Zur Navigation

Evercade Game of the Month 2023 #7: Orebody – Binder’s Tale

1 Tobi



Einen schönen Oktober! Das Jahr zerrinnt uns zwischen den Fingern, nicht wahr? Aber das bedeutet auch, dass es noch mehr großartige Evercade-Veröffentlichungen gibt, an denen du dich erfreuen kannst - darunter das neueste Spiel des Monats für Evercade VS- und Evercade EXP-Spieler!

Das Spiel des Monats ist ein Programm für Evercade VS- und Evercade EXP-Besitzer, bei dem du zwischen April und Dezember 2023 jeden Monat ein Spiel kostenlos herunterladen kannst. Du kannst die Vollversion jedes Spiels einen Monat lang uneingeschränkt genießen, danach wird es durch ein brandneues Spiel ersetzt. Im Februar 2024 werden alle Spiele des Monats aus dem Jahr 2023 für das Indie Heroes 3-Modul gesammelt, zusammen mit einigen exklusiven Modul-Spielen, um das Angebot noch mehr zu versüßen, und du kannst diese deiner Evercade-Bibliothek dauerhaft hinzufügen!



Diesen Monat präsentieren wir Ihnen den 8-Bit-Science-Fiction-Platformer Orebody: Binder's Tale. Wie die "Titel: Untertitel"-Struktur vielleicht vermuten lässt, ist dieses Spiel Teil einer umfassenderen Serie, die unter dem Namen Orebody bekannt ist und aus der Arbeit des Autors, Professors und Spieldesigners John Vanderhoef stammt.

Vanderhoef ist sowohl im kreativen als auch im akademischen Bereich sehr produktiv. Seine Arbeiten wurden in einer Vielzahl von Zeitschriften veröffentlicht, die sich mit der Erforschung populärer und neuer Medien befassen, und seine Texte sind auch in Sammelbänden wie Routledge's Production Studies: The Sequel! und Independent Videogames: Cultures, Networks, Techniques and Politics.

Bis heute hat er als unabhängiger Entwickler über 20 Spiele entwickelt, von denen die meisten auf seiner itch.io-Seite zu finden sind. Seine Arbeit reicht von einfachen Arcade-Shootern bis hin zu erzählerischen Erlebnissen, wobei seine wahre Leidenschaft dem letzten Ende des Spektrums gilt. Er interessiert sich besonders für tiefgründige Geschichten, Mythologie und das Absurde - und wie diese Dinge oft miteinander interagieren können.

Orebody: Binder's Tale ist Teil eines ehrgeizigen Projekts, an dem Vanderhoef arbeitet und das das Leben auf dem titelgebenden Planeten Orebody aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Vanderhoefs Absicht für das gesamte Orebody-Projekt ist, dass es ein transmediales Projekt ist, das heißt, dass es sich nicht auf ein einziges Medium beschränkt: Es wird nicht nur Videospiele umfassen, sondern auch die Geschichte dieses unruhigen Planeten in Comics, Romanen und Animationen erforschen.



In Orebody: Binder's Tale schlüpfe in die Rolle des gleichnamigen Binders, eines verwaisten Kampfroboters aus der schwimmenden Stadt Galvanstad, der Heimat der geheimnisvollen Falte. Nachdem er vom Himmel gefallen ist, hat Binder keine Erinnerungen mehr, außer an den alten Kesselflicker Fargle, der ihn repariert und wieder funktionsfähig gemacht hat - aber es scheint, dass die Falte sich sehr wohl an ihn erinnert und ihn tot sehen will!

Nach dem Tod seines Mentors - und dessen mysteriöser, sterbender Ermahnung "nicht falten, sondern binden" - macht sich Binder auf die Reise, um nach Hause zurückzukehren und dem Geheimnis, das ihn umgibt, auf den Grund zu gehen. Was hat es mit ihm auf sich, dass die Falte den Tod auf ihn herabregnen lässt - und auf jeden, der das Pech hat, in seiner Nähe zu sein? Ist er eine echte Gefahr - oder weiß er einfach zu viel? Und was hat er in seiner Zeit auf der Oberfläche von Orebody vergessen?



Orebody: Binder's Tale ist ein seitlich scrollender Plattformer mit Run-and-Gun-Elementen, ähnlich wie bei den klassischen Mega Man-Spielen. Binder kann mit dem D-Pad rennen, sich ducken und nach oben zielen, während das Springen mit der B-Taste erfolgt. Mit dem A-Knopf feuert Binder seine aktuelle Waffe ab. Allerdings kann er nur eine begrenzte Anzahl von Schüssen gleichzeitig abfeuern, denke also nach, bevor du schießt.

Binder kann sich auch durch Plattformen fallen lassen, indem er das D-Pad gedrückt hält und die B-Taste drückt. Und im Laufe der Geschichte schalte nach und nach neue Fähigkeiten frei, wenn Binder sein Gedächtnis wiedererlangt; diese werden Ihnen auf einem Zwischenbildschirm zwischen den Levels erklärt, wenn du sie erwirbst.

(Beachte, dass die im Spiel angezeigten Tastenaufforderungen sich auf den Standard-Controller für die ursprüngliche Host-Plattform des Spiels beziehen, d. h. sie sind andersherum beschriftet als das Evercade-Layout; d. h. wenn das Spiel "Abwärts+A" sagt, sollte das D-Pad und B gedrückt werden, um die angegebene Funktion auszuführen, wenn die Standardeinstellungen verwendet werden).



Die meisten Feinde haben es nur auf Binder abgesehen und sollten entweder gemieden oder zerstört werden, aber gelegentlich taucht ein hoch fliegender Feind am oberen Bildschirmrand auf. Schießeauf ihn - in der Regel, indem das D-Pad hochgehalten wird, um nach oben zu zielen, und A drücken, um zu feuern - und er wird ein kleines Symbol fallen lassen; wenn du dieses ergreifst, erhältst du eine von mehreren verschiedenen Arten von aufgeladenen Waffen.

Zu den zusätzlichen Waffen gehören ein Schuss, der sich nach einer kurzen Entfernung vertikal "aufspaltet", ein Streuschuss, mit dem du Feinde diagonal treffen kannst, und ein Bumerang-ähnlicher Schuss, der nach einer bestimmten Entfernung zu Ihnen zurückkehrt. Tu dein Bestes, um diese Waffen zu behalten, denn sie können Ihnen helfen, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten, während du mit Gegnern fertig wirst, die Ihnen den Weg versperren. Aber Vorsicht: Wenn du ein Leben verlierst, kehrt Binder sofort zu seinem Standardschuss zurück.

Du musst nicht alle Feinde besiegen, um weiterzukommen, aber je mehr du zerstörst, desto eher erhältst du zusätzliche Leben. Es gibt auch einige Szenarien, in denen ein einzelner, stärkerer Feind Ihnen den Weg versperrt; Du wirst ihn erkennen, wenn du ihn siehst. Der beste Ratschlag für diese Begegnungen ist, sich Zeit zu lassen und nicht zu hetzen: Achten auf vorhersehbare Angriffsmuster und schlage zu, wenn sich eine Gelegenheit bietet, anstatt einfach zu versuchen, sie so schnell wie möglich niederzuschlagen.



Orebody: Binder's Tale ist ziemlich schwer, also lass dich nicht entmutigen, wenn du bei deinen ersten Versuchen die erste Stufe nicht schaffst! Dieses Spiel ist so konzipiert, dass es sich authentisch wie die Spiele anfühlt, die es inspiriert haben, also wird Übung den Meister machen. Je weiter du in das Spiel einsteigst, desto wichtiger werden präzises Timing und akkurate Positionierung, also nimm dir die Zeit, diese Fähigkeiten in den frühen Phasen zu beherrschen.

Kannst du Binder helfen, nach Hause zu kommen? Und was wird auf ihn warten, wenn er endlich dort ankommt? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Schalte Orebody: Binder's Tale und sehe, wie weit du unseren kleinen Roboterkumpel bringen kannst!

Um mit Orebody zu beginnen: Binder's Tale und dem Spiel des Monats 2023 zu beginnen, verbinden Evercade VS oder EXP über die Netzwerkoption in den Einstellungen mit dem Internet und führe dann ein Systemupdate auf die neueste verfügbare Firmware-Version durch.

Nach der Aktualisierung kannst du loslegen: Starten das Spiel über das VS- oder EXP-Logo links im Evercade-Hauptmenü und mache dich bereit für dein Roboter-Zerstörungsabenteuer!

Beachte, dass wir Evercade-Benutzern immer empfehlen, ihre Konsolen auf dem neuesten Stand zu halten, um maximale Kompatibilität mit neuen Cartridge-Versionen zu gewährleisten und bekannte Probleme zu beheben. Alle neuen Firmware-Updates sind kumulativ, also aktualisiere einmal und du wirst alle Vorteile sehen, einschließlich neuer Funktionen und manchmal sogar einige neue geheime Spiele, die du genießen kannst!

Bitte beachte, dass Spielstände aus der Spiel des Monats Edition von Orebody: Binder's Tale nicht auf die Indie Heroes Collection 3 Cartridge übertragen werden können, wenn diese im Februar 2024 erscheint.

Englischer Originaltext

03.10.2023 19:54

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren