizenz mit Capcom sei ein gutes Sprungbrett für weitere größere Publisher
- A Boy and His Blob ist möglich
- Star Trek Lizenzen sind möglich
- Golfspiele wird es geben
- Amiga wird kommen
- es gibt Pläne für Spiele die im Westen nie erschienen sind zu übersetzen und aufs Evercade zu bringen
- ein Jaguar Emulator wurde in den letzten 12 Monaten fürs Evercade entwickelt
- ältere AAA-Titel wird es geben (gefragt wurde nach einer Art "goldenen" Spielereihe)
- die Spielehüllen werden ebenfalls weiter verbessert. Pläne dazu gibt es bereits.
- mehrere versteckte Spiele sind sowohl auf EXP als auch VS geplant. Aber manches sei auch nur für die jeweiligen Konsole.
- Der Lizenzdeal für Activision 2600 wurde kurz vor Vertragsabschluss durch Activision für einen anderen kommerziellen Deal gestoppt.
- weitere Themes für EXP und VS sollen durch die Community gestaltet werden
- Weitere vertikale Shoot ’em up wird es für den TATE-Modus auf jeden Fall geben
- Über den USB-Anschluss am Handheld wird man keine externen Controller anschließen können
- Es gibt Konzepte für einen Zweispielermodus mit EXP
- Dass man den Ton beim EXP nicht komplett ausschalten kann ist ein Bug und wird mit der nächsten Firmware behoben.
- IREM wurd statt Toaplan beim EXP-Paket hinzugefügt, weil die Lizenzkosten sonst zu hoch gewesen wären.
- Streaming-Features sind eventuell möglich
- Frohe Weihnachten

18.12.2022 20:04

3 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

2 playersdestiny

Das klingt alles ziemlich cool! Freue mich auf die neuen Module!

18.12.2022 20:50

3 onizuka

Super toll dass du alles übersetzt und zusammengefasst, danke dafür! lächel
Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen EXP, er soll noch vor Weihnachten eintrudeln lach

19.12.2022 13:51

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren