Zur Navigation

Evercade VS Controller

1 Tobi



Finde das D-Pad vom Evercade ziemlich genial. Deswegen frage ich mich, ob man wohl den Controller vom Evercade VS am PC verwenden könnte? Weiß da einer, ob es da irgendeine Möglichkeit gäbe?

14.11.2021 22:36 | geändert: 15.11.2021 12:52

2 HansFuchs

Kann ich leider nicht sagen. Allerdings Ist ja gerade der Controller in einigen Reviews nicht so gut weggekommen...
Wenn du das D-Pad magst, schaue dir mal den Mega Drive Controller von Retro-Bit an. Gibt's sowohl kabelgebunden als auch -los. ^^
Habe den schon im Einsatz und bin äußerst zufrieden.
Der sollte dann ja wahrscheinlich auch für die VS funktionieren.

Retro-Bit Official SEGA Mega Drive 8-button Arcade Control Pad USB - Black https://www.amazon.de/dp/B07H3WX1DH/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_1N6217W1AB66K0BXM2GM

15.11.2021 14:18

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tobi

Danke! Der Controller war mir auch schon aufgefallen, vielleicht bestelle ihn mir im DragonBox-Shop zu meiner VS-Vorbestellung direkt mit.

Ich habe immer den N30 (pro) Controller von 8bitdo am PC verwendet. Dann aber den Stick, da mir das klassische Steuerkreuz nicht so gefällt. Der Stick ist jetzt aber zum zweiten Mal nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionstüchtig. Deswegen suche ich dafür jetzt eine Alternative, die auch langfristig hält. BrawlerGen von Retro Fighters sieht auch gut aus und hat zudem noch einen Stick.

15.11.2021 16:01

4 Ahlon

Ich hoffe die Controller sind nicht so schlecht. Ich hab ja gleich 2 dazu bestellt damit ich 4 habe. Hauptsächlich weil ich weil die Founders Edition schwarz it, auch schwarze Controller haben wollte und ich mir dachte da die später nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Im Funstock Shop stehen die auch als Ausverkauft in der Liste.

20.11.2021 10:42

5 Tobi

Ja, die sollten wohl auch nur während der Vorbestellerphase mitverkauft werden und danach nicht mehr. Hoffe ebenfalls auf eine gute Qualität. Das D-Pad gefällt mir am Handheld ziemlich gut, wenn das gut hält, wäre das schon was zwinker

20.11.2021 10:54

6 Ahlon

Na dann hoffen wir das die ein paar in Reserve haben um defekte Teile ersetzen zu können.

20.11.2021 14:32

7 Ahlon

Heute wurden auch meine 2 Extra Controller versendet. Sehr schade das die nicht alles in ein Paket getan haben.

01.12.2021 20:27

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Tobi

Kurios! Mal sehen wann alles ankommt lächel

01.12.2021 23:07

... 1 Monat später ...

9 Tobi

Den Evercade VS Controller am PC verwenden funktioniert übrigens ohne Probleme.



Einfach den USB-Stecker an den PC und das Gamepad wird automatisch als "Xbox 360 Controller for Windows" erkannt. Fertig! Alle Tasten funktionieren dann problemlos.

28.01.2022 12:54

10 Tobi

Zitat von HansFuchs
Kann ich leider nicht sagen. Allerdings Ist ja gerade der Controller in einigen Reviews nicht so gut weggekommen...

In der Tat. Ich nutze den Controller gerade auch am PC, so fliegen nicht immer so viele für alle möglichen Systeme herum. Das finde ich eigentlich sehr praktisch.

Doch warum man diesen verschlimmverbessert hat, weiß ich nicht so recht:

- Die R1/2 und L1/2 Buttons haben statt einem "weichen" einen "harten" Klick im Gegensatz zum Handheld. Bei Verwendung beider (L1 und L2 und/oder R1 und R2) würde man nach längerer Verwendung Fingerkrämpfe bekommen.
- Insgesamt ist ebenfalls die Ergonomie nicht so gut. Der breitere Handheld liegt besser in der Hand.
- Das von mir schon gelobte Steuerkreuz des Handhelds ist etwas schlechter. Auch dieses ist nicht mehr so "weich" und das Steuerkreuz ragt mehr hervor als beim Handheld. Was sich beim Handheld nach schräg oben oder unten noch gut anfühlte, wird beim Evercade VS Controller zum harten Druckpunkt, da der Daumen genau auf den Kanten des Kreuzes liegt und diese dafür eben zu hart sind und weiter herausragen. Gerade das Steuerkreuz enttäuscht mich deswegen leider, da man es anders vom Handheld gewohnt ist.
- Der Controller ist unheimlich leicht. Man hat das Gefühl, man hat gar nichts in der Hand.

Wie seht ihr das?

29.01.2022 19:06

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren