Zur Navigation

HDMI Probleme? Non-CEC Adapter

1 Tobi

Wer Probleme mit dem HDMI-Anschluss beim Evercade VS hat, weil er beispielsweise noch eine Soundbar nutzt oder sonstige Probleme hat (Pay-TV Fernbedienung schaltet z.B. den TV nicht mehr ein, wenn das Evercade VS mit angeschlossen ist), der kann unter anderem folgende Adapter nutzen:

- LINDY 41232 - HDMI NON-CEC Adapter Typ A Stecker auf Buchse (Typ A M/F) bei CEC - Inkompatiblitäten
- BlueRigger HDMI CEC Less Adapter, weiblich auf männlich, schwarz
(beides Amazon.de Links)

Dadurch sollten die Probleme dann behoben werden.

20.02.2022 22:51

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

... 1 Monat später ...

2 HansFuchs

War schon am verzweifeln. Habe am WE versucht mich der VS zu widmen und mich stattdessen mit diesem Problem rumgeärgert.
Mit zerschießt es jedes Mal die Sync Steuerung der PS4 und die Soundbar fällt komplett aus.
Das merkwürdige daran ist, dies passiert sobald ich das HDMI Kabel der ausgeschalteten (!) VS einstecke. Was ja bedeutet das die VS nur im Standby ist und nicht wirklich aus oder?
Insgesamt ziemlich komisch und auch schade dass das Produkt so auf den Markt kommt. Hoffe das mittels Firmware bald Abhilfe geschaffen wird.

28.03.2022 17:46

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Tobi

Ein Standby-Modus ist mir jetzt nicht bekannt. Habe auch nochmal recherchiert und nichts konkretes dazu gefunden. Nur beim Evercade Handheld kam die Frage mal auf.

Im Discord schrieb jemand mal (aus dem Englischen übersetzt):
"Als ich das letzte Mal meine Konsole benutzt habe, war der VS für ein paar Stunden im Standby-Modus ... im Menu ... dann wechselte ich zu einem anderen HDMI-Eingang (Chromecast), wechselt zurück zum VS und nach ein paar Minuten gab es keinen Output mehr. Nur die Hintergrundmusik des Menüs war zu hören. Dann wechselt ich zum Computermonitor und alles funktionierte wieder."

Was läuft da technisch eigentlich schief? Bin auf dem Gebiet jetzt kein Experte, aber warum verhält sich das so wie du beschreibst oder wo liegt da der Fehler beim VS?

30.03.2022 13:01

4 HansFuchs

Eigentlich wollte ich ja keinen Adapter kaufen, bin nun aber doch schwach geworden weil ich ja schon ganz gerne mal mit der VS zocken würde. Hab mir also den Blue Rigger bestellt. Das Problem ist dadurch zumindest dahingehend gelöst, dass mir die VS jetzt nicht mehr jedes Mal die Sync Steuerung zerschießt. Allerdings habe ich jetzt bei der VS gar keinen Ton mehr. Vorher hat sie ja die Soundbar ausgeknockt und der Ton kam zumindest über den TV. Jetzt ist er komplett weg. Auch irgendwie keine Lösung. Vielleicht kann ich ja eines Tages wirklich mal mit der Konsole spielen, solange muss ich dann wohl beim Handheld bleiben. Na ja, wenigstens habe ich jetzt eine Staubschutzhülle... hmmm

22.04.2022 11:51

5 Tobi

Praktisch, dann verstaubt die Konsole nicht, so lange sie nicht verwendet wird bäh

Ne, ist schon blöd. Ich schließe die VS direkt an und habe sonst alles aus. Hatte mir vorher sogar einen HDMI-Hub gekauft, aber dann gemerkt, dass mein Fernseher genügend Anschlüsse hat lach Verstehe auch nicht, wieso es dafür (noch) keine vernünftige Lösung gibt.

22.04.2022 11:58

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren