Zur Navigation

[Arcade 02] Data East 1

1 Tobi

Data East Arcade 1 (Modulnummer 02)
Release: November 2021



Spieleliste:
Bad Dudes Vs. Dragon Ninja
Breakthru
Burger Time
Chain Reaction
Dark Seal
Darwin 4078
Lock 'N' Chase
Sly Spy
Tumblepop
Wizard Fire

18.05.2021 11:34

... 5 Monate später ...

2 Mahiro

Dark Seal heißt bei uns übrigens Gate of Doom und Wizard Fire ist der zweite Teil davon. Habe beides kürzlich für PC geholt. Wizard Fire ist seinem Vorgänger in allen Belangen überlegen, es gibt mehr Charaktere, bessere Grafik und es ist auch zugänglicher. So werden bei einem Ableben vorher eingesammelte Gegenstände auf den Boden geworfen, anstatt das man diese einfach verliert. Allgemein macht mir der erste Teil weniger Spaß.
So sind beides isometrische Action-Spiele und bei Gate of Doom merkt man, dass man es im Original vermutlich mit einem Stick steuerte. Man muss sehr oft diagonal laufen, was mit einem Digikreuz auf Dauer nicht so schön ist. Die Kontaktabfrage ist entweder sehr gewöhnungsbedürftig oder gar unfair. So kämpft man gegen einen Drachen auf einer Brücke, die schräg zur Kamera ausgerichtet ist. Wenn dieser Boss nun runterfliegt und meine Spielfigur eigentlich mehrere Meter sich hinter dieser befindet, wird man trotzdem getroffen, auch wenn es von der Perspektive keinen Sinn macht. Im zweiten Teil sind Treffer immer nachvollziehbar gewesen.
Dennoch kann auch der erste Teil zu zweit vermutlich etwas Spaß machen, doch Wizard Fire bietet einfach mehr. Hatte es auch durchgezockt, der Endboss ist arcadetypisch übertrieben hart.

Bei allen Arcadeportierungen für PC kann und muss man übrigens per Tastendruck virtuelle Münzen einwerfen und somit jederzeit die Anzahl seiner Continues selbst bestimmen. Das ist vielleicht ganz interessant für jene, die das Game mit einer bestimmten Anzahl an Leben angehen wollen. Mal sehen, ob die Version für VS auch so sein wird.

31.10.2021 10:47

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Teilen:

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren