Zur Navigation

Unterschiede FSK und Pegi

1 sardello

Hallo zusammen,

Welche Unterschiede, bis auf das Cover, gibt es noch zwischen den FSK- und den Pegi-Versionen? Könnte das jemand von euch mit einer großen Sammlung einmal prüfen?

Gruß
sardello

25.04.2023 23:20

2 Tobi

Willkommen im Forum lächel

Nach meinen Infos gibt es keinen Unterschied bis auf die FSK<>Pegi Logos. Versionsunterschiede o.ä. gibt es bei den Modulen nicht.

25.04.2023 23:56

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tequila

Der einzige Unterschied dürfte sein, das die Module mit FSK Freigabe normal im Handel verkauft werden und ohne Identitätskontrolle versendet werden dürfen. rein rechtlich sind Computerspiele ohne FSK, bzw USK-Siegel erst "frei ab 18"
Erst mit entsprechendem USK-Siegel (Die FSK ist für Filme und andere Medien, die USK für Unterhaltungssoftware zuständig) darf ein Spiel öffenbtlich beworben und vertrieben werden.
Bei den eher geringen Auflagen der Evercademodule lohnen sich keine speziellen Editionen, um vielleicht eine weniger hohe Freigabe zu bekommen.

26.04.2023 00:58

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

4 sardello

Danke für die Antwort. Ich bin nämlich auf der Suche nach den bereits eingestellten Modulen. Dann kann ich ja bedenkenlos auch die kaufen, die kein USK-Logo haben.

Leider bin ich wohl trotzdem schon zu spät dran damit. Immerhin konnte ich noch das Piko-1-Modul finden, welches das für mich interessanteste Modul der eingestellten Module darstellt.

26.04.2023 09:15

5 Tequila

Andersherum wird ein Schuh draus: Ich vermute mal, das es die Legacymodule niemals mit dem dt. USK Logo gegeben hat.

Ich weiß nicht, wie das bei der USK aussieht, aber eine Prüfung bei der FSK kostete vierstellig und man kann zwar bei Inhaltsgleichtheit eine ältere Prüfung "übernehmen", aber die Evercadespiele stammen ja aus Zeiten, als es noch keine USK gab, ergo muss da vermutlich neu geprüft werden. Ich hab keine Ahnung, ob es für Oldies da eine Ausnahmeregelung gibt

26.04.2023 12:15

6 sardello

Doch, die gibt es. Zumindest gibt es Bildmaterial seitens Blaze dazu auf denen das USK-Logo abgebildet ist, z.B. hier: https://amzn.eu/d/hUFE6NY.

26.04.2023 13:17

7 Tequila

Scheint aber "nur" ein Sticker zu sein, den man auf die Hülle geklebt hat

26.04.2023 20:08

8 Tobi

Ja, zumindest die ersten Module hierzulande hatten nur einen FSK-Sticker auf der Folie, siehe Fotos hier.

27.04.2023 11:34

9 Tequila

Hab heute Indie Collection 1+2 erhalten, da sind die USK Flatschen aufgedruckt

02.05.2023 21:55

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren