Zur Navigation

Evercade Game of the Month 2023 #3: Big2Small

1 Tobi



Blaze Entertainment (übersetzt): Einen schönen Juni! Es ist Zeit für ein weiteres Spiel des Monats für Evercade VS- und Evercade EXP-Spieler!

Das Spiel des Monats ist ein Programm für Evercade VS- und Evercade EXP-Besitzer, bei dem du zwischen April und Dezember jeden Monat ein Spiel kostenlos herunterladen kannst. Du kannst die Vollversion jedes Spiels einen Monat lang uneingeschränkt genießen, danach wird es durch ein brandneues Spiel ersetzt. Im Februar 2024 werden alle Spiele des Monats aus dem Jahr 2023 für das Indie Heroes 3-Modul gesammelt, zusammen mit einigen exklusiven Modul-Spielen, um das Angebot noch mehr zu versüßen. Und du kannst sie dauerhaft in deine Evercade-Bibliothek aufnehmen!



Das dritte Spiel des Monats 2023 ist Big2Small, ein Puzzlespiel, das ursprünglich für 8-Bit-Handhelds entwickelt wurde. Es kommt von Entwickler MDSteele und Herausgeber The Retro Room, die das Spiel auch auf andere Plattformen portiert haben. Wenn dir der letztgenannte Name bekannt vorkommt, dann hast du ihre früheren Arbeiten bereits in unseren beiden Indie Heroes-Sammlungen kennengelernt: das unflätige RPG Quest Arrest in Indie Heroes Collection 1 und den herausfordernden Platformer Gelatinous: Humanity Lost in Indie Heroes Collection 2.

MDSteele entwickelte Big2Small ursprünglich als Hobbyprojekt für den bereits erwähnten 8-Bit-Handheld, aber John Roo von The Retro Room wurde bald klar, dass es sich um einen hochwertigen Titel handelte, der es verdiente, von einem größeren Publikum gespielt zu werden. So arbeiteten die beiden zusammen, um nicht nur die ursprüngliche 8-Bit-Handheld-Ausgabe des Spiels zu veröffentlichen, sondern es auch auf eine Reihe anderer Konsolen zu bringen, einschließlich der bei Fans beliebten 64-Bit- und 128-Bit-Plattformen.

Das Konzept hinter Big2Small ist einfach. Drei Tiere - Elle, der Elefant, Gisele, die Ziege, und Melanie, die Maus - haben Hunger, und es liegt an dir, ihnen zu helfen, zusammenzuarbeiten und in einer Reihe von immer schwieriger werdenden Levels an ihr Lieblingsessen zu kommen.



Elle mag Erdnüsse, Gisele mag Äpfel und Melanie mag Käse. Um jedes Level zu lösen, musst du alle Tiere auf der jeweiligen Bühne auf ihr Lieblingsessen setzen - und mit setzen meinen wir setzen! Es reicht nicht aus, sie einfach zu überfahren; sie müssen aufgehalten werden.

Das ist wichtig, denn in der Welt von Big2Small können Elle, Gisele und Melanie nicht aufhören, sich zu bewegen, wenn sie einmal angefangen haben, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen - es sei denn, sie werden durch ein Hindernis oder ein anderes Tier blockiert.

Es gibt noch eine weitere Besonderheit: Bestimmte Tiere können mit bestimmten Hindernissen interagieren, um sie auszunutzen oder sie aus dem Weg zu räumen. Gisele zum Beispiel kann über Flüsse hüpfen, während Melanie durch Mäuselöcher schleichen kann.



Big2Small zu spielen ist einfach. Wähle mit dem D-Pad und dem B-Knopf eine Bühne auf der Weltkarte aus. Wähle auf jeder Bühne mit den Tasten A und B ein Tier aus und starte seine Bewegung in eine bestimmte Richtung mit dem D-Pad. Das ist alles, was du wissen musst! Die Herausforderung des Spiels liegt in der Gestaltung der Levels, die zunächst einfach sind, aber schnell überraschend furchteinflößend werden!

Das Spiel erstreckt sich über 6 verschiedene Bereiche, von denen jeder seine eigenen landschaftlichen Besonderheiten und Hindernisse hat, die es zu bewältigen gilt. Sei im letzten Bereich besonders vorsichtig, denn er ist voller Mausefallen, die Melanie in einer Rauchwolke verschwinden lassen! Wenn das passiert, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, das Rätsel neu zu starten. Drücken Sie dazu auf Start, um das Spiel anzuhalten, und wähle dann im Menü mit dem D-Pad und der B-Taste die Option Zurücksetzen oder Beenden.

Das grundlegende Ziel des Spiels besteht darin, alle Rätsel zu lösen. Aber wenn du dich wirklich als Big2Small-Profi betrachten willst, solltest du in jedem Level einen Stern anstreben. Um diese Sterne zu erhalten, musst du jedes Rätsel innerhalb der auf dem Pausenbildschirm angegebenen "Par"-Zugzahl lösen.



Um das Spiel zu 100 % abzuschließen, musst du nicht nur in allen Hauptlevels des Spiels Sterne erhalten, sondern auch in den Bonuslevels! Die Bonusabschnitte für jeden Bereich werden freigeschaltet, wenn du in der jeweiligen Region genügend Sterne sammelst. Wenn du also auf die 100 % abzielst, wirst du natürlich auch über sie stolpern.

Das Spiel bietet auch eine fortlaufende Geschichte mit Dialogen zwischen den Tieren. Wenn du ein Rätsel einmal gelöst hast, kannst du den Abschnitt erneut spielen, ohne dass du das Gespräch noch einmal sehen musst. Wenn du das Gespräch doch noch einmal sehen willst, drückst du auf Start, während du das Rätsel auf der Weltkarte eingibst.

Und das ist Big2Small! Dieses knifflige Rätsel mit einer Vielzahl von Levels sollte dich eine Weile beschäftigen. Unser bester Tipp ist, sich am Anfang nicht zu sehr um die Punktzahl zu kümmern - gewöhne dich einfach daran, wie sich die Tiere bewegen und welche Fähigkeiten sie haben, und konzentrieren dich dann darauf, die einzelnen Level zu lösen. Wenn du wirklich nicht weiterkommst, überlege dir die letzten Züge, die du in einem Level machen musst, um ihn zu beenden, und versuche dann, von dort aus rückwärts zu arbeiten, um herauszufinden, was du tun musst, um diese Situation zu schaffen. Viel Glück!

Um mit Big2Small und dem Spiel des Monats 2023 zu beginnen, verbinde deinen Evercade VS oder EXP über die Netzwerkoption in den Einstellungen mit dem Internet und führe dann ein Systemupdate auf die neueste verfügbare Firmware-Version durch. Nach der Aktualisierung kannst du loslegen - starte das Spiel über das VS- oder EXP-Logo links im Evercade-Hauptmenü und mache dich bereit für knifflige Rätsel!

Bitte beachte, dass Spielstände aus der "Spiel des Monats"-Ausgabe von Big2Small nicht auf die Indie Heroes 3-Cartridge übertragen werden können, wenn diese im Februar 2024 erscheint.

Englischer Originaltext

10.06.2023 11:38

2 BQfH-Zipp

Hallo,
ich liebe dieses Spiel und kann kaum erwarten, bis die Cartridge kommt. Ich mag jetzt noch gar nicht auf das neue Spiel updaten …..

….. echter Suchtfaktor. Vielleicht auch nur bei mir …. ?

VG Tom

09.07.2023 22:36

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren