Zur Navigation

Modul-Sammlung im Profil

1 Tobi

Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Erweiterung für das Forum, in dem man eine Modul-Sammlung angeben kann.

Meine Idee ist dazu aktuell folgende:

Im Profil gibt es einen Menüpunkt unter dem alle Module des Evercade aufgelistet sind. In dieser Liste kann man dann anklicken, welche Module man besitzt. In der Profilansicht wird dann angezeigt, ob das Modul in der eigenen Sammlung ist oder nicht (ja/nein).

Ich bin schon länger am Überlegen, eine solche Liste zu implementieren. Da ich mittlerweile selbst etwas den Überblick verliere, welches Modul ich habe und welches nicht (wenn ich nicht direkt in den Schrank gucke), fände ich das auch für einen selbst recht hilfreich. Deswegen ist meine derzeitige Idee alle Module mit dem Besitz (ja/nein) aufzulisten, damit nicht nur andere sehen können, welche Module man besitzt, sondern ebenso für sich selbst den Überblick behält.

Falls ihr noch irgendeine gute Idee zu solch einer Sammlung habt oder an meiner Idee etwas nicht so gut findet, immer her damit.

27.01.2024 23:04

2 Tobi

Bestünde an einer solchen Variante überhaupt Interesse?

Ich hatte noch eine weitere Idee für eine eigene Modulseite, in der man dann sieht, welches Mitglied welche Module besitzt. Allerdings muss ich (bei beiden Varianten) die Kosten/Nutzen etwas abwägen.

Eventuell bastel ich ansonsten selbst eine kleine Übersichtsseite, ohne große Anbindung an die Nutzeraccounts.

01.02.2024 23:46

3 Toja

Hi, diese Übersicht fände ich gut mit allen Mitgliedern. Ggf sogar mit Top 3 Angabe.

Dann kann man z.B. mal konkret nach Erfahrung mit dem Modul fragen.

Im Profil wäre dann nicht notwendig.

02.02.2024 09:01

4 Tobi

Bei der Übersichtsseite war meine Idee in etwa so:

Standard-Modul-Reihe
Modul | Besitze ich | Im Besitz von
Modulname 1 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 2, Mitglied 4
Modulname 2 | [ ] | Mitglied 2, Mitglied 3
Modulname 3 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 4, Mitglied 5
Modulname 4 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 2, Mitglied 3
usw.

Heimcomputer
Modul | Besitze ich | Im Besitz von
Modulname 1 | [ ] | Mitglied 2, Mitglied 4
Modulname 2 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 2, Mitglied 3
Modulname 3 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 4, Mitglied 5
Modulname 4 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 4, Mitglied 6
usw.

Arcade
Modul | Besitze ich | Im Besitz von
Modulname 1 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 2, Mitglied 4
Modulname 2 | [ ] | Mitglied 2, Mitglied 3
Modulname 3 | [ ] | Mitglied 3, Mitglied 5
Modulname 4 | [ ] | Mitglied 2, Mitglied 3
usw.

Spielkonsolen
Konsole | Besitze ich | Im Besitz von
Konsole 1 | [x] | Mitglied 1, Mitglied 2
Konsole 2 | [x] | Mitglied 1
Konsole 3 Special Edition | [ ] | Mitglied 2, Mitglied 3
usw.

Allerdings ist die Umsetzung am Ende mit Anbindung an die Forendatenbank etwas komplizierter bzw. kostspieliger als gedacht.

Die erste Idee es im Profil anzuzeigen ist etwas einfacher umzusetzen.

Da hier bisher leider nicht soo viel los ist und es wohl keinen großen Boom mehr geben wird, würde ich jetzt eher die "Shop"-Seite überarbeiten und alle Module einzeln auflisten, die es gibt, ohne die Mitglieder dort anzuzeigen. Sollte das Interesse hier mal größer sein, könnte man die Umsetzung immer noch erweitern.

02.02.2024 10:48

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Tequila

Ich fände es cool, wenn jeder User die Liste führen könnte und noch dazu die Angabe Hab ich/geb ich ab/such ich

Ich habe z.B. alle Module, aber teilweise auch mehrfach (weil ich z.B. Sammlungen gekauft habe, in denen dann auch Doubletten für mich waren.)

So kann man schauen, ob jemand was sucht, das ich abgebe, oder jeman was abgibt, was ich suche.

Keine Ahnung, wie komplex die Einbindung wäre

08.02.2024 12:15

6 Tobi

Das ist eine gute Idee.

Umsetzbar ist alles. Allerdings das Problem wirklich ein wenig der Kostenfaktor, da ich je komplexer es wird, nicht mehr selbst das Ganze umsetzen kann und mir hier etwas erstellen lassen würde. Das wird natürlich je mehr Funktionen es hat, desto teurer.

Im Moment hadere ich tatsächlich etwas damit, ob es sich überhaupt lohnt dafür Geld in die Hand zu nehmen lach

Eine ganz simple Lösung wäre, dass man nur für sich eine Liste (online) hat, die quasi lokal gespeichert werden würde. Aber, das lohnt sich womöglich kaum.

Vielleicht wäre die beste Lösung tatsächlich, dass man einfach angibt, welches Modul man hat und diese im Profil erscheinen. Aber auch hier frage ich mich, ob sich das überhaupt irgendwie lohnt. Theoretisch könnte man einfach per Hand (hatte ich in meinem Profil mal angefangen) selbst alles auflisten. Mhmh.

09.02.2024 14:16

7 Toja

Wie wäre es einfach mit einer in einer Cloud liegenden Excelliste, auf die nur Mitglieder Zugriff haben?

11.02.2024 16:12

8 Tobi

Auch eine Idee. Ich schaue mal, was sich am besten umsetzen lässt lächel

12.02.2024 22:50

9 Tobi

Also: Die Modulliste kommt, das ist es mir jetzt einfach wert lach

Die Umsetzung würde aktuell so aussehen wie oben (Module, hab ich, wer hats).

Falls ihr eine Auflistung im Profil sinnvoller fändet, bitte noch schnell anmerken bäh

Als Idee kam mir jetzt noch spontan, dass man halt selbst eine Liste hat und sieht wie viele Mitglieder noch (mit einer Zahl), aber die jeweiligen Module dann nur im Profil angezeigt bekommt. Oder ist dann direkt mit dem Mitgliedsnamen daneben (und ohne Auflistung im Profil) besser? Dass man quasi eine Übersichtsseite für sich und von anderen direkt mit den Nutzernamen hat.

21.02.2024 11:20

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren