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Breath of Fire

1 Tobi



Alles zu Breath of Fire kommt hier rein.

Thema eröffnet für onizuka lach

02.08.2023 23:39

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

3 onizuka

Breath of Fire - Snes (1993) Evercade (2022)

Hallo zusammen, liebe Evercade-Fans und Retro-Rollenspiel-Enthusiasten!

"Breath of Fire" ist ein fantastisches RPG, das aber auch seine Tücken haben kann. Dieser Walkthrough soll Euch helfen, die Herausforderungen zu meistern und das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Schließlich lag dem Orginalspiel anno dazumal auch ein umfassender Guide bei lach
Egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal spielt oder einfach nur euer Gedächtnis auffrischen wollt, dieser Leitfaden wird euch auf allen Schritten des Abenteuers begleiten. Der Guide ist dabei keine Neuerfindung des Rads, sondern lehnt sich an bereits bestehende Guides an, welche ich für mein Walkthrough genutzt habe und aus dem Englischen ins Deutsche bringe.

Gamefaq Breath of Fire Guide von Dark_Vortex (2006)
Breath of Fire Guide von RPGClassics (2007)


Bevor wir loslegen, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Dieses Spiel kann extrem schwierig sein, wenn etwas schiefgeht. Daher ist Regel Nummer Eins: Speichert oft durch die Schnellspeicherfunktion! Das ist aus heutiger Videospiel-, aber auch zeitökonomischer Sicht einfach unerlässlich. Beachtet auch, dass die teuersten Rüstungen und Waffen nicht unbedingt die stärksten sind. Und natürlich solltet ihr immer so hoch wie möglich leveln. Falls ihr also Muse-Stunden habt, an denen konzentrationsfreie Nebenbeschäftigungen einplanbar sind, nutzt diese!
Mögliche solche Szenarien wären:
Bahnfahrt
Podcast-hören
Nix läuft im Fernsehen
Ihr habt March’s Forenbeitrag im Gute(n) Thread nicht beachtet und es läuft GNTM im Fernsehen
Kinder müssen beaufsichtigt werden, aber nur mit einem Auge
Ihr sitzt gemütlich auf dem Klo


Erkundet außerdem alles. Man weiß nie, was in diesen Retro-Rollenspielen so alles versteckt wurde und nur darauf wartet von euch entdeckt zu werden. .


Kapitel I: Das Abenteuer beginnt

Das Epos beginnt als unser Held Ryu vom Drachengott Ladon geweckt wird, der ihn vor unmittelbarer Gefahr warnt! Nach dem Aufwachen findet sich Ryu von Flammen umgeben. Bevor ihr den Flammen des Raums entflieht, durchsucht die Truhe gegenüber von Ryus Bett, um einen Heiltrank (V.Ptn) zu erhalten. Folgt der alten Frau nach unten und sprecht mit allen Dorfbewohnern. Nach dem Gespräch mit dem letzten Dorfbewohner bricht eine Szene aus, und ihr erfahrt von Ryus Schwester Sara, dass die Dunklen Drachen das Dorf angreifen. Die Dorfbewohner stürzen sich in den Kampf, aber nicht bevor Sara alle zu Stein verwandelt. Sie sagt euch, dass ihr Frieden bringen werdet, sobald ihr ein wahrer Krieger seid. Es folgt eine Szene, in der Sara sich für das Dorf opfert und gegen Zogs Leutnant Jade kämpft. Sie verliert schnell...
Als alle aus der Versteinerung erwachen eröffnet euch der Dorfälteste dass ihr der Einzige seid, der eure Schwester Sara retten und Zog sowie die dunkle Drachenarmee besiegen kann. Er gibt euch dann als Startkapital eine Schatztruhe mit 300 GP.

Lauft draußen um Drogen herum, gewöhnt euch an die Kämpfe und levelt Ryu mindestens auf Level 4. Ihr könnt zum Haus des Ältesten zurückkehren und mit der alten Frau sprechen, um euch auszuruhen und eure Gesundheit wiederherzustellen. Denkt auch daran, regelmäßig am Drachenschrein oder im Evercade-Menü zu speichern! Wenn ihr Level 4 erreicht habt, reist nach Norden, um Camlon zu finden.

Bei eurer Ankunft findet ihr die Burg Camlon in Trümmern vor. Die Dunklen Drachen haben das gesamte Dorf zerstört, bis auf den Drachenschrein. Geht auf den König zu, denn er bittet euch, seine Burg von den Monstern zu befreien, und als dem Adel stets treu ergebener Held nimmt Ryu selbstverständlich an.
Mit der Burg von Camlon stets uns unser Dungeon auf unseren Evercades bevor, stellt sicher dass ihr genug Akku habt! Falls ihr zu große Probleme habt, grämt euch nicht, ein paar zusätzliche Leveln aus der Oberwelt machen diesen Dungeon wesentlich leichter, zieht daher die Liste mit Situationen die sich für Grind eignen zurate. Achtet zudem in Camlon Castle auf einige Monster, die euch vergiften können, stattet euch daher gegebenenfalls mit weiteren Gegengift (Antdt) aus.
Nun aber los! Vom Eingang aus folgt dem geradlinigen Pfad, bis ihr zu einem erfrischenden Wasserbecken gelangt. Dieses wirkt wie eine Heilquelle und füllt eure HP, AP sowie euren Status wieder auf. Wenn ihr dem Pfad weiter folgt, werdet ihr bald zwei Schatztruhen entdecken, die jeweils 70 GP enthalten – insgesamt also 140 Goldstücke für eure Reisekasse. Haltet an der zweiten Quelle kurz inne, um euch gegebenenfalls zu heilen. Dieser Bereich eignet sich übrigens hervorragend, um ein paar zusätzliche Level zu sammeln und euch immer wieder an den Quellen zu stärken.
Von der zweiten Heilquelle aus geht es zunächst nach Süden, folgt dann der Biegung des Pfades und marschiert anschließend nach Norden. Am Ende dieses Korridors findet ihr eine Treppe, die ihr in die nächste Ebene bringt.
Im nächsten Gang angekommen, solltet ihr euch zuerst der ersten Tresortür zuwenden. Dahinter verbergen sich ein Kraut (Herb) und das Bronzeschwert (BronzSD). Rüste dieses gleich aus! Geht weiter nach links und öffnet die zweite Tresortür, um ein weiteres Kraut und einen Panzerhandschuh (Gauntlet) zu finden. Auch dieser sollte sofort angelegt werden. Steigt die nächste Treppe hinauf und folgt dem südlichen Verlauf des Korridors, bis ihr zu einer weiteren Treppe gelangt, die euch in einen weiteren Gang mit zwei weiteren Tresoren führt. Plündert diese Truhen, um zwei weitere Kräuter, eine Wildlederhaube (SuedeCP) und ein Visier (Visor) zu erhalten. Rüstet auch diese neuen Fundstücke aus und setzt euren Weg die nächste Treppe hinauf fort.
Oben angekommen, werdet ihr zwei Schatztruhen vorfinden. Vertraut mir und öffnet zuerst die zweite und dann die erste. Bevor ihr die Treppe zwischen den beiden Truhen nach oben nehmt, solltet ihr unbedingt mindestens Level 6 oder besser noch Level 7 erreicht haben. Dies wird euren ersten Bosskampf gegen den Frosch erheblich erleichtern.


Boss-Alarm: Frog
Die Burg wird von einem riesigen Frosch mit einem bösen Temperament und einer langen Zunge regiert! Greift einfach an und heilt euch mit Kräutern, wenn eure Lebensanzeige orange wird. Wenn ihr das tut, solltet ihr kein Problem haben, ihn zu besiegen.
Wenn ihr Frog besiegt habt, klärt sich die Luft in der Burg und die Feinde verschwinden. Holt euch die 2 Schatztruhen für ein Kraut und 150 GP. Geht aus der Burg und haltet unterwegs an einer Quelle an, um euch zu heilen. Sprecht mit dem König, speicert am Drachenschrein oder im Evercade-Menü und überprüft euren Akku!




Nach unserem erfolgreichen Ausflug in die Tiefen von Camlon steht nun unser nächstes Ziel auf dem Plan: die Stadt Nanai. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr euch von Camlon aus ein Stück auf den Weg machen. Folgt der Küstenlinie in nördlicher Richtung und überquert die beiden Brücken, denen ihr begegnet. Nach der zweiten Brücke geht es einen steilen Hang hinunter, kurz bevor die Berge nach Südosten abbiegen.
Nanai müsst ihr bei Nacht betreten! Die Wachen scheinen tagsüber aufmerksamer zu sein. Falls es also noch nicht dunkel ist, lauft ein wenig in der Gegend herum, bis die Nacht hereinbricht. Seid vorsichtig, denn wenn euch eine Wache entdeckt, müsst ihr euren heimlichen Eintritt von Neuem beginnen!
Der Faulenzer der eigentlich den Eingang bewachen sollte, schläft nun tief und fest. Die anderen Wachen sind jedoch nicht so müde. Was auch immer ihr tut, geht NICHT rechts am Drachenschrein vorbei! Die Wache dort wird euch aufhalten. Betretet stattdessen das Gasthaus links vom Schrein und untersucht die Schublade, um einen Stärketrank (S.Ptn) zu finden. Nachdem ihr das erledigt habt, geht westlich des Drachenschreins und haltet euch links vom Gasthaus. Wagt euch an dieser Stelle noch nicht zu weit hinaus.
Seht ihr die kleine Grasfläche mit den zwei kleinen Büschen? Geht dorthin. Von dort aus haltet euch nördlich des breiten, blau gedeckten Gebäudes und geht nach Osten zum Wassergraben, der das große Gebäude umgibt. Wenn ihr das breite, blau gedeckte Gebäude nördlich von euch betretet, könnt ihr zwei Truhen mit insgesamt 300 GP finden. Verlasst das Gebäude und geht am Rand des Wassergrabens nach Süden. Achtet darauf, zwischen den beiden unteren Säulen hindurchzugehen. Umrundet das kleine, blau gedeckte Gebäude und geht ein kleines Stück nach Osten.
Wenn ihr den Laden sehen wollt, könnt ihr weiter nach Osten gehen, wo ihr einen Waffen- und Rüstungsladen findet. Die anderen Läden sind leider nicht zugänglich. Ich würde euch immer noch nicht empfehlen etwas zu kaufen, da alle nützlichen Waffen sehr teuer sind.
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| Nanai Waffen- & Rüstungsladen |
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| * EisenRP ' ~ 1800G |
| * Langschwert ' ~ 2250G |
| * Stoff ' ~ 9G |
| * Wildlederschild ' ~ 135G |
| * Wildlederhaube ' ~ 216G |
| * Holzschild ' ~ 270G |
| * Haarband ' ~ 900G |
| * Seidenkleid ' ~ 2520G |
========================================

Nachdem ihr euch umgesehen habt, kehrt zum Pub zurück (der von einer schlafenden Wache blockiert wird). Geht von dort aus nördlich entlang der Ostseite. Haltet euch so weit rechts wie möglich, um der Wache auszuweichen. Betretet dann das Gebäude.
Öffnet die Tür direkt vor euch und geht die Treppe dahinter hinunter. Steigt nun alle weiteren Treppen hinab, denen ihr begegnet. Hier kann es zu zufälligen Kämpfen kommen. Schließlich erreicht ihr einen gefährlich aussehenden Bereich weit unterhalb des Palastes von Nanai.
Geht von der Treppe aus nach Osten über eine Brücke. Der Pfad führt euch zu einem Antidot in einer Truhe. Geht über die Brücke zurück und von dort aus nach Süden. Ihr werdet bald eine weitere Brücke überqueren. Auf der anderen Seite angekommen, geht nach Westen und Norden über eine dritte Brücke. Geht so lange weiter, bis ihr eine weitere Truhe erreicht. Diese enthält eine satte Belohnung von 650 GP. Geht zurück zur Kreuzung (nach der zweiten Brücke) und von dort aus nach Osten.
Ignoriert die erste Rampe, die nach Norden führt, und geht bis zum Ende. Öffnet die Truhe dort für einen Blitzzauber (B.Stn). Dieser Gegenstand ist im Bosskampf nützlich. Im Kampf eingesetzt, entfesselt er einen mächtigen Blitzangriff. Kehrt zu dem Pfad zurück, den ich euch gesagt habe zu ignorieren, und nehmt ihn. Überquert zwei weitere Brücken, um eine Treppe zu finden. Nehmt diese und steigt noch einige Treppen hinunter, bis ihr den nächsten Bereich erreicht.
Geht zuerst direkt nach Osten über eine kleine Brücke. Am Ende wartet ein ArmPad auf euch. In der Truhe südwestlich des ArmPads befinden sich 70 GP. Geht von dieser Truhe aus nach Westen, bis ihr auf eine Brücke stoßt, die nach Süden führt. Geht in diese Richtung über einige weitere Brücken. Nach der zweiten Brücke geht nach Westen, um einen Feuerzauber (F.Stn) in einer Truhe zu finden. Ähnlich wie der B.Stn verursacht der F.Stn im Kampf Schaden (Feuerangriff). Geht nun nach Osten und öffnet die nächste Truhe, um ein Heilmittel (Cure) zu finden. Sobald ihr das habt, geht weiter nach Osten, Norden und Westen zu einer Treppe. Heilt euch, bevor ihr hinabsteigt. Unten wartet der Ritter.

Boss-Alarm: Ritter
Der Ritter ist ein harter Boss. Er kann Zaubersprüche wirken, die bis zu 20 HP Schaden verursachen, also stellt sicher, dass ihr mindestens 9-12 Kräuter zum Heilen habt. Wendet die gleiche Technik wie gegen Frog an, bis seine Lebensanzeige das 'T' in “Knight” erreicht. Dann greift ihn mit dem B.Stn und dem F.Stn an, die ihr zuvor gefunden habt. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die meisten Bosse kämpfen weiter, nachdem ihre Lebensleiste Null anzeigt, also gewöhnt euch jetzt daran. Er sollte nach seiner ersten Lebensleiste nur noch 2 oder 3 Runden durchhalten. Heilt euch einfach weiter mit Kräutern.

Nachdem ihr den Ritter besiegt habt, untersucht den steinernen Altar und entscheidet euch, den Schlüssel zu nehmen. Lauft zu der leuchtenden Kugel im Boden und tretet darauf. Ihr werdet nach draußen teleportiert und trefft dann auf einen der Diener des Königs von Camlon!


Kapitel II: Von Windmühlen und Prinzessinen

Verlasst Camlon und nehmt denselben Weg, den ihr bereits für die Reise nach Nanai genutzt habt. Wenn ihr die Ruinen erreicht, könnt ihr einfach an der zerfallenen Stadt vorbeigehen. Von hier aus solltet ihr dem Pfad in nordöstlicher Richtung folgen, bis ihr einen Weg erreicht, der hinauf zur Klippenspitze führt. Dieser Pfad leitet euch direkt nach Winlan. Betretet die Stadt. Sobald ihr die Stadt betretet, könnt ihr euch links im Gasthaus für 80 GP ausruhen. Rechts vom Gasthaus befindet sich ein Drachenschrein. Speichert hier euer Spiel, schließlich kann man dem Evercade Speichersystem nicht immer vertrauen und geht weiter nach Norden in den Hauptteil der Stadt. Wendet euch nach links, um einen Item-Laden, eine Lagerstätte (hier könnt ihr Gegenstände und GP lagern, ähnlich einer Bank) und einen Waffen- und Rüstungsladen zu finden.

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| Winlan Waffen- & Rüstungsladen |
========================================
| * Säbel ' ~ 400G |
| * Bronzeschwert ' ~ 700G |
| * Bronzerüstung ' ~ 800G |
| * Wildlederhelm ' ~ 200G |
| * Holzschild ' ~ 300G |
| * Wildledergamaschen' ~ 500G |
| * Visier ' ~ 800G |
| * Kettenhemd ' ~ 2000G |
========================================
| Winlan Item-Laden |
========================================
| * Mrbl3 ' ~ 9G |
| * Kraut ' ~ 10G |
| * Antidot ' ~ 15G |
| * T.Drop ' ~ 20G |
| * Eichel ' ~ 30G |
| * Glücksbringer ' ~ 150G |
| * Leben ' ~ 500G |
| * Heilmittel ' ~ 2000G |
========================================

Falls ihr plant, etwas im Waffen- und Rüstungsladen zu kaufen, würde ich euch das Kettenhemd (ChainML) empfehlen. Sicher, es ist das teuerste Ausrüstungsteil, aber es wird Ryus Verteidigung drastisch erhöhen! Vergesst auch nicht, ein paar Kräuter einzupacken. Verlasst die Läden und geht direkt nach Osten. Betretet das Haus am Ende (an der halbfertigen Brücke) und untersucht die Schubladen. Dort findet ihr einen Vitalitäts-Trank (V.Ptn).
Nachdem ihr das erledigt habt, könnt ihr euch zum Schloss begeben. Geht dazu im nördlichen Teil der Stadt ganz nach oben. Beachtet, dass sogar das Schloss eine windmühlenartige Vorrichtung besitzt… Das ist Liebe zum Detail! <3
Sprecht mit der Dame zwischen den beiden Wachen. Sie wird Prinzessin Nina Bericht erstatten, die uns mitteilt, dass der König sehr krank ist. Ryu wird in ein Gästezimmer geführt, während Nina sich auf die Suche nach dem Heilmittel macht. Ein Perspektivwechsel, ganz ohne TATE-Modus!
Aus irgendeinem Grund werden alle Besitztümer und GP von Ryu auf Nina übertragen, was angesichts der Tatsache, dass die beiden noch nicht einmal miteinander gesprochen haben, ein wenig seltsam ist.
Das Fachwort für solche Fälle lautet ludonarrative Dissonanz.
Nun ja, zumindest habt wir dringend benötigtes Geld, um Ninas schwächliches Equipment nachzubessern…
Geht nach unten. Bevor ihr jedoch geht, könnt ihr Ryu im westlichen Gästezimmer schlafend finden. Er redet im Schlaf. Verlasst das Schloss und besucht den Waffen- und Rüstungsladen. Kauft Nina eine Bronzerüstung (BronzRP) und Wildledergamaschen (SuedeGN). Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen Wildlederhelm (SuedeHT) erwerben. Falls ihr weitere Kräuter oder andere Gegenstände benötigt, kauft sie im Item-Laden nebenan. Wenn ihr fertig seid, verlasst Winlan und begebt euch zur Höhle westlich der Stadt.
Geht ein kleines Stück nach oben und zwei Wachen erscheinen. Lasst sie eurer Gruppe beitreten. Vertraut mir, sie sind eine große Hilfe. Ihr braucht sie nicht auszurüsten oder Ähnliches. Die Wachen sind nur eine vorübergehende Unterstützung. Geht nach Norden, bis ihr eine von Wasser umgebene Treppe erreicht. Steigt sie hinab und nehmt die nächste Treppe nach unten. Bevor ihr die Brücke überquert, geht die Rampe hinunter und umrundet die Treppe, um die Truhe rechts davon zu erreichen. Sie enthält ein Heilmittel (Cure).
Geht nach Osten zu einer Weggabelung. Nehmt den unteren Pfad, um zwei Truhen zu finden. Die untere enthält Wildledergamaschen (SuedeGN). Rüstet Nina damit aus, falls ihr in Winlan keine gekauft habt oder verkauft sie später wieder. Die obere Truhe enthält 150 GP. Nachdem ihr diese eingesammelt habt, kehrt zur Gabelung zurück und nehmt den nördlichen Pfad. Dort befinden sich zwei weitere Truhen, gut sichtbar. In der rechten Truhe findet ihr 70 GP, die andere enthält Eisenerz (I.Ore).
Nachdem ihr das Eisenerz (ein wichtiger Gegenstand!) habt, könnt ihr zur Treppe zurückkehren. Geht weiter nach Norden über eine Brücke und stehlt ein Kraut aus der Truhe. Geht nach Osten über eine weitere Brücke und folgt dem Pfad. Unterwegs kommt ihr an einer Truhe vorbei (enthält ein weiteres Kraut). Ihr erreicht eine Treppe, seht euch noch um es gibt einen B.Stn zu finden. Kehrt zur Treppe zurück und steigt hinauf.
Geht von der Treppe aus nach Norden, um eine weitere Treppe zu finden. Bevor ihr hinaufgeht, geht ein kleines Stück nach Westen und schnappt euch einen C.Stn aus der Truhe. Nehmt anschließend die Treppe. Der Ausgang befindet sich ein kleines Stück südlich. Ihr gelangt direkt vor Romero (Wer kennt die hirnlose Filmanspielung?), einer abgelegenen, von Bäumen umgebenen Stadt. Geht hinüber und betretet sie.


Kapitel III: Romero? Zombies!

Der Drachenschrein befindet sich geradeaus, falls ihr euer Spiel speichern möchtet. Rechts davon befindet sich das Gasthaus. Bezahlt 60 G, um die Nacht zu verbringen und euch zu heilen. Nordwestlich des Gasthauses befindet sich ein Item-Laden und nördlich davon ein Waffen- und Rüstungsladen.
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| Romero Waffen- & Rüstungsladen |
========================================
| * Säbel ' ~ 400G |
| * Kurze Rüstung ' ~ 400G |
| * Bronzerüstung ' ~ 800G |
| * Bronzeschild ' ~ 500G |
| * Bronzehelm ' ~ 1200G |
| * Gewand ' ~ 2000G |
| * Wildledergamaschen' ~ 500G |
| * Kettenhemd ' ~ 2000G |
| * Seidenkleid ' ~ 2800G |
========================================
| Romero Item-Laden |
========================================
| * Kraut ' ~ 10G |
| * 9 Kräuter ' ~ 90G |
| * Antidot ' ~ 15G |
| * 9 Antidote ' ~ 135G |
| * Eichel ' ~ 30G |
| * 9 Eicheln ' ~ 270G |
| * Leben ' ~ 500G |
| * Heilmittel ' ~ 2000G |
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Wenn ihr mich fragt, würde ich im Waffen- und Rüstungsladen nichts kaufen. Sicher, die Ausrüstung ist nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Außerdem solltet ihr jetzt noch so viel GP wie möglich sparen. Im Item-Laden könnt ihr euch ruhig einen ordentlichen Vorrat an Kräutern zulegen. Davon kann man nie genug haben. lach
Verlasst den Laden und geht zum Haus in der nordöstlichen Ecke der Stadt. Geht nach oben und untersucht die Schublade neben dem Bett. Niemand ist zu Hause, also warum nicht einen Angriffsboost-Proteinshake (ProtnB) stehlen? Der Graufuchs aus “The Elder Scrolls” lässt grüßen. Verlasst das Haus und betretet das andere Haus direkt darunter. Drinnen steht ein Kind neben einem Loch. Lasst euch hinunterfallen, um eine kleine unterirdische Behausung zu finden. Seht ihr die grauen Töpfe links von euch? Nun, ihr müsst sie verschieben, um einen Pfad zu bilden.
Manche brauchen ein paar Sekunden, um es herauszufinden, andere etwas länger. Es ist nicht allzu schwierig, falls doch oder keine Rätsellust besteht, geht wie folgt vor. Schiebt den untersten Topf nach links oder rechts. Schiebt dann den oberen Topf rechts nach oben. Schließlich schiebt den Topf, der direkt neben euch stehen sollte, nach rechts. Bewegt das Fass und untersucht dann den Boden, um eine Karte (Map) zu finden. Drückt einfach die Start-Taste eues Evercades, während ihr auf der Weltkarte unterwegs seit, um sie zu benutzen. Steigt die Treppe am unteren Ende des Raumes hinauf, um außerhalb der Stadt zu erscheinen. Betretet Romero erneut und verlasst es durch den westlichen Ausgang.
Von dort aus geht nach Westen und betretet den Karma-Wald. Ignoriert vorerst das schwebende Schloss im Norden.
Die Monster in diesem Wald sind etwas zäher. Mit den vielen Kräutern, die ihr hoffentlich habt, solltet ihr jedoch nicht nach Romero zurückkehren müssen, um euch zu heilen. Der Wald ist sehr groß, sollte aber leicht zu durchqueren sein, solange ihr meinen Anweisungen folgt.
Hinweis: Während ihr diesen Wald durchquert, werdet ihr überall Pilze finden. Die roten Pilze füllen eure HP wieder auf, während die gelben Pilze giftig sind und HP abziehen.
Sobald ihr den Wald betretet, folgt dem einzelnen Pfad, bis er sich teilt. Nehmt den nördlichen Pfad, um eine Truhe mit einem Kraut zu finden. Kehrt zur Gabelung zurück und nehmt den südlichen Pfad. Dieser biegt nach Westen ab und teilt sich bald wieder. Haltet euch so weit nördlich wie möglich, ohne auf abzweigende Pfade zu achten. Wenn ihr nicht weiter nach Norden gehen könnt, geht ein kleines Stück nach Westen, um 150 GP in einer Truhe zu finden.
Geht zurück, bis ihr einen Pfad seht, der nach Westen führt (an der ersten Gabelung, der ihr auf dem Rückweg begegnet). Folgt diesem Pfad, um ein Herb zu looten. Sobald ihr das habt, kehrt zur selben Gabelung zurück und geht nach Süden. Wenn ihr einen Pfad seht, der sich nach Westen öffnet, ignoriert ihn vorerst (aber merkt euch seine Position, da dieser Pfad der Ausgang ist) und geht weiter nach Süden. Schließlich erreicht ihr die südliche Grenze des Waldes. Geht von hier aus nach Westen, um in der südwestlichsten Ecke eine Truhe zu finden. Darin befindet sich ein Schild (Bandage). Geht nun zurück nach Osten und Norden und findet den Pfad wieder, der nach Westen führt. Folgt ihm ganz bis zum Ende, um den Wald endlich zu verlassen.


Kapitel IV: Der Karma-Turm

Betretet den Karma-Turm und setzt eure Suche nach dem Heilmittel fort.
Geht vom Eingang aus nach oben zu einer Treppe mit zwei Heilquellen daneben. Wenn ihr die Treppe in der Mitte hinuntergeht, könnt ihr zwei Kräuter (Herb) einsammeln. Geht wieder nach oben und begebt euch in die nordwestliche Ecke dieser Etage. Dort befindet sich eine Treppe. Wenn ihr diese hinaufgeht, findet ihr einen Magie-Tropfen (M.Drop).
Geht wieder nach unten und geht entlang der Nordwand nach Osten. An der Ecke teilt sich der Weg. Der linke führt euch zurück zu den Heilquellen und Morte. Der rechte bringt euch zu einer Truhe in der südöstlichen Ecke. Öffnet sie für einen weiteren M.Drop. Diese Gegenstände sind sehr nützlich, also lasst sie nicht liegen. Geht den anderen Pfad entlang und heilt euch an der Heilquelle, bevor ihr mit der verhüllten Gestalt sprecht. B-B-B-Bosskampf! (Bitte in Yu-Gi-Oh Intro Sprache lesen).
Nun, es ist kein besonders schwieriger Kampf, also keine Sorge. bäh



Bossalarm: Morte
Morte ist geradezu lächerlich einfach. Seine HP sind sehr niedrig und seine Angriffe bestehen aus einem Schlag, der etwa 20 HP Schaden verursacht. Lasst Nina einen der Wachen in eurer Gruppe mit ATK-Up verstärken und sie für den Rest des Kampfes heilen (da ihr Angriff
euch nicht wirklich helfen wird). Da Nina schneller als Morte ist, habt ihr immer den ersten Zug, um bei Bedarf zu heilen. Morte wird sehr schnell besiegt sein.



Nach dem Kampf kehrt zu einer der Heilquellen zurück und heilt euch. Steigt dann die Treppe hinauf, die Morte zuvor blockiert hat. Die zweite Etage ist nicht wirklich interessant. Geht von eurer aktuellen Position aus nach Osten und Süden in die untere rechte Ecke. Hier befinden sich zwei Treppen. Die obere führt euch eine Etage höher zu einem Heilmittel (Cure). Ihr werdet hier auch eine Doppelgängerin von Morte bemerken. Keine Sorge, ihr werdet bald gegen sie kämpfen.
Geht die Treppe zurück nach unten und nehmt die untere Treppe. Dort befindet sich eine weitere Truhe mit einem Glücksbringer (Charm). Kehrt in den zweiten Stock zurück und geht wieder nach Norden. Folgt dann dem Pfad zu einer dritten Treppe in der südwestlichen Ecke. Steigt in den dritten Stock und geht ein Stück nach Norden. Wendet euch nach links und begebt euch in die südwestliche Ecke. Die Truhe enthält einen weiteren Glücksbringer. Geht nun den Pfad zurück und nach Osten. Schließlich erreicht ihr eine Treppe. Nehmt sie ruhig.
Ihr seid zurück im zweiten Stock in einem abgeschlossenen Teil des Raumes. Geht nach Norden, um zwei Löcher und eine Treppe zu finden. Hmm, Entscheidungen, Entscheidungen. Das linke Loch befördert euch zwei Stockwerke tiefer in den Keller. Dort wollt ihr NICHT hin. Das rechte Loch bringt euch nur zu Mortea. Bevor ihr das tut, geht jedoch die Treppe hinauf und öffnet die Truhe für ein Kraut. Die vier Löcher haben eigentlich keinen wirklichen Zweck. Wenn ihr euch jedoch die Zeit sparen wollt, wieder nach unten zu gehen, stolpert in das obere rechte Loch.
Wenn ihr landet, befindet ihr euch bei einem einzelnen Loch und einer Treppe. Vermeidet DIESES Loch um jeden Preis, denn es wird euch zurück in den Keller befördern. Steigt die Treppe hinauf und folgt dem linearen Pfad durch einige weitere Treppen. Bald erscheint ihr bei Mortea. Bevor ihr mit ihr sprecht, steigt die Treppe direkt vor ihr hinab.
Folgt diesem Pfad, um ein wohlverdientes Life2 zu erreichen. Kehrt zurück, heilt euch und macht euch bereit für einen Kampf.



Bossalarm : Mortea
Bevor ihr mit dem Angriff beginnt, solltet ihr Nina (und die Wachen, wenn ihr möchtet) mit Fort verstärken. Mortea hat einen ziemlich mächtigen physischen Angriff. Sie hat auch ziemlich viele HP. Benutzt ATK-Up auf beiden Wachen. Sobald das erledigt ist, lasst Nina heilen. Die Wachen werden eine gute Menge Schaden verursachen. Wenn Ninas AP ausgehen, soll sie Kräuter verwenden, um zu heilen (wenn nötig). Wenn hr Gegenstände habt, die Schaden verursachen (E.Key, F.Stn, B.Stn usw.), soll Nina sie einsetzen, wenn sie nicht heilt. Von diesem Zeitpunkt an sollte der Kampf ziemlich unkompliziert sein.



Ihr habt Mortea besiegt? Prächtig zwinker! Speichert, überprüft wie immer den Akku des Evercades und steigt anschließend die Treppe vor euch hinauf, um euch auf dem Dach des Karma-Turms wiederzufinden. Geht nach links und tretet auf die grauen Platten. Es wird sich eine Brücke bilden. Überquert sie zum gegenüberliegenden Turm. Beachtet, dass die Brücke verschwindet, sobald ihr drüben seid. Das ist nicht cool!
Geht die einzige Treppe auf diesem Dach des Karma-Turms hinauf, um eine Heilquelle und einen Drachen zu finden, der eure Reise aufzeichnet. Speichert das Spiel und heilt euch. Geht die Treppe zurück hinunter und öffnet die Steintür. Die drei Mädchen links werden sich nicht bewegen, bis ihr die Brücke zurückzieht. Tretet in diesem kleinen Raum auf den Schalter und das Mädchen wird zur Seite treten. Steigt die Treppe hinunter und öffnet die einzelne Truhe für ein Heilmittel (Cure). Nachdem ihr das eingesammelt habt, geht die folgende Treppe hinunter.
Die nächste Etage hat nichts Interessantes außer einer weiteren Treppe, die ihr offensichtlich nehmen solltet. Im nächsten Raum greift euch der Zauberer mit einer Gaswolk an staun! Alle eure Einheiten haben jetzt nur noch 1 HP. Zudem richten eure Schläge bei dem Zauberer keinen Schaden an... Ihr könnt nicht gewinnen, also führt einfach nutzlose Angriffe aus, bis Nina vorschlägt, dass einer der Soldaten fliehen soll, um Hilfe zu holen.
Während er zurück nach Winlan flieht, schickt der Zauberer drei Drachen hinter ihm her. Die Wachen von Winlan beginnen, eine Rettungstruppe zu bilden. Ratet mal, wer geschickt wird, um Nina zu retten? Nun, es ist natürlich Ryu. Geht nach draußen und sprecht mit dem Mann in Braun. Er wird sich in einen Vogel verwandeln und euch zum Karma-Turm fliegen, leider ohne spielbare Shoot-em Up (Shmup) Einlage. Schade…
Sobald ihr den Turm erreicht habt, geht die Treppe in einen bekannten Raum hinunter. Ich würde euch empfehlen, hier euer Spiel zu speichern. Steigt die nächste Treppe hinab und folgt demselben Weg, den ihr mit Nina gegangen seid. Steigt die Treppe links hinunter und geht weiter. Kurz bevor ihr jedoch das Versteck des Zauberers betretet, wird euch euer Teamkollege aufgrund des Gases verlassen. Geht nach Süden und so weit wie möglich nach Westen. Ignoriert den anderen Pfad und geht auf diese Weise weiter, um eine Truhe zu finden. Rüste Ryu mit dem neuen Item aus und nehmt den Pfad, den ihr zuvor umgangen habt. ZACK! Der dunkle Zauberer erwartet euch!
Kämpft!




Bossalarm : Zauberer

Ehrlich gesagt, sollte der Zauberer kein Problem sein. Angenommen, ihr habt eine gute Waffe ausgerüstet, solltet ihr ihm jede Runde etwa 25 HP Schaden zufügen. Der Zauberer hat zwei Zaubersprüche, die er konsequent einsetzt. Der eine ist der durchschnittliche T.Bolt, der 10 HP Schaden verursacht. Der andere ist der eisbasierte Zauber Freeze. Dieser verursacht 15 HP Schaden. Gelegentlich kann er Fort auf sich selbst wirken. Das erhöht seine Verteidigung etwas. Wenn der Punkt kommt, an dem euer physischer Angriff nicht mehr genug Schaden verursacht, könnt ihr gerne verbleibende Stns oder den E.Key einsetzen. Ihr solltet keine Probleme haben, ihn von dort aus zu besiegen.



Ihr solltet für diesen Kampf eine Menge EXP erhalten (leider keine Gratis-Evercades sondern die XP-Punkte), die euch hoffentlich um ein Level aufsteigen lassen. Bevor der Zauberer explodiert, gibt er euch das Heilmittel. Was für ein netter Kerl. Schließlich seid ihr wieder in Winlan. Wenn ihr wieder im Schloss seid, geht hinauf und steigt die erste Treppe rechts hinauf. Von dort aus begebt euch in den unteren linken Raum. Hier versucht Nina, den König mit dem Heilmittel wiederzubeleben.
Das Heilmittel scheint nicht zu wirken. Oder? staun Der König erholt sich langsam und springt auf einmal wie Asterix nach Zaubertrank herum, um es zu beweisen. Ob das Heilmittel wohl einen roten Bullen aus Österreich auf dem Label hatte? Nunja… Ryu bittet um die Nutzung des Tunnels als Belohnung. Nina schließt sich der Gruppe an. Ihre Magie wird auf eurer Reise sehr hilfreich sein. Verlasst das Schloss und tut, was immer ihr tun wollt; im Idealfalls wäre das ein wenig grinden und Herbs sowie Antidodes kaufen. Zudem könnt ihr euch dadurch einige der teureren Gegenstände im Waffen- und Rüstungsladen leisten, also schaut dort vorbei, wenn ihr möchtet. Ruht euch im Gasthaus aus, bevor ihr euer Spiel am Drachenschrein speichert. Vertraut dem Evercade Speichersystem nie zu viel und genießt den Vibe des Rastens und Speicherns in den 16-bit-Zeiten des Orginalspiels.
Nun, zu diesem Tunnel. Kehrt zum Schloss von Winlan zurück und begebt euch zur oberen rechten Treppe. Wenn ihr es noch nicht getan habt, holt euch unbedingt die zwei Kräuter in den Truhen darunter. Steigt die Treppe hinab und plündert den Raum südwestlich von euch nach einem Kraut und einem Antidot. Geht nun nach Osten und sprecht mit den beiden Wachen. Sie werden euch durch den Tunnel lassen. Überquert die Brücke am Ende, um einen ganz neuen Teil der Welt zu erreichen.

Weiter geht’s im nächsten Post!

18.03.2025 21:06 | geändert: 18.03.2025 23:42

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