Zur Navigation

Evercade "Game of the Month" 2023 #1: Donut Dodo

1 Tobi



Blaze Entertainment (übersetzt): Wir freuen uns sehr, unsere Freunde von Indie Heroes wieder auf der Evercade-Plattform für eine weitere Runde des Spiels des Monats begrüßen zu dürfen!

Das Spiel des Monats ist ein Programm für Evercade VS- und Evercade EXP-Besitzer, bei dem Sie zwischen April und Dezember jeden Monat ein Spiel kostenlos herunterladen können. Sie können die Vollversion jedes Spiels einen Monat lang uneingeschränkt genießen, danach wird es durch ein brandneues Spiel ersetzt. Anfang 2024 werden alle Spiele des Monats aus dem Jahr 2023 auf einer Indie Heroes 3-Cartridge gesammelt, zusammen mit einigen exklusiven Cartridge-Spielen, um dir das Angebot noch mehr zu versüßen, und du kannst sie dauerhaft in deine Evercade-Bibliothek aufnehmen!

Das erste Spiel in der Reihe "Spiel des Monats 2023" ist zweifellos eines der besten modernen Retro-Indie-Spiele, die wir je auf Evercade gesehen haben. Wir sind hocherfreut, dir das unglaubliche Donut Dodo von pixel.games vorstellen zu können, eine wunderbare Hommage an die Arcade-Spiele der frühen 80er Jahre, die jedoch für moderne Systeme entwickelt wurde und nativ auf Evercade läuft, ohne Emulation.

Und noch mehr freuen wir uns, dass der Künstler und Entwickler Sebastian Kostka so freundlich war, sich mit uns für ein kurzes Gespräch über das Spiel und über seine Erfahrungen mit Spielen und der Spieleentwicklung im Allgemeinen zu treffen.



"Mein erstes Spiel war dasselbe wie das aller anderen: ein Brickbreaker", erklärt Seb, als wir ihn nach seinem allerersten Spiel fragen, das er 1982 für den beliebten Heimcomputer ZX Spectrum programmierte. "In den ersten Monaten, nachdem wir unseren Familienspeccy bekommen hatten, hatten wir keinen Kassettenrekorder, mit dem wir Spiele laden und speichern konnten. Also habe ich irgendwo einen Eintrag gefunden, um einen Breakout-Klon in BASIC einzutippen. Das habe ich dann immer gemacht, wenn ich Lust zum Spielen hatte, also wahrscheinlich eine ganze Weile lang täglich. So fing alles an."

Seb vergleicht die moderne Indie-Entwickler-Szene mit der "Schlafzimmer-Programmierer"-Bewegung der frühen Heimcomputer-Kultur, bei der die eingebauten Programmiersprachen der populären Systeme und das Fehlen von "Walled Garden"-Software-Vertriebs-Ökosystemen jedem, der einen Computer besitzt, die Möglichkeit boten, ein professioneller Spieleentwickler zu werden - vorausgesetzt, man hat Zeit, Mühe, Talent und Geduld.

Gleichzeitig machte es die noch junge Branche diesen Programmierern jedoch schwer, sich von der Masse abzuheben. Das Fehlen dieser "Walled Garden"-Ökosysteme bedeutete, dass es kein Äquivalent zu den heutigen kuratierten digitalen Schaufenstern gab, über die man sein Spiel in die freie Wildbahn bringen konnte - ohne einen Publishing-Partner musste man die Disketten und Kassetten selbst kopieren und über Fachmagazine werben.

"Ich glaube, die Indie-Szene ist eine Wiederbelebung dessen, was früher die Bewegung der Schlafzimmerprogrammierer war", erklärte er uns. "Die Freiheit zu kreieren und Risiken einzugehen, entweder allein oder in kleinen Teams. Programmierer am Tag, Künstler in der Nacht und Buchhalter am Wochenende.

"Heutzutage ist die Software-Distribution natürlich viel zugänglicher, die Tools für die Entwicklung von Spielen sind leicht erhältlich und die Indies haben nicht mehr mit Hardware-Beschränkungen zu kämpfen", fuhr er fort, "aber der Geist ist immer noch derselbe."



Wir waren neugierig auf Sébs Hintergrund zu Retro-Spielen im Allgemeinen, also beschlossen wir, ihn nach seinen Lieblingstiteln zu fragen - insbesondere nach denen, die auf Evercade gespielt werden können.

"Ich habe eine Schwäche für die frühen Namco-Arcade-Spiele wie Pac-Man, Dig Dug und Galaga", erklärt er. "Aber ich liebe auch die Mitte der 80er Jahre mit Klassikern wie OutRun, Space Harrier, Commando, Ghosts 'n' Goblins und Bubble Bobble. Meine Lieblings-Evercade-Cart ist THEC64 Collection 1, und in letzter Zeit genieße ich die Capcom Collection auf der EXP."

Es stellte sich heraus, dass Seb schon seit geraumer Zeit darauf gehofft hatte, sein Spiel auf Evercade zu bekommen, bevor es durch das Spiel des Monats veröffentlicht wurde!

"Ich habe immer gedacht, dass wir gut zusammenpassen würden, da sowohl Evercade als auch pixel.games genau die gleiche Zielgruppe ansprechen", sagte er. "Als ich Blaze zum ersten Mal kontaktierte, um mich zu erkundigen, ob sie Spiele für den noch nicht erschienenen OG-Handheld anbieten würden, wurde mir gesagt, dass der Fokus des Systems zunächst ausschließlich auf Emulationen liege.

"Nachdem ich Donut Dodo fertiggestellt hatte, beschloss ich, es noch einmal zu versuchen", fuhr er fort. "Das war vor der Veröffentlichung von Cathedral, so dass ich nicht wusste, dass nun auch native Spiele für das System in Betracht gezogen wurden. Diesmal hat es geklappt, und hier sind wir!"

Und das ist ein großartiger Ort, um zu sein. Donut Dodo ist ein fantastisches Spiel, das den Geist der frühen 80er-Jahre-Arcade-Spiele aufgreift und gleichzeitig eine eigene, moderne Variante der Formel bietet. Wie diese klassischen Spiele ist es ein herausfordernder Titel, dessen grundlegende Mechanik leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist - du solltest also ein wenig Übung mitbringen, wenn du die hohe Punktzahl erreichen willst.



"Donut Dodo ist ein Liebesbrief an das goldene Zeitalter der Arcade-Spiele insgesamt", erklärte uns Seb. "Es ist eine Ode an die Erinnerungen, die wir bis heute hegen und pflegen. Während frühe Nintendo und Namco Titel offensichtliche Inspirationen für das Spiel sind, gibt es eine ganze Reihe anderer Klassiker, denen Donut Dodo Respekt zollt.

"Gleichzeitig wollte ich mich nicht zu sehr auf die Mechanik der alten Spiele versteifen", erklärt er. "Deshalb habe ich vor der Entwicklung von Donut Dodo keines dieser Spiele gespielt und mir auch keine Videos davon angesehen. Ich habe allerdings Screenshots von Highscore-Tabellen studiert, denn ich hatte vergessen, wie diese aussehen!"

Obwohl Donut Dodo im Stil eines Arcade-Spiels von 1983 gestaltet ist, wurde es mit modernen Entwicklungstechniken erstellt. Wir waren neugierig darauf, wie authentisch Seb das Erlebnis beibehalten wollte - oder ob die Annehmlichkeiten der modernen Technologie ihn dazu verleitet haben, die Dinge ein wenig zu modernisieren.

"Bei der Grafik und der Musik haben wir darauf geachtet, die Hardwarebeschränkungen von 1983 zu respektieren, um ein authentisches Arcade-Erlebnis zu bieten", erklärte er uns. "Einige haben darüber debattiert, ob die Animationen zu glatt oder die Musik zu reichhaltig für diese Ära sind. Meine Antwort darauf ist, dass wir jetzt viel bessere Werkzeuge haben, um diese Inhalte [innerhalb dieser Hardware-Beschränkungen] zu erstellen, während wir auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können.

"Gleichzeitig habe ich viel Arbeit in die Entwicklung einer wirklich präzisen Steuerung für den Spieler investiert", fügt er hinzu. "Ich glaube nicht, dass man das auf den 8-Bit-Systemen der frühen 80er Jahre hätte erreichen können. Wir haben jetzt das Beste aus beiden Welten!"



Nachdem sich Donut Dodo bereits auf anderen Plattformen als großer Hit erwiesen hat und auf Evercade einen weiteren Erfolg verspricht, waren wir neugierig, was wir als nächstes von pixel.games sehen würden.

"Ich bin immer noch dabei, Donut Dodo Do! fertigzustellen, die Arcade-Version des Spiels", sagte uns Seb. "Es wird dieses Jahr für professionelle Spielhallenbetreiber auf der ganzen Welt veröffentlicht. Danach werde ich ein neues Projekt ankündigen. Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass es kein Brick-Breaker sein wird!"

Nun, bei der erstklassigen Qualität von Donut Dodo werden wir Seb sicherlich gerne wieder bei Evercade begrüßen, wenn dieses neue Projekt ans Licht kommt - und wir sind sicher, dass Sie das auch tun werden.
___
Um mit Donut Dodo und dem neuen Spiel des Monats 2023 zu beginnen, verbinden Sie Ihren Evercade VS oder EXP über die Netzwerkoption in den Einstellungen mit dem Internet und führen Sie dann ein Systemupdate auf die neueste verfügbare Firmware-Version durch. Nach der Aktualisierung können Sie das Spiel über das Evercade-Menü starten und sich auf einen klassischen Arcade-Spaß im Stil der 80er Jahre freuen!

Englischer Originaltext

05.04.2023 18:42

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren