Zur Navigation

Brett- und Kartenspiele-Thread

1 playersdestiny

Wir hatten uns kürzlich über Brett- und Kartenspiele unterhalten, und hier ist nun unser Thread.

Mein erstes Thema: Nimalia

Das Spiel ist Freitag bei uns eingezogen. Ich hatte schon einige Informationen aus dem Internet, war aber trotzdem über die geringe Packungsgröße überrascht, was das Spiel zu einem praktischen „Mitbringspiel“ macht.

In der kleinen Box findet man viele quadratische Spielkarten in guter Qualität und eine Handvoll kleiner Holzmarker.

Das Spiel- bzw. Punktetableau besteht ebenfalls aus fünf dieser Karten und wird einfach aneinandergereiht. Mit einem Klappmechanismus wäre es praktischer gewesen, aber so ist es auch ok.

Das eigentliche Spiel dreht sich um den Aufbau eines Tierreservats. Das Spiel ist in fünf Runden mit jeweils drei Phasen unterteilt. Zu Anfang jeder Runde bekommt jeder Spieler drei Karten und es findet eine von fünf unterschiedlichen Wertungen statt, die beim Aufbau des Spiels zufällig gezogen werden.

Eine Spielrunde besteht aus den Phasen Karte spielen und verbleibende Karten weitergeben. Wenn die dritte Karte gelegt wurde, wird Reservat bewertet. Danach startet die nächste Spielrunde.

Das Spielprinzip besteht aus einer simplen Kartenwahl und einem genialen Platzierungsmechanismus. Der schnelle Aufbau und die einfachen Regeln machen das Spiel zu einem tollen Familienspiel mit viel Tiefgang. Es ist auch für kurze Spielrunden geeignet.

Etwas nerven kann der Grübelfaktor, wenn ein Spieler dabei ist, der versucht sein Reservat zu perfektionieren. Die Wahl der Karte und die Platzierung ist der entscheidende Faktor.

Insgesamt ist Nimalia ein tolles Spiel, das wir bestimmt immer wieder hervorholen und uns auch in den Urlaub begleiten wird!

lächel

07.05.2023 09:46

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

2 Tequila

Wenn Du magst, kannst Du gern meinem YT und meinem TikTok Channel folgen (alles unter dem Namen Fischkrieg)

Auf YT stelle ich immer kurz vor, was ich neu im laden habe, TikTok sinid meistens Kurzrezis oder anderer Schwachfug aus der Brettspielwelt

Wir haben gestern Magnate ausprobiert: Schon komplexe Kost, war aber sehr schmackhaft. Vielleicht schreiebe ich nachher noch mehr drüber

07.05.2023 12:26

3 playersdestiny

Ich schaue auf YT gerne Brettspielmagazine, gelegentlich auch Let‘s Plays, aber vorwiegend Vorstellung neuer Spiele und Regelerklärungen.

Aktuell dreht sich viel um das Spiel des Jahres, bzw. Kinderspiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres. Finde ich auch immer sehr interessant.

08.05.2023 11:45

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren